#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@paul-antwort

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• @paul-antwort

Also, ich habe Neurodermitis, die erstmals so richtig vor einem Jahr diagnostiziert wurde, da hatte ich nen recht heftigen Schub mitten im Gesicht, daß ich aussah, als hätte ich die Hauptrolle in nem Horrorfilm gespielt. Im März diesen Jahres, nachdem überhaupt nichts mehr besser wurde und ich über drei Monate nur noch mit dieser Fratze rumgelaufen bin, wurde ich dann in eine Hautklinik in Franken überwiesen für drei Wochen - hab ich ja im anderen Beitrag für dich schon erwähnt. Und dort wurde dann über eine Gewebsentnahme festgestellt, daß ich auch noch Schuppenflechte habe - also, Willkommen im exklusiven Club der doppelt geschädigten, ist wohl nur sehr sehr selten, diese Mischform. Und im Moment kämpf ich wieder mit nem Schub, der sich über den ganzen Körper hinzieht und juck wie blöd und ich weder am Tage noch in der Nacht zur Ruhe komme...Da ich keinen Fisch esse (schmeckt mir leider nicht) und so an die Omega-Fettsäuren nicht rankomme, nehme ich zur Nahrungsergänzung Lachsölkapseln mit diesen Fettsäuren - mal ne doofe Frage dazu, nehme ich da dann wirklich reines Fett zu mir?! Das blick ich nicht wirklich. Und ich nehm Kieselerdetabletten, weil die ja auch gut sein sollen. Ansonsten cremen, cremen, cremen und viiiiiele Allergietabletten, da ich wohl auch dieses Jahr erstmals Heuschnupfen habe - muß mich demnächst noch mal nem großen Allergietest unterziehen. Ach ja, und Bestrahlungen mit UVB-Licht krieg ich auch noch...Kommt halt als zusätzliche Belastung und Selbsthassfaktor noch dazu...
    Auf deinen anderen Beitrag unter meinem "langsam aber sicher" hab ich dir auch geantwortet - schon gesehen?

Danke dir noch mal für beides von Herzen!!!!

Wünsche dir einen schönen Tag und freu mich von dir zu lesen!!!

Liebe Grüße, Nathalie

• RE: antwort

hallo Natalie
    (dabei fällt mir das Lied von Gilbert Becault von der Liebesgeschichte mit einer kleinen Fremdenführerin aus Moskau ein, du kennst es sicher),
    vielleicht können wir ja noch ein bischen für dein Seelenleben tun

du weist, das Leben besteht aus zwei Dingen Körper und Geist, klar, der Geist ist schon wichtiger, in deinem Fall müssen sich die Psychologen mit rumschlagen, ob sies immer richtig machen, ok, sie habens ja auch nicht so einfach, wag ich mal zu bezweifeln, bezweifeln auch deshalb, weil sie halt in ihrem Bereich vieles nicht erkennen können und dann den Mangel an Wissen durch allerlei Theorie ersetzen (müssen) und das geht dann, je nach dem an wen du halt zufällig gerätst, manchmal bis zurück zum alten Sigmund Freud, der mit seinem Sex und den mystischen Kräften des "Unterbewustseins" viel Schaden angerichtet hat, der heute noch nachwirkt.
    Klar ist der Geist für uns das wichtigere, aber richtig trennen vom Körper kann man das nur bei total künstlichen Systemen wie dem Komputer hardware hier, software da, mich interessiert (als Anwender) nur die software.
    In der Natur, also auch bei uns Menschen ist die Verflechtung so intensiv, da ist eine Trennung eigentlich unmöglich. Und schau mal, gibt es etwas schöneres als das Lächeln eines Menschen, das ist doch die perfekte Harmonie von Geist und Körper und mal ehrlich, der hat ja auch seine schönen Seiten.
    Und mit dem können wir uns hier im Forum befassen, der wird von den Psychologen oft etwas vernachlässigt.
    Wir befinden uns im Gegensatz zu ihnen hier auf dem viel tragfähigeren Boden der Naturwissenschaft. Natürlich wissen wir nicht alles, das wird ein richtiger Naturwissenschaftler nie behaupten, aber ich bemüh mich jedenfalls, hier möglicht nur nachprüfbares bzw. nachgewisenes Wissen anzuwenden.
    Ein Großteil deiner fehlenden Harmonie, deiner Zufriedenheit kannst du erreichen, wenn du die Bedürfnisse dieses tollen Körpers kennst und berücksichtigst.
    Diese Harmonie kann man auch mit dem Wort Gesundheit bezeichnen:

>Gesundheit ist ein labiles Gleichgewicht aus Kräften, Fertigkeiten und Fähigkeiten eines Individuums, das sich beständig neu justieren muss, um die jeweils aktuellen Anforderungen zu bewältigen. Gesundheit ist also eine Art Kompetenz des Einzelnen, sich sein Lebensgleichgewicht zu bewahren und es stets aufs neue zu gestalten (Eberhard Sinner). <
    Fortsetzung folgt
    Gruß
    Paul

Kommentar

• Kalorien Eiweiss Naturkost und Öl

Und bei Ernährung wollen wir gleich mal bei dir einsteigen.
      Ich kenne jetzt nicht deine Ernährung aber nach deinem BMI (19,7) liegst du da für dein Alter wirklich im optimalen gesundheitlichen Bereich. Du hast sicher eine süße Figur (passend zum Namen) und keinerlei Anlass für ein schlechtes Körpergefühl, ich weis ich weis,..machen wir erst mal weiter. Es ist wichtig bei einer eher kalorienarmen Ernährung, dass die Zusammensetzung stimmt, damit es nicht zu Mangelproblemen kommt. Dies ist bei Überernährung (einziger Vorteil) eigentlich nie der Fall. Also die Zusammensetzung muß stimmen.
      Mit diesem BMI kannst du täglich zwischen

1300kcal(Minimum=Grundumsatz) und 1800kcal (Aktivitätsindex von 1,4)

essen, das ist noch ohne Sport mit Sport ist es entspr. mehr. Dabei brauchst du etwa

50g Eiweiss am Tag.

Jede stärkere Entzündung erhöht wie der Sport noch den Eiweissbedarf.
      Und bei Allergie wird dann schnell was weggelassen, was diese gute Zusammensetzung wieder erheblich stört. Vollwertkost und natürliche Ernährung ist in diesem Zusammenhang deshalb besser, weil darin die künstlichen Zusatzstoffe der industriellen Nahrungsmittel fehlen (Konservierungsmittel etc.), gerade diese Zusatzstoffe, die keineswegs alle deklariert sind verursachen gerne allergische Reaktionen. Andererseits sollte man sich aber darüber im klaren sein, das wird fast immer völlig falsch dargestellt, dass Naturkost keine Schonkost ist, im Gegenteil, eher ist die Industriekost als leicht verdauliche Schonkost anzusehen, deshalb kommt es ja auch leichter zum Übergewicht und zur Verstopfung. Die Natur kost ist also eine Belastung für das Verdauungssystem, auf die es aber auch konstruiert ist.
      Dies ist jetzt eine wichtige biologische Grundregel, die auch für deine Psyche gilt:
      Die Vermeidung von Belastung führt beim Mensch eher zur Krankheit, deshalb ist Sport gut, deshalb ist Naturkost gut, deshalb ist auch eine gewisse psychische Belastung notwendig. Die systematische Stressvermeidung ist der größte Fehler, den man machen kann. Sicher soll man nicht übertreiben, das gilt auch für die Naturkost, durch Erhitzen (Gemüsepfanne) wird vieles bekömlicher. Also deine Ernährung soll möglichst vollwertig und eiweissreich sein. Einschränkungen wegen Allergie nicht auf Verdacht, nur bei Allergienachweis, wobei ein einfachses Ernährungs-Allergietagebuch schon reichen kann.
      Und bitte jetzt ganz genau aufpassen (kopieren!)
      Für deine Haut sind die ess. Fettsäuren besonders wichtig, das ist leider etwas kompliziert, aber da wird auch vieles falsch gemacht, die allgemeine Empfehlunng zu möglichst viel Pflanzenöl ist falsch und schädlich, da hier gewisse Mangelerscheinungen verstärkt werden können und damit die Entzündungsbereitschaft des Körpers zunimmt. Du brauchst beides ommega-6 FS (Linolsäure) und ommega3-FS (Linoleensr. oder Fischöl) und zwar im richtigen Mengenverhältnis. Meist fehlt nur das ommega3. Wenn man aber, wie ich bei dir annehme, sehr fettarm ißt und dann nur diese Fischölkapseln nimmt, fehlt für deine Haut das ommega6!!! Davon benötigst du am Tag nach DFG (hab ich extra für dich ausgerechnet) ommega6 4,5g/Tag, dagegen ommega3 nur 0,9g/Tag Das wären umgerechet 22,5g Rapsöl proTag also gut 2 Eßlöffel. Die Menge ist so groß wenn du keine andere ommega6 Quelle hast, vergiss bitte Olivenöl, da ist so gut wie nichts drin. Die Fischölkapseln kannst du dann natürlich weglassen.

Neurodermitis mit Beginn in deinem Alter ist extrem selten, deshalb bleibt ein gewisser Zweifel über die Diagnose (Gott sei Dank!), du hast sicher schon genug darüber gelesen, auch die gute Übersicht hier im www.m-ww, wenn nicht, noch einige Links:
      http://www.allergieberatung.org/alle...rodermitis.htm
      Hier sind neben wichtigen allgemeinen Tips auch Ernährungsrichtlinien enthalten (etwas älter, deshalb bei den Pflanzenölen nicht hingucken, ist falsch)
      und auch hier:
      http://www.ernaehrung-fuer-gesundhei...odermitis.html
      http://www.anea.de/
      Auch bei Schuppenflechte gibt es einen klaren Zusammenhang mit der Ernährung,
      auch hier sind ebenfalls die ess. FS wichtige (notwendige) Unterstützung

Ich hoffe es hilft dir und wünsche dir die notwendige power, gegen deine Probleme erfolgreich anzukämpfen.
      Gruß
      Paul

Kommentar

• RE: Kalorien Eiweiss Naturkost und Öl

Hallo Paul,

wow, kann ich da nur sagen über die umfassenden Infos die du mir da lieferst...DANKE!!! Hast du beruflich auch damit zu tun?
        Zweifel wegen Neuro bleiben leider nicht, da mein Papa auch von beiden Hauterkrankungen betroffen ist und ich schon immer so Stellen hatte, die stark gejuckt haben und gerötet und entzunden. Und ich bin bei einem Hautarzt, der in einer Hautklinik OA war, also, von daher vertrau ich da schon drauf. Erstes Anzeichen, wie ich mal gelesen hab, war auch der sog. Milchschorf, den ich als Baby hatte, und mit 15/16 auch schon mal so Schübe. Und es sind halt auch die typischen Stellen und wenn ich das auf Bildern sehe - leider recht eindeutig.
        Tja, wie ernähre ich mich...gute Frage. In der Klinik bekam ich nur hypoallergenes essen, was sehr schnell dazu geführt hat, daß sich das Hautbild gebessert hat. Und meine Ernährung besteht zum größten Teil aus den Dingen, die ich dort bekam. Mit Abweichungen, klar. Also, im Klartext: Kartoffeln, Nudeln, Weintrauben, Honigmelone, Brokkoli, Gurken, Breze, Jogurth natur (fettarm, meistens), erdbeeren (dürfte ich eigentlich nicht, wegen enteraler Histaminose, die haben da mit mir nen Prpvokationstag gemahct, übel übel...), nur Putenfleisch, junger Käse, grünen Salat...Brot (Misch-)....also, ich denke, eigentlich doch ganz passabel, oder????? Auf Schoki sollte ich eigentlcih komplett verzichten, ich merks am anschließenden Juckreiz, und ich hab mich jetzt so mit mir arrangiert, daß ich nur nach dem essen zum Espresso so ein Ministück ess, so einzelne kleine ßdinger halt. Und im großen und ganzen bleibts auch dabei und funtioniert ganz gut. Hatte auch während der "aktiven ES" nie Freßattacken, zum Glück!!
        Ne zeitlang hab ich mal hier am Kalorienrechner mitgerechnet wieviel ich pro tag zu mir nehme, und ich komm meistens nur so auf 500-700 kcal, ich weiß, das ist wenig, aber ich fühl mich da schon total übersättigt.....
        Mir gehts heut wieder ganz gut, hatte ja Thera heute und da bin ich dann paar Tage meist ganz vernünftig und einsichtig...aber wunder dich net, wenn du in paar Tagen, wieder nen ganz anderen Beitrag von mir liest...
        Auch fand ich interessant, was du in dem Beitrag über Körper und Geist geschrieben hast, ich muß es mir allerdings noch mal durchlesen und wirken lassen, ehe ich Stellung nehmen kann.

Würde mich sehr freuen, wenn ich mal wieder von dir lesen würde!!

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch,

Nathalie

Kommentar

• bitte ernst nehmen

hallo liebe Nathalie,
          wenn unsere Unterhaltung etwas mehr bewirken soll, als ein bischen Seelentrotz, den wir alle hier, bes. auch Gutemine, ich hab sie schon vermißt, dir geben wollen,
          dann solltest du schon was ändern.
          Du mußt rauf auf 1300kcal/Tag, das ist das Minimum. Dass das nicht auf einen Schlag gelingt, liegt an deinem schon bestehenden Eiweissmangel.
          Es ist ein saugefährlicher Zirkel, dadurch wird nämlich auch wieder der Darm geschädigt und kann nicht so gut verdauen, besonders die notwendiger "Naturkost", die ist schon etwas anstrengend für den Darm. Du hast Eiweissmangel und mußt schleunigst auf deine empfohlene Eiweissmenge von 50gr/Tag, darüber hinaus ist dein Essen schon recht stark KH-orientiert, wundert mich schon fast, dass du da nicht mehr Probleme mit dem Hungergefühl hast. Und denk an das Öl, wenn dir dein Haut lieb ist. Hier noch mal ne Adresse:
          http://www.ernaehrung-fuer-gesundhei...en-gering.html
          aber lass dich nicht zu sehr einschränken wie schon gesagt.
          Also handeln ist angesagt, Optimismus gerechtfertigt und jammern weniger erwünscht
          Gruß
          Paul

Kommentar

• RE: bitte ernst nehmen

Guten Morgen Paul,

danke für Antwort. Es ist verdammt schwer, sich aus den vorvertrauten und wohl auch zum Teil sicheren Kreisen zu lösen und sich woanders hinzubegeben...es erscheint mir im Moment einfach alles wie ein riesiger Berg, den es zu überwinden gilt und ich habe Angst, daß ich nicht die Kraft habe und wieder versage - und dann wieder genau dort, am Boden, in dem tiefen Loch lande...
            Ich fühle mich bei meiner Therapeutin sehr gut aufgehoben und setze sehr sehr viel Hoffnung da rein, und gleichzeitig hab ich Angst, daß es zuviel ist, was ich mir erhoffe, die nächste sitzung ist erstmal die letzte, und dann stellt sie den Antrag an die Kasse und dann heißt es für mich warten und zittern und hoffen - und wenn es nicht genehmigt wird, was dann???? Da hab ich echt Angst davor, weil ich nicht weiß, wie ich dann weitermachen soll...
            An was erkennt man denn Eiweißmangel? Ich meine, Blutwerte und so ist alles ok, wurde ja in der Klinik gemacht, nur daß mein Cholesterienspiegel zu hoch war, und das versteh ich nicht, woran das liegen kann??? Und wie kann ich ihn senken?
            Hungergefühl, was ist das? Ich esse halt, weil ich muß und erst dann, wenn mir schon richtig der Bauch wehtut und sich zusammenkrampft...nicht immer, in der Arbeti hab ich relativ geregelte Zeiten, ich frühstücke halt so gegen 9, meistens Joghurt und Obst oder mal ne Breze mit Hüttenkäse, und dann um halb 1 Mittagessen, unterschiedlich, Suppe oder so, was halt von mir oder meiner Kollegin vom Vortag über ist. ir fällt es halt bei der Hitze echt schwer, was warmes zu essen und nicht nur Obst und Joghurt. Muß mich da echt zwingen.
            Wie ist das mit dem Öl, soll ich das einfach so aufn Löffel tun und schlucken??? Ziemlich eklige Vorstellung, wenn ich ehrlich bin...da stellen sich mir alle Haare auf...
            Im Moment ist mir erstmal am wichtigsten, dass ich mein Körpergefühl ändern lerne, dass ich Schritt für Schritt lerne, mich so zu sehen, wie andere mich sehen. Vielleicht fällt es mir so leichter, meine Nahrungsaufnahme zu steigern? Oder ist das naiver Irrglaube? Und wenn ich hier so lese, was andere essen, dann fress ich ja regelrecht, oder? Nur ein paar Löffelchen hiervon oder davon...das würde ich gar nicht mehr schaffen, genauso wie ich nicht mehr in der Lage bin, wirklich gar nichts mehr zu essen - und das darf ich ja auch schon wegen meinem Job nicht mehr. Sonst kann ich den an den Nagel hängen...
            Ich weiß nicht, ob Psychologen wirklich so unfähig sind, vieles zu erkennen, wie ich es aus deinem Beitrag rauslese - ich habe, zumindest bei der meinigen, das Gefühl ich wäre ein offenes Buch und sie könnte nur zu gut aus meinen Augen lesen. Vielleicht liegt das auch daran, daß sie noch so jung ist und ihr Studium noch nicht so weit entfernt ist und sie deshalb noch voll motiviert ist - habe da auch schon andere kennengelernt, denen du echt genau das erzähln konntest, wo ich wußte was sie hören wollen und mir das abgekauft haben. Und sie stellt ihre Fragen auch nicht so offensichtlich durchschaubar, was ich ihr auch hoch anrechne - hatte selbst in der Ausbildung Psychologie. Gestern meinte sie auch zu mir, ich sei sehr kritisch und hinterfrage sehr viel, macht das ihr Arbeit mit mir jetzt schwerer? Weiß auch nicht. Bin eben sehr mißtrauisch und vertauen fällt mir schwer, zu hundert prozent mein ich, bin schon zu oft auf die Nase gefallen...
            Ich finde es super, wie offen und ehrlich du bist und wie viele Tips du hast und ich danke dir wirklich von Herzen, daß du dich auf meinen Beitrag gemeldet hast!!! Danke!

Freu mich schon auf neue Zeilen!!!

Liebe Grüße und einen erfolgreichen Tag wünsche ich,

Nathalie

Kommentar

Hallo Nathalie,

mir hat Deinen Beitrag sehr gut gefallen. Deine Offenheit, die Beschreibung des Schmerzes fällt auch anonym nicht leicht. Ich bin keine Ärztin und kann nur aus meinen allgemeinen menschlichen Erfahrungen und Fortbildungen in Wirtschaftspsychologie berichten.

Wenn wir krank sind, suchen wir den "Arzt unseres Vertrauens" auf. Das Wort Vertrauen ist sehr wichtig. Das ist unser Recht, dem zu wählen, wem wir vertrauen können. Schließlich legen wir unter Umständen unser Leben in seinen Händen. Wenn wir uns ein Haus oder ein Auto kaufen, sind wir sehr wählerisch... Warum nicht bei der Wahl des Arztes oder des Therapeuten. Es muß sich um einen guten Fachman/frau handeln. Die Medizin ist ein weites Gebiet. Die heutige Ärzte können nur ein Teilgebiet beherrschen. Du sagtst, daß Du deiner Therapeutin vertraust. Dann solltest du bei ihr bleiben und dich um eine gute Zusammenarbeit bemühen.

Ich glaube, dass es sehr gute Psychiater und Psychotherapeuten gibt, die ausgezeichnet vorbereitet sind. Die Schwierigkeiten resultieren häufig aus der Schwierigkeit des Sachgebietes: einerseits die Behandlungsunwilligkeit der Patienten oder die Unmöglichkeit, die komplizierten Bedingungen einer ambulanten Therapie harmonisch abzustimmen, oder die Unmöglichkeit einer intensiven Behandlung aus zeitlichen Gründen durchzuführen. Die Diagnose kann manchmals auch Schwierigkeiten bereiten. Es gib aber sehr häufig typische Verhaltensweisen bzw. Krankheitsbilder oder auch feste Erfahrungswerte.

"Aus deinen Augen lesen", hast du geschrieben. Genau so ist es! Die geschriebene und die gesprochene Sprache, isoliert betrachtet, kann uns schwer täuschen. Die Intonation oder die Gestik, die Mimik können viel aussagekräftiger sein. Manchmals haben Psychologen etwas Schwierigkeiten, zu erkennen, was mit einem los ist. Oder die Patienten machen es Ihnen schwierig, weil sie sich zusammennehmen und sich für kurze Zeit tatsächlich besser fühlen als sonst. Das ist doch menschlich und normal. Hast du deine Therapeutin über deine Ängste erzählt? Hast du ihr gesagt, dass du nicht weiss, wie es weitergehen soll? Das sollte sie aber vielleicht wissen. "Naiver Irrglaube": Ich glaube fest daran, daß uns das Glaube an irgendetwas hilft, schwere Zeiten erfolgreich zu überstehen. Das Glaube, die Motivation können wir auch selst erzeugen, oder erlernen. Manchmals sind das Kleinigkeiten. Früher ging man z.B. aus ähnlichen Gründen viel häufiger in die Kirche, was heute etwas verlorengegangen ist.

Als Patient sollte man mit dem Therapeut auch Geduld aufbringen können oder sich auch auf ein Experiment einlassen. Das ist sicherlich leichter gesagt als getan. Wenn du aber deiner Therapeutin die Situation so schildern würdest, wie du sie hier geschildert hast, und ihr klar sagen würdest, daß du Hilfe suchst und brauchst, muss das mit deiner Therapie eigentlich klappen. Sollte eine ambulante Therapie nichts bringen, könnte man überlegen, ob eine Einweisung in einer Klinik zwecks Beobachtung nicht sinnvoll sein kann. Man sollte auch seine Entscheidungen treffen, und sollte man nicht in der Lage sein, dann ist das soziale Umfeld um uns dafür da.

Vor allem scheint mir am wichtigsten, über unsere Psyche sprechen zu können oder wenn etwas nicht funktioniert, Hilfe zu suchen. Wir Menschen sind so erzogen, als uns lieber eine organische Erkrankung wäre. Jeder würde sich gern über seine Bandscheibe stundenlang beschweren, aber nicht über seinen Kopf.

Ich wünsche dir viel Erfolg und viele Grüße
              Detelina

Kommentar

• RE: antwort

- wundervoll! - dieser Beitrag!

Habe ihn mir kopiert, um mich ab und zu daran zu 'erfreuen'!

:-)

Kommentar

• ich bin verunsichert

danke Sabine,
                  du solltest dich umnennen in Gute Seele,
                  ich hoffe dir und deinem Kleinen geht es gut. Wenn du das forum richtig ließt weist du, dass er lange braucht um erwachsen zu werden, allein das Gehirn wächst bis zum 18. Lbj. ist erst sehr kurz bekannt. Das letzte was da wächst, was da völlig umorganisiert wird ist das Frontalhirn, hier wird das gesteuert, was mit Antrieb, Emotionskontrolle, sozialem Bezug (Kontaktfähigkeit) und Moral zusammenhängt. Vorher ist der Körper und das Gehirn noch nicht fertig, bei keinem Lebewesen dauert es so lange. Und wir machen den größten Fehler, wenn wir Kinder wie Erwachsene im negativen gemeint (selbst Schuld etc.) behandeln. Sie sind noch blind fürs Leben. Etliche bleiben noch länger blind. Ich bin ein Sehender, was den Körper anbelangt und ich habe wie du sehr gelitten, dass man die kleine unfertige blinde Linda in den Armen von erwachsenen blinden "Fachleuten" in der Kur hat sterben lassen (Myocardödem), ich hab es kommen sehen.
                  Auch die nette Natalie ist noch blind, ich habe ihr ein vollgefülltes Tablett mit Gesundheit vor die Nase gestellt, sie kann es noch nicht sehen, sie will es noch nicht sehen, sie fragt, ob sie das Öl, das ihre kranke Haut dringend brauch, pur essen soll, soll ich darauf noch antworten? Ihr Frauen könnt doch alle dreimal so gut kochen wie ich, was bedeutet eine solche Frage?, sie bedeutet, ich will krank bleiben.
                  Gruß
                  Paul

Kommentar

hallo kleine Nathalie,
                    ich will jetzt nicht weiter drauf eingehen,
                    es war wohl etwas viel auf einmal, aber glaub mir, es war die Wahrheit, sie sollte dir helfen,
                    lies es dir nochmal in Ruhe durch, 2x, 3x sooft du es halt brauchst und dann mußt du selbst einen Entscheidung, einen Entschluß treffen, nach einer Lösung suchen, du kannst andere so gut trösten, du hast es drauf, du kannst gesund werden.
                    Gruß
                    Paul

Kommentar

• RE: ich bin verunsichert

Hallo Paul,
                      vielen Dank für Deine kleine Ausführung über das Gehirn. Das läßt mich doch etwas milder werden im Urteil über meinen 'Großen', der ab und zu völlig unverständlich ist für mich.

Nein, ich glaube nicht, daß Nathalie krank bleiben will. Vielleicht hat sie kurz mal nicht nachgedacht.

Um gesund zu werden braucht sie aber einen Geistesblitz. Ich weiß es selbst, wie es ist, wenn man den Weg nicht findet und den Wald vor Bäumen nicht sieht. Es geht hier ja tatsächlich nicht! ums essen, sondern um den Selbsthaß. Den zu bewältigen, kostet einige Energie und es bedarf eines oder zweier 'Aha' - Erlebnisse, die sie einfach noch nicht gehabt hat.
                      Es hat noch niemand die richtigen Worte gefunden, die sie erreichen können, Gesundheit und das Positive in sich selbst zu spüren. Und wie soll sie es mit ein paar Worten von uns schaffen, wenn sie schon seit 11 Jahren darin steckt. Wir brauchen einfach etwas Geduld.

... und Nathalie Geduld mit sich selbst und vielleicht mal versuchen, Ratschläge in die Tat umzusetzen. >;-)

Ich finde Deine Beiträge dabei wahnsinnig wichtig und bestimmt sehr hilfreich, den 'Dreh' zu finden.

Gruß,
                      Sabine

Kommentar

• RE: @paul-antwort

Liebe nathalie,
                        hast Du meine letzte Antwort neulich noch gelesen?
                        Was ist daraus geworden?

http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...5&thread=11637

Gruß,
                        Sabine

Kommentar

Paul&gutemine:

Also, erstmal finde ich es nicht besonders nett, wenn ihr über mich redet als würde ich das gar nicht zu Gesicht bekommen. Das hat mich etwas getroffen, liegt aber wohl an den schlechten Erfahrungen, die ich bisher mit "hinter-meinem-Rücken-über-mich-reden" gemacht habe. Und ich denke mal, es war nicht böse gemeint, aber da schalten sich bei mir eben gleich die Abwehrmechanismen ein. Den Tip mit Öl schlucken hab ich schon gekriegt, daher meine frage...sie war nicht dumm oder provozierend gemeint, ich hab nur schon so nen Tip gekriegt, darum hab ich gefragt. Dass ich aber gleich als dumm hingestellt werde, lag nicht in meiner Absicht.
                          Gutemine, mein Traum war immer schon, Tänzerin zu werden. Und der wird sich nicht mehr erfüllen. Ich tanze zwar immer noch sehr sehr gerne, aber für mich, in meinem Wohnzimmer, wo mich niemand sehen kann und ich das dann ausleben kann. Um wieder einen Kurs zu besuchen wird es noch ein wenig dauern, 1. die finanzielle Seite, 2. den Mut aufbringen, mich alleine wo anzumelden und alleine zu all den fremden Menschen zu gehen.
                          Ich habe in dem Sinn keine Angst vor dem essen, wie es früher mal war. Ich esse ja und ich versuche auch, relativ regelmäßig zu Essen. Das ist für mich nicht mehr das Hauptproblem, denn ich habe die Kraft, den Alltag zu überstehen - körperlich gesehen. Was mir die größten Probleme macht, ist das Selbstbild, der Hass, den ich mir entgegen bringe, daß ich mich nicht sehe, wie andere mich sehen, daß mein Körper vor dem Spiegel ein riesiger Klumpen ist...das ist es, was ich als erstes vorrangig lernen möchte. Mich realistisch zu erkennen.
                          Klar, hab ich Angst davor, mich auf neues einzulassen, ich lebe seit 11 Jahren in meinem festgefahrenen Denken und Handeln und es ist schwer für mich, mich auf neues Terrain zu begeben, wo ich mich nicht auskenne, wo mir nichts vertraut ist - ich WILL gesund werden, aber es gehört viel viel mehr dazu als das essen, und das steht für mich nicht im Vordergrund, solange ich nicht ständig zusammenklappe. Aber ich hab Angst davor. Weil ich es nicht kenne. Ich weiß nicht, ob ich wirklich so gut helfen kann, ich tue nur das, was ich mir damals immer gewünscht habe, das jemand mich ernstnimmt und versucht mir einen Weg zu zeigen. Das hat niemand getan. Mir wurde nur gesagt, ic soll mich nicht so anstellen, ich mache mich nur wichtig und hinter meinem Rücken wurde gelästert ohne Ende. So kann ich niemandem mehr trauen oder zumindest bedarf es vieler "Beweise" der Vertrauenswürdigkeit, und ich zíehe mich auch schnell wieder zurück...weiß nicht, ob du/ihr das nachvollziehen könnt und was jetzt als Reaktion kommt. Mußte in der Thera verschiedene Fragebögen ausfüllen, das Ergebnis war, daß ich in fast allen Bereichen, die abgetestet wurden, weit über den Grenzwerten liege, also so ziemlich überall gestört bin - es ist also nicht das Hauptaugenmerk aufs essen ausgerichtet. Ich hab da immer noch Problem damit, das mag ich auch nicht abstreiten, und ic würde auch immer noch gerne abnehmen. Ja. So ehrlich muß ich sein, alles andere wäre eine Lüge. Aber für mich ist das Selbstbild, in das ich meine Hoffnung setze, daß ich, wenn ich mich mehr so sehe, wie ich wirklich bin, sich das mit dem essen auch gibt und dem abnehmen wollen. Ist das realitisches Denken?
                          Ich würde mich freuen, eine Reaktion von euch beiden zu bekommen - und erkennt bitte an, daß ich mich nicht zurückgezogen habe, sondern eine Antwort geschrieben hab.

Nathalie

Kommentar

Liebe Nathalie,
                            ich mische mich mal in Eure Unterhaltung hier ein. Dein Posting habe ich mehrmals durchgelesen und ich glaube, dass ich mich in einigen Punkten wiedergefunden habe, allerdings liegen diese Gefühle, Selbsteinschätzungen schon etwa 30 Jahre zurück.
                            Durch meine Erziehung (im Nachhinein meinten meine Eltern, dass sie nicht wollten, dass ich ein hochnäsiger Mensch würde und sie mich deshalb immer nur kritisiert und demoralisiert hätten......wie dumm) war ich ein kleiner gehemmter junger Mensch, belastet mit Minderwertigkeitskomplexen, mit Angst vor Neuem, besonders vor anderen Menschen.
                            Jeder, aber auch wirklich jeder erschien mir ein besserer Mensch zu sein als ich mir vorkam.
                            Diesen Eindruck habe ich auch anderen vermittelt, so dass es kam, dass andere mich als eine Art "Sündenbock" benutzten. In der Schule wurde ich verprügelt und später im Berufleben gemobbt.......bis hin zu einem Nervenzusammenbruch. Ich habe gelitten wie ein Hund, wenn ich Kränkungen erfahren habe, wenn andere über mich hinter meinem Rücken redeten und ich weiß heute, nach mehr als 30 Jahren, immer noch nicht warum, womit ich das "verdient" hatte. Ich muss das wohl ausgestrahlt haben.
                            Ich habe mich selbst verachtet (konnte meine Visage in keinem Spiegel ertragen), gehasst, mich minderwertig und hässlich gefühlt......bis ich endlich aufgewacht bin.
                            Ich habe ein Fernstudium begonnen, meine Arbeitsstelle gewechselt, bin umgezogen..........habe einen großem Abstand zu meinen Eltern gewählt.
                            Ich habe mir meine Mitmenschen mit anderen Augen betrachtet, habe festgestellt, dass ausgerechnet jene, die die größte Selbstsicherheit nach außen trugen bis hin zur Arroganz, im Inneren ganz kleine unsichere Würmchen waren. Dass jene, die über andere hinter deren Rücken herzogen, bestrebt waren, von den eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken.
                            Ich habe in den darauffolgenden Jahren von meinen Mitmenschen den "Glorienschein" entfernt und mich mit ihnen verglichen. Dabei habe ich festgestellt, dass ich ein genauso wertvoller Mensch bin wie sie. Mit Fehlern (wie sie auch) und mit Vorzügen (wie sie auch).

Ich kann heute sagen, dass ich "meine Mitte" gefunden habe, dass ich meinen Wert kenne, dass ich geachtet werde, was nicht ausschließt, dass es immer wieder welche geben wird, die über mich (wie über andere auch) reden werden. Aber das juckt mich nicht mehr. Mich interessiert nicht mehr, ob andere gutheißen was ich tue, wenn ich niemandem schade, dann kann ich tun und lassen, was gut für meine Familie und mich ist. Ich muss mir in die Augen sehen können, dann ist es in Ordnung, was ich tue.

Ich weiß heute nicht mehr, was der Auslöser damals war und ich wünschte, es gäbe für Dich, liebe Nathalie, auch so einen "Klick", wo Du erkennst, was für ein wertvoller Mensch Du bist. Dass Du liebenswert bist und Dich nicht um dummes Geschwätz kümmern solltest.

Wobei ich nicht der Meinung bin, dass Paul und Gutemine über Dich in einer Art geredet hätten, als ob Du das nicht zu Gesicht bekämst. Im Gegenteil, ich habe es so empfunden, als ob sie Dir damit noch einmal die Bestätigung geben wollten dessen, was sie Dir bereits gesagt haben.

Dass sie Dir antworten und sich große Mühe geben Dir zu helfen, müsste Dir doch schon zeigen, dass Du Ihnen nicht gleichgültig bist, dass sie Dir helfen wollen, Dich selbst zu erkennen, Dir Wege aufzeigen, dieses Zerrbild, das Du von Dir hast in ein echtes zu wandeln.

Ich wünschte, ich könnte etwas bewegen, Dich mit Dir zu versöhnen, Deine Augen öffnen, damit Du den echten liebenswerten Menschen in Dir sehen kannst. Den, der sich traut neues zu beginnen ohne Scheu vor fremden Menschen..........denn die kochen auch nur mit Wasser.

Meine Cousine hatte einmal, als ich sie besuchen wollte und Angst vor ihrem großen Hund hatte, gesagt:"Kannst ruhig reinkommen, der beißt nicht, der ist froh, wenn er nicht gebissen wird" Diesen Satz hab ich nie vergessen :-)

Irgendwie kann man das auch auf das Zugehen auf fremde Menschen beziehen, meinste nicht auch?
                            In diesem Sinne alles Gute
                            Ursa

Kommentar

• Kopf hoch ...

... liebe Nathalie,
                              es war ganz bestimmt nicht böse gemeint, sonst hätten wir es nicht hier geschrieben!
                              Schließlich machen wir uns wirklich Gedanken um Dich :-) und suchen Wege, Dir zu helfen.
                              Sei nicht böse, daß wir mal 'einfach so' über Dich und nicht mit Dir gesprochen haben.

Siehst Du, das habe ich mir schon gedacht, daß mit dem Selbsthass ... .
                              Aber ich habe ein Lösung für Dich - ganz bestimmt.
                              Du siehst schon so viele Dinge richtig, daß es ganz sicher bald besser gehen wird!
                              Ich finde es schon toll, daß Du richtig siehst, daß es nicht ums essen geht - Du hast die richtig Einsicht, aber noch nicht das 'Werkzeug' für den richtigen Weg.

Wir sollten mal chatten, dann geht es schneller und ist direkter.
                              Du kannst mich unter 'Sabine lauscht' (okay, nicht so toll der Name, aber es gab einfach nichts besseres mehr) im Instant Messenger von AOL erreichen, wenn ich online bin und genügend Zeit für ein Gespräch habe. Weißt Du, wie Du Dir den einrichten kannst?

http://portal.aol.de/instantmessenger/home/index.jsp
                              hier kannst Du ihn Dir herunterlanden.

Sag mir Deinen Namen, den Du Dir eingerichtet hast und ich werde Dich dann beim ersten mal 'ansprechen', wenn Du noch nicht weißt, wie das funktioniert, wenn wir beide online sind.
                              Hast Du Lust dazu?

Gruß,
                              Sabine

Kommentar

Lädt...
                              X