#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Anorexia

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anorexia

Hi,

vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.
    Ich habe eine sehr gute Freundin , die leider an Anorexia erkrankt ist. Sie musste auch für einige zeit das Studium beiseite legen und war in Behandlung. Mein Problem, und das meiner Freunde ist, das wir nicht genau wissen wie wir ihr helfen können. Wir können mit ihr offen reden und reden auch über die Krankheit , aber leider wissen wir nicht genau was wir mehr tun können. Wie wir sie ünterstützen und fördern können ohne sie zu " bemuttern " oder unter Druck zu setzen. Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte oder Kontaktadressen hat.

• RE: Anorexia

Hallo Schlachs,

also, deine Freundin kann sich echt glücklich schätzen, solche Freunde wie euch und eine Freundin wie dich zu haben - gibt es auch anders, wie ich leider selbst erfahren hab...naja, egal.
    wenn ih so offen und ehrlich reden könnt, dann fragt sie doch einfach, was sie sich von euch an Unterstützung erhofft, was sie braucht und so. Das wichtigste ist wohl, daß sie merkt, daß sie sich auf dich/euch verlassen kann und ihr da seid und ihr sie auch unterstützt, sollte es zu einem RÜckfall kommen, der leider nie ausgeschlossen ist. Und dann ist es ganz wichtig, sie nicht unter Druck zu setzen. Einfach da sein und ihr Halt geben ist denke ich ganz wichtig. Sie auffangen, wenn sie fällt. Nicht genervt sein, wenn zum 100000.......mal der Satz kommt "ich fühl mich so fett" oder so.
    Ich weiß nicht ob ich dir weiterhelfen konnte, vielleicht kannst du mir rückmeldung geben und es kommen sicher noch ein paar andere Vorschläge. Aber es ist wirklich superklasse, wie du dich bemühst und ihr helfen willst. Geduld ist, denke ich auch ganz wichtig, denn eine Therapie bedeutet nicht gleich, dass alles vorbei und vergessen ist, es werden immer schwere und leichtere Zeiten auf deine Freundin und somit auch auf dich/euch zukommen.

Liebe Grüße,
    Nathalie

Kommentar

Hallo,
      erst einmal ein großes Lob und viel Bewunderung an Euch, dass ihr Eurer Freundin helfen wollt und sie nicht im Stich lasst. Viele können mit so einer Krankheit einfach nicht umgehen und können sich auch nicht so dafür sensibilisieren wir ihr.
      Ich selbst habe Anorexie und kämpfe zur Zeit mal mehr, mal weniger erfolgreich dagegen an. Leider habe ich durch meine Krankheit viele Freundschaften verloren, sodaß ich eigentlich nur noch sehr wenige, dafür aber sehr wertvolle Freundinnen und Freunde habe.
      Wie Nathalie schon vorgeschlagen solltet Ihr Eure Freundin einfach fragen, wie ihr mit ihr umgehen sollt. Sie wird Eure Unsicherheit sicherlich nachvollziehen können. Ich finde es auch sehr gut, dass sie über ihre Krankheit reden kann. Das ist sehr wichtig und ihr solltet auch darauf eingehen, wenn sie selbst mit diesem Thema anfängt.
      Ansonsten tut es mir persönlich auch einfach gut, wenn ich "normal" behandelt werde. Ich habe jegliches Gefühl für Normalität verloren (sei es beim Essen oder einfach beim gesellschaftlichen Leben). Es hilft mir schon sehr, dass mir meine Freundinnen diese "Normalität" vorleben und ich darauf lernen kann.
      Ich wünsche Euch viel KRaft für Eure Aufgabe! Es ist ein langer Weg. Bitte verliert nicht die Geduld und den Glauben an Eure Freundin.

Liebe Grüße
      Moesha

Kommentar

Hallo Schlachs,
        ich denke auch, daß es nötig ist, ihr zu zeigen, daß andere Dinge im Leben wichtig sind und spaß machen! Viel unternehmen - ablenken - damit sie nich nur 'in' ihrer Krankheit lebt und wahrgenommen wird, sondern sie die gesunde Seite an sich wiederentdecken und verstärken kann.

Gruß,
        Sabine

Kommentar

Hi Nathalie,
          vielen Dank für deine Antwort. Ich habe auch von anderen Antworten bekommen ,was mich riesig gefreut hat. Ich bin froh das ihr mir bestätigt habt, das wir offen mit ihr darüber reden sollen. Es ist immer eine Unsicherheit dabei, was man tun soll oder was besser nicht. Ich werde es auf jedenfall versuchen. danke nochmals und ich wünsche dir und den anderen ganz ,ganz viel Durchhaltevermögen
          Gruß Alexandra

Kommentar

Lädt...
          X