Falls jemand von den Ernährungsexperten hier gute Tipps hat, wie man sich über einen Monat (fast) jodfrei ernähren kann, wäre ich sehr dankbar. Bitte aber nur einfache Sachen, habe nur wenig Zeit - deshalb würde es mich vor allem interessieren, ob es Dinge gibt, die man auch in Büffets oder Mensen bekommt.
G.Walter-Friedrich
RE: Warum Jodfrei?
Hallo EZE!
Warum wollen Sie sich jodfrei ernähren? Jod ist in erster Linie in Meeresfischen enthalten. Auch in anderen tierischen und pflanzlichen Lebensmitteln, in welcher Menge hängt von den den Böden ab des jeweiligen Gebietes wo das Lebensmittel vorkommt.
viele Grüße
Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)
Kommentar
eze
RE: Warum Jodfrei?
Sehr geehrte Frau Friedrich,
ich soll mich in den 4 Wochen vor der Radiojodtherapie (wg. Sd-Ca) möglichst jodarm ernähren (und natürlich keine jodhältigen Kontrastmittel, Medikamente etc.). Letztes Mal hab ich das wohl nicht ganz richtig gemacht. Da ich nun meine zweite Radiojodtherapie haben werde im August, weil nicht alles weggegangen ist, möchte ich mich diesmal wirklich so jodfrei wie möglich ernähren - letztens hatte ich nur darauf geachtet keinen Fisch zu essen, aber das war wohl zu wenig. Ich salze auch nie zu, esse aber oft Mensenessen und Fertigkost, die ist ja vorgesalzen. Deshalb hätte ich jetzt gerne ein paar Nahrungsmittel, mit denen ich mich über einen Zeitraum von 4 Wochen möglichst jodfrei ernähren kann, ohne irgendwelche Mangelerscheinungen zu bekommen. Und wenns geht mit möglichst wenig Fleisch. Und das ist halt etwas schwierig, weil ja kaum je Angaben dabei sind, wieviel und ob überhaupt Jod irgendwo enthalten ist. Herzlichen Dank!
Kommentar