#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Jahreszeiten und GU

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jahreszeiten und GU

Hallo Ihr Lieben,

Genau an diesen wunderschönen sonnigen Tagen habe ich mir Gedanken über den Zusammenhang des GUs im Verhältnis zu den Jahreszeiten gemacht, und was man eventuell darüber wissen sollte.

Während der Jahreszeiten sind wir verschiedenen äußerlichen, objektiven Faktoren unterworfen: Tageslänge, Sonnenlicht bzw. Dunkelheit, Wärme, Kälte, schlechtem und gutem Wetter usw. Wir sagen, daß der Winter die Zeit der Ruhe und der Geborgenheit zu Hause vor dem Kamin sei, oder z.B. daß wir Frühjahrsmüdigkeit empfinden.

Viele von uns (ich auch) sind im Herbst und im Winter inaktiver, obwohl es feststeht, daß man auch im Winter mit der richtigen Kleidung viele Sportarten auch draußen ausüben kann. Der Energieverbrauch beim Sport sei sogar im Winter höher als im Sommer, also wir sollten dann logischerweise abnehmen. Dazu kommen die schönen und auch gemütlichen Feiertage, an den wir doch mit dem Essen etwas zulegen.

Während der verschiedenen Jahreszeiten haben wir auch unterschiedliche Essgewohnheiten. Im Sommer reicht uns ein Salat. Im Winter benötigen wir eher warme Speisen und greifen eher zu Fleisch oder Fett. Im Frühjahr erhöhen wir die Menge der Früchte Und Eier, weil wir davon überzeugt sind, daß wir Vitamine und Mineralien brauchen.

Ich habe bei mir einen Gewichtsanstieg immer im Herbst und im Winter beobachtet, eine Gewichtsabnahme aber immer im Frühjahr. Die Frage stellt sich: Wir reagiert unser Körper auf die Jahreszeiten? Wie ist der GU anzupassen? Und wie ist es mit einem Übergang zu planen?

Jetzt habe ich endlich abgenommen. Das war schon eine harte Arbeit, die ich nicht unbedingt nochmals machen will. Lässt sich das Ergebnis tatsächlich auf Dauer halten oder wie gewonnen so zerronen?

Viele Grüße
    Detelina

• RE: Jahreszeiten und GU

Es ist eine Frage der Energiebilanz

Kommentar

• RE: Energiebilanz

Jetzt muss ich laut lachen. Ich predige ja auch immer, man soll sich nicht unsinnige Probleme selber schaffen. Dann mache ich es selbst. Danke. Gruß, Detelina

Kommentar

Hallo, liebe Deti,
        nicht lachen, du klingst ungeduldig.
        Das was du geschafft hast ist doch toll. Ich meine, das wichtigste ist nicht die Menge, sondern die (neu gelernte) veränderte Zusammensetzung der Nahrung. An einer Gemüsepfanne k a n n man sich gar nicht überessen. Wenn ich an deinen Einkaufszettel denke, dann hast dus doch kapiert. Es wird auf die Dauer immer leichter (mit der neuen Zusammensetzung), auch ein Stück Schokolade, oder ein Glas Wein spielt da keinerlei Rolle mehr. Also die Zeit arbeitet für dich, der Körper, der Stoffwechsel gewöhnt sich an den neuen Zustand und auch der Hunger müßte eigebtlich "richtig" reagieren.
        keep cool, oder soll ich dir irgend was ausrechnen?
        Gruß
        Paul

Kommentar

Lieber Paul,

Du hast wie immer Recht. Ungeduldig bin ich eigentlich nicht. Es ist eher so eine Grundeinstellung, die sich wahrscheinlich nicht mehr wesentlich ändern wird: Die Suche nach der "Bestätigung von Oben". Es muß klappen und dies mit 100%ige Sicherheit und alle Faktoren, die das Gelingen gefährden können, müssen schnellstens ausgeräumt werden. In dem Sinne stimme ich Dir zu, daß dieser Haltung eine gewisse Ungeduld beinhaltet. Schokolade habe ich nie gemocht. Wein eher, ist aber kein muß: Für eine längere Zeit gibt es auf jeden Fall momentan Alkoholverbot. Ich esse allerdings das verschiedene Gemüse selten als Gemüsepfanne. Ich mag die Gemüsesorten getrennt und unterschiedlich gewürzt. Und Tofu werde ich definitiv nie wieder essen. Meinem Hunger geht es allerdings ausgezeichnet. Heute eine Überraschung: Eine Freundin schenkte mir ein wunderschönes Röckchen, und sagte, sie würde bestimmt nie so schlank werden, um es tragen zu können. Eine schöne "Rückmeldung", die auch Mut macht. Ausrechnen brauchst Du mir momentan (!) nichts. Mit dem keep cool wird es wahrscheinlich bei meinem Charakter nicht so ganz klappen.
          Gute Nacht,
          Detelina

Kommentar

Lädt...
          X