#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

körperfettanteil

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• körperfettanteil

hallo!
    ich habe mir mal so ein körperfettmessgerät gekauft. (wo man beide daumen drauf drücken muss). jetzt kann ich leider nicht beurteilen, was für ein wert gut ist. messen diese geräte überhaupt richtig, oder sind körperfettwaagen besser?
    danke shconmal, moe

• RE: körperfettanteil

hallo moe,
    die Geräte sind schon sehr unterschiedlich (in der Messgenauigkeit). Insbesondere wenn das Alter angegeben werden muß kannst du sie fast vergessen, den diese Geräte rechnen statt zu messen. Etwas rechnen müssen sie immer, weil bei dem elektrischen Widerstand eigentlich der Wasseranteil und nicht das Fett gemessen wird. Das führt logischerweise dazu, dass du nach einem längeren Lauf oder aerobik oder sonst was mit viel Schwitzen (=Wasserverlust) trotz zweifelsfreier Fettverbrennung bei der Messung unmittelbar danach einen etwas höheren Fettwert hast, der Blick auf die Wage zeigt dir aber den beruhigenden Gewichtsverlust bzw. Trainigseffekt. Du mußt also eher einen Tag danach messen, wenn der Wasserverlust (und Glykogenverlust in den Muskeln) wieder ausgeglichen ist. Ich würde in erster Linie nach dem BMI rechnen. Die Fettmessung ist trotzdem sehr sinnvoll (außer wenn du das Alter eintippen mußt) weil du die Veränderungen in den Wochen gut kontrollieren kannst. Also z.B. Abnahme des Fettanteils, auch wenn die Wage nicht runter geht bei Sport (weniger Fett, mehr Muskel).
    Gruß
    Paul

Kommentar

Hallo w_paul!
      Anscheinend kennst du dich nicht nur mit Ernährung, sondern auch mit Körperfettwaagen gut aus.
      Ich möchte dir auch mal eine kleine Frage stellen, die mich beschäftigt:

Ich habe mir eine Körperfettwaage gekauft (man muß kein Alter eingeben), um meinen Trainingsverlauf ein bißchen dokumentieren zu können. Da ich mehr Ausdauersport im letzten Jahr gemacht habe, habe ich 5 kg alleine durch diese Trainingsumstellung verloren. Die doofe Waage zeigt aber IMMER das selbe an: 22%

Das ist für einen "trainierten jungen Mann" wie mir astronomisch hoch (191cm, 82kg).
      Meinst du, das Ding könnte kaputt sein? An meinen Hosen, die mir zu weit geworden sind, merke ich schon, dass sich etwas getan hat.

Ich würde mich über eine Antwort - auch von andere, die damit Erfahrung gemacht haben - freuen!

Phillip

Kommentar

hallo phillip,
        du vermutest richtig, die Wage ist schrott, du hast sicher unter 20% vielleicht mal (bei Interesse) in einem guten Fitnesstudio kontrollieren, wichtiger Spiegel, Bauchumfang, oder noch besser Verhältnis schmalster Umfang (Taille) zu breitestem Umfang (Hüfte) sollt optimal 0,9 sein (bei Frauen 0,7)
        Gruß
        Paul

Kommentar

Danke, w_paul, für deine Hilfe !

Wenn meine Körperfettwaage schrott ist, woher weiß, ich, dass die Waage im Fittness-Studio besser ist? Ist nicht ein Arzt (Sportarzt?) eine bessere Adresse, wenn man sowas messen möchte?

Gibt es Qualitätsunterschiede in der Meßmethode? Es gibt ja Verfahren bei denen am Handgelenk gemessen wird, etc

Viele Grüße, Phillip

Kommentar

Hallo Phillip!

Ökotest hat dieses Jahr Körperfettwaagen getestet. Auf ihre Genauigkeit und auch Sicherheit hin. Du kannst Dir den Test unter www.oekotest.de suchen und herunterladen, vielleicht ist Dein Gerät ja dabei. Wenn nicht, hast Du einen guten Anhaltspunkt für einen evtl. Neukauf eines funktionierenden Geräts.

Kommentar

Das ist eine gute Idee, Anne!

vg, Phillip

Kommentar

Lädt...
              X