ich hab folgendes Problem ich bin 1,60m groß, 20 Jahre alt und wiege mittlerweile 58kg.
Bis vor eineinhalb Jahren hab ich noch 48kg gewogen und würde da auch gerne wieder hin. Ich weiß ich bin noch im Normalgewicht etc. Aber ich fühl mich so einfach nicht wohl und vor allem passen so viele alte Kleiderstücke nicht mehr, das ist einfach frustrierend.
Ich mache jeden Tag abwechselnd eine halbe Stunde auf dem Crosstrainer Sport oder geh auf den LegMagic und absolvier das dazugehörige Programm. Dabei geb ich auch ordentlich Gas damit eben der Puls nach oben geht, weil ich weiß dass das wichtig ist für die Fettverbrennung und den Nachbrenneffekt. Außerdem geh ich einmal die Woche zum EMS Training und das seit Juli 2014.
Zwischen drin hab ich auch schon mal so andere Workouts gemacht, die man ja im Internet haufenweise findet. Also ich bin eigentlich immer aktiv. Hab leider eine sitzende Tätigkeit(Büro) aber Lauf trotzdem und beweg mich auch währenddessen so oft es geht, lauf auch zur Arbeit und geh auch in der Mittagspause immer eine kleine Runde.
Das Problem ist den SPort mach ich so schon das ganze Jahr und bis Anfang letzten Jahres hatte ich auch nur 50kg, dann wollte ich 2-3 kg von Weihnachten loswerden und hab in einer Zeitschrift von so einer Diät gehört, wo man 2 Tage die Woche Eiweißreich ist und nur max. 50g Kohlenhydrate aber ansonsten so viel man will am Tag. Das habe ich auch über Monate hinweg Diszipliniert gemacht, obwohl es mir überhaupt nicht leicht gefallen ist und die anderen 5 Tage die Woche hab ich mich auch sehr am Riemen gerissen. Und damit jetzt keine falschen Vermutungen aufkommen. Ich weiß so gut wie alle Kalorien von allen Lebensmittel auswendig, sowie auch von den meisten die Nährwerte was Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß anbelangt. Auch was gute und schlechte Fette sind und das man die guten sehr wohl braucht, etc.
Trotzdem hab ich nicht abgenommen, sondern stattdessen zugenommen und durch das viele Eiweiß haben sich meine Oberschenkel besonders "aufgepumpt" weil ich ja auch viel Beinsport mache. Das hab ich dann noch 3-4 Monaten wieder abgebrochen und hatte satte 5 kg auf der Wage. Seit dem versuch ich die eigentlich wieder herunter zu bekommen, gut zwischendrin war die Motiviation eher gering, weil ich dann wieder dachte "ach du bist ja dünn und so schlimm ist es ja nicht". Also halt immer gut gegessen. Dann hat es mich aber doch gestört und ich hab von der 5 zu 2 Diät gehört, da isst man an 2 Tagen die Woche nur 500kcal und die anderen Tage normal. Das also gemacht und wirklich nur die 500kcal. gegessen an den Tagen. Zwischendrin ging dann dabei auch die Motivation weg, das liegt eben auch daran das ich im Büro arbeite wo ständig essen verfügbar und vor der NAse steht, einem die Kollegen etwas anbieten. Dazu ist das Büro noch in der Innenstadt und so kommt man auch in der Mittagspause an einem Schlemmerparadies nach dem anderen vorbei.
Dadurch hab ich aber mein Gewicht immer bei 55kg gehalten. Im Dezember wurde dann eben noch mehr geschlemmt, klar Weihnachten eben und so hatte ich nun ende des Jahres 59kg. Das wurden die Alarmglocken endgültig wach und ich hab mir gesagt jetzt wirklich Kampf gegen die Kilos! Also ab 5.1.15 jeden Tag nur noch 750kcal gegessen und die ersten zwei Wochen gingen dann auch schon 3kg runter. Da war ich super Happy und das hat mich weiter motiviert. Nur anfang Februar wurde ich dann operiert und kam ins Krankenhaus und konnte natürlich auch erst mal keinen Sport machen und hab nur rumgelegen. So hab ich in den 2 Wochen wieder alles zugenommen *heul*. Seit 18.02.15 bin ich wieder diszipliniert dabei zwischen 750-1000kcal am Tag keine Süßigkeiten und natürlich täglich Sport.
Unter der Woche Frühstücke ich um 09:30, Mittag um 13:30 und dann abends so zwischen 17:30-18:00 danach nix mehr, Snacke auch nicht zwischendurch und trinke ausschließlich schon immer nur Wasser und davon auch um die 4-5 Liter am Tag. Also ich halte Essenspausen für den Insulinspiegel ein, hab keine versteckten Kalorien, achte auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung. Fertigprodukte/-gerichte esse ich sowieso schon seit Jahren nicht mehr. Und trotzdem geht die Wage nicht runter, heute morgen gewogen und es ist sogar 1 kg mehr gewesen. Hätte heulen könnnen und Umfang nehme ich auch keinen ab.
Bin so frustriert und weiß einfach nicht was ich noch machen soll. Ganz auf Kohlenhydrate verzichten möchte ich auch nicht. Vor allem ich hab eigentlich noch nie Probleme mit Abnehmen gehabt, sobald ich mich darangehalten hab und meinen Inneren Schweinehund überwunden habe.
Nur jetzt hilft irgendwie nichts mehr und das bringt mich wirklich zum Verzweifel!
Ach so und im November hatte ich wie gesagt noch 55kg und 13kg davon "nur" Fett, also auch sehr viel Muskelmasse, was ja auch wichtig ist und die will ich ja nicht verlieren.
Ich will endlich wieder zu meinem alten Wunschgewicht und nicht als noch weiter zunehmen.
Ich hoffe mir kann hier jemand rat geben und helfen!
Kommentar