#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nierenpflege und alkoholfreies Bier

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nierenpflege und alkoholfreies Bier

Hallo,

auf einer m-ww Seite "Schutz der gesunden Nieren" habe ich gelesen, daß zu den Risikofaktoren nicht nur Alkohol, sondern auch alkoholfreies Bier (?) und Schokolade (?)gehört, und praktisch zu den zu vermeidenden bzw. in geringem Maße zu verzehrenden Substanzen gehört. Das hat mich etwas verwirrt. Ich trinke jeden Tag mind. 3 Liter Flüssigkeit. Hierzu gehört jeden Abend ein Liter alkoholfreies Bier.
    Ich hoffe es kann mir jemand erklären, warum ausgerechnet alkoholfreies Bier ungünstig für die Nieren sein soll.

Viele Grüße,
    samhoqp

• RE: Nierenpflege und alkoholfreies Bier

hallo samhoqp,
    kein Problem bei der Menge für eine gesunde Niere, wirklich nicht, alles ist immer ein Mengenproblem, sonst dürftest du gar nichts mehr essen.
    Gemeint ist sicherlich die Oxalsäure, die sowohl in Malz als auch in Schokolade enthalten ist, in größeren Mengen und bei zu wenig Flüssigkeit werden dadurch Nierensteine begünstigt (CaOxalat). Wenn du noch nie Nierensteine gehabt hast, kannst du es wohl vergessen. Interessanterweise kann man das Risiko auch dadurch vermindern, dass man gleichzeitig die Calciumzufuhr der Nahrung erhöht (Milch, Joghurt), nicht erniedrigt. Dadurch bildet sich schon das CaOxalat im Darm, wird dort gebunden und ausgeschieden, kann also gar nicht mehr bis zu Niere gelangen.
    Gruß
    Paul

Kommentar

Lädt...
    X