#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

GI und GL

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• GI und GL

Hallo!
    Ich habe nochmal eine Frage zum GI und GL.
    Dazu habe ich etwas auf dieser Seite gefunden
    http://members.lycos.co.uk/ramendosa/gilists.htm
    und frage mich jetzt, ob ich das richtig verstanden habe.
    Möhren sollte man ja nach GI nicht essen. Der GL gibt aber eigentlich Entwarnung...
    Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz...
    Würde mich über eine Aufklärung freuen :-)
    Annkathrin

• RE: GI und GL

hi Annkathrin,
    den GL würde ich lieber vergessen, denn er hebt teilweise den GI wieder auf.
    Der GL soll den Amerikanern helfen, ihre Kaloriengrenze leichter zu berechnen.
    Auf das Kalorien rechnen (GL) können wir eh nicht verzichten und 100kcal aus Weintrauben sind halt besser als 100kcal aus reiner Glucose, das ist die wichtige Aussage des GI. Natürlich wiegen die Trauben mehr weil zusätzlich noch viel Wasser dabei ist (umso besser). Um zu den Mören zurückzukommen, da ist halt die Gesamtkalorienmenge relativ niedrig, wenn du sie nicht kiloweise ißt, der Gi ist nur bei gekochten Möhren recht hoch, bei rohen sehr niedrig.
    Gruß
    Paul

Kommentar

Hallo Annkathrin!
      Man kann es auch übertreiben mit der Bewertung von Kohlenhydraten! Kohlenhydrate aus Obst und Gemüse sind zwar meist Fruchtzucker und erhöhen den Insulinspiegel etwas schneller, aber Sie haben auch jede Menge wertvolle Inhaltstoffe. Auch der Ballaststoffanteil wirkt dem zu hohen Blutzuckeranstieg entgegen.
      Bei der Auswahl nach den GI sollten Sie mehr die industrieproduzierten Zuckerprodukte beachten, reiner Zucker, Süßigkeiten, Weißmehlprodukte, Chips, Ferigprodukte wie Kartoffelbreipulver etc.
      Wenn Sie gerne mal Möhren essen möchten sehe ich darin kein Problem!
      Viele Grüße
      Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

Kommentar

Danke für die Antwort :-)

Kommentar

Lädt...
        X