Hallo, Mi ist aufgefallen das ich hin und wieder und nun seit einigen Wochen morgens immer flüssigen Stuhlgang habe. Manchmal kommt es auch vor das es 2x am Tag flüssig ist aber in letzter Zeit nicht mehr so häufig. Muss ich mir da Sorgen machen? Ich esse sehr viel obst, Gemüse und Vollkorn Produkte. Aber nicht erst seit kurzem. Kann es trotzdem sein das es durch die vielen Balasststoffe kommt? Ich ernähre mich Vegan. Sollte ich einen Arzt aufsuchen oder kann es von alleine weggehen? Andere Beschwerden habe ich nicht. Ich hatte vorher viele Blähungen aber seitdem ich abends nichts rohes mehr esse sind die Blähungen besser geworden. Vielen Dank !
Da Sie sich rein auf pflanzlicher Basis ernähren, ist ein flüssigerer Stuhlgang normal. Da sich so das Stuhlvolumen bei ausreichdener Flüssigkeitszufuhr wesentlich erhöht. Dann hängt es von der Art der Ballaststoffe ab, die Sie essen, insbesondere wenn diese an diesen Tagen keinen hohen Vollkornanteil enthalten.
Vielen Dank für die Antwort! Also muss ich mir keine sorgen machen. Ich trinke mindestens 3L am Tag und esse Vollkornbrot bzw. Vollkorn Nudeln und Reis und auch oft Haferflocken. Also hat obst zwar Ballaststoffe aber ohne Vollkornanteil verstehe ich das richtig ? Vielen Dank !
Kommentar