- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
miteinander essen
Einklappen
X
-
JollyJumper
miteinander essen
Stichworte: -
-
-
Tüdelü die Erste
RE: miteinander essen
Ja, kenne ich, besonders in der Schule oder so. Denlke dann immer ich saue mich voll ein und sehen voll ekelig beim essen aus. Hab da voll Paranoia...
Wenn die anderen auch essen, macht das manchmal nix...
Meistens habe ich garkeine Zeit zum 'miteinander' essen :-)
-
RE: miteinander essen
Liebe Jolly,
ich glaube darauf direkt zu antworten macht nicht so viel Sinn.
Die meisten Leute finden es einfach schön, wenn sie beisammen sind, auch ein Essen zu genießen.
Man ist unbeschwert, hat sich etwas zu erzählen, trinkt vielleicht einen Wein dabei und genießt einfach diese Minuten.
Deine ständige Selbstkontrolle ist Schuld, daß Du Dich unwohl fühlst.
Wenn Du Deinen Kopf mal 'mißachten' würdest, hättest Du vielleicht auch Spaß daran! ;-)
Aber dazu müßtest Du einmal dazu übergehen, Dich nicht zu bestrafen für Dein Dasein, sondern Dich vor dieser schrecklich perfektionistischen Person beschützen, die auch in Dir steckt!
Vielleicht noch ein Tipp, wie Du mal antesten kannst, wie sich das anfühlt, wenn man sich selber beschützt:
Als erstes stellst Du Dir ein frisches Fohlen vor - wie es torkelt, klapprig auf den Beinen ist, umfällt und sich wieder aufrappelt ... .
Na,was fühlst Du dann?
(Gefühl festhalten und häufig erinnern!)
Wenn Du dieses Gefühl nun dazu 'benutzt', die kritisierte, verletzte Jolly zu 'umärmeln' kriegst Du eine Ahnung, wie Du Dich fühlen könntest.
Klappt das?
Gruß,
Sabine
Kommentar
-
w_paul
essen, ja unbedingt!
hallo liebe Jolly,
erstmal Glückwunsch, dass du wieder in Therapie bist und nimms ruhig ernst, gib dem Therapeut ne Chance,
und jetzt zum gemeinsamen Essen.
Ich war vor einiger zeit auf ner größeren Geburtstagsfete eingeladen, natürlich mit großem Buffet, war aber Nebensache, tolles Programm, man hat dem Geburtstagskind dermaßen Freude bereitet, daß auch reichlich Tränen flossen. Die Stimmung war entsprechend herzlich, Romantik pur, der ganze Saal, es war ansteckend. versuch dich mal darein zu denken, natürlich auch schön geschmückt, wunderbare Beleuchtung, überwiegend Rottöne, schöne Musik, irgenwann wurde auch ziemlich kollektiv gegessen, Das Buffet war super, sagte ich ja schon.
Nun,
ich beobachte sehr gerne andere Menschen, gerade in so einem Trubel, jeder ist mit sich selbst beschäftigt, romantische Stimmung, man achtet nicht mehr auf seine Umgebung.
Und da seh ich eine Szene die wirklich zu deinem Thema paßt.
Ein Pärchen, nicht mehr ganz jung, schön angezogen, sie ein paar Pfunde zuviel, sitzen sich gegenüber beim essen, zwischendurch sehen sie sich in die Augen,....
da nimmt der Man irgend eine leckere Kleinigkeit auf sein Gäbelchen und steckt es ihr über dem Tisch (für alle sichtbar) langsam entgegen, sie gucken sich wieder in die Augen, ihre Umgebung nehmen sie nicht mehr wahr, sie lächelt und beugt sich vor um mit dem Mund an die Gabel zu kommen. Die Lippen fassen den kleinen Leckerbissen ganz zart, es schmeckt ihr,
... es schmeckt ihr sehr gut..... so gut dass sie selbst was auf die Gabel nimmt und ihrem geliebten Mann anbietet, sicher etwas, sie kennt ihn ja schon lange, von dem sie weis, dass er es sehr gerne mag.
Ja, natürlich, ...jetzt muß er den kopf über den Tisch beugen, sonst kommt er nicht dran,, an den Leckerbissen, an das Symbol, dass seine Liebe erwiedert wird.
Kurz bevor er den Leckerbissen erreicht, alles geht in Zeitlupe, zieht sie die Gabel etwas zurück, jetzt hat er keine Schanze mehr dran zu kommen, er hält aber den Kopf noch hin,.. sie sehen sich in die weit geöffneten Augen und nun lächeln beide, sie gibt ihm den leckerbissen in den geöffneten Mund.
Das Spiel wiederholt sich zweimal, sie füttern sich gegenseitig wie zwei Vögel im blühenden Kirschbaum, eine einmalige (aber ganz normale) Szene gegenseitiger Liebe. Was ist Küssen anderes als symbolische gegenseitige Fütterung.
Kuss
Paul
Kommentar
-
-
JollyJumper
RE: miteinander essen
hallo sabine, hallo paul
ich trau's mich ja fast nicht zu sagen, aber ich glaube, so langsam rutscht mir alles aus der hand... das essen ekelt mich nur noch an. und wenn ich mit anderen beim essen sitzen soll, dann würd ich am liebsten schreiend davonrennen. in mir steigt dann so ein gefühl von ekel auf.
dieses romantische essen des pärchens, dass du beschrieben hast, paul, das hat mir gänsehaut über den rücken laufen lassen.
oh je, ich fürchte, ich brauch einen weiteren termin bei meinem therapeuten...
liebe grüße jolly
Kommentar
-
JollyJumper
RE: miteinander essen
hai tüdelü,
naja, inzwischen mach ich's so, dass wenn ich was zu mir nehme, ich extra vor den anderen, v.a. meiner familie esse, damit sie nicht die ganze nörgeln können von wegen ich würde nichts essen blabla.... aber ansonsten drück ich mich da eigentlich mehr oder weniger erfolgreich.
bekommst du denn nicht auch die ganze zeit zu hören, dass es nervt, wenn du nie zum essen zu hause bist?
liebe grüße, jolly
Kommentar
-
w_paul
Therapeut!!!
ja, natürlich und zwar dringend,
davon reden wir doch hier alle die ganze Zeit,
auch die, dies schon hinter sich haben,
also tu endlich was, mein Schätzchen
Gruß
Paul
Kommentar
-
Kommentar