#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@krümel & 1234

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• @krümel & 1234

Hallo, Ihr beiden,

ich war seit September nicht mehr hier im Forum, aber da mein Durchfall innerhalb des letzten 3/4 Jahres nur zeitweise weniger war und jetzt wieder seit einer Woche "treuster Freund" bleiben wollte, habe ich mich wieder auf die Suche nach Leidensgenossen gemacht.
    Meine Suche ergab, dass Ihr scheinbar auch darunter leidet, dass der Magen-Darm-Trakt nicht ordentlich arbeitet.

Ist bei Euch beiden LI festgestellt worden? Was ist noch untersucht worden???

Bei mir wurden verschiedene Labortests gemacht (keinen davon musste ich zahlen!!), aber nichts konnte festgestellt werden. LI, Sprue, Schilddrüsen etc, Magen- und Darm gespiegelt, alles ganz normal.
    Also vermutete jeder Stress, ich bin für 6 Wochen beurlaubt worden (extra nicht krankgeschrieben, damit ich mein Leidenschaftshobby Turnen weiter ausüben kann!!) - keine Besserung.
    Im Sommer läuft mein Vertrag aus, dann will ich der Sache endgültig auf den Grund gehen (ich werde mich nicht bewerben, so lange ich den Stress mit der Ärzte-tour habe). Vielleicht kann mir jemand von Euch (oder andere im Forum) noch ein paar (un-)typische Krankheiten nennen, die dann untersucht werden könnten - mein Arzt gibt mittlerweile auch zu, dass ihm die Ideen ausgehen!!!!

Übrigens habe ich nicht nur Durchfall, sondern auch einen Brechreiz, der von morgens nach abends abnimmt. Aber schwanger bin ich sicher nicht!!!!

Vielen Dank für alle Hilfe, die ich bekomme!!

Hendrike

• RE: @krümel & 1234

Hallo Hendrike,

erstmal willkommen im Club. Humor ist, wenn man trotzdem lacht...

Also, bei mir wurde eine hochgradige LI festgestellt, allerdings erst nach jahrelangem Leidensweg.

Sprue wurde bei mir ausgeschlossen, jedoch habe ich trotzdem eine Glutenunverträglichkeit. Hängt wahrscheinlich mit dem Heuschnupfen zusammen. Ich habe eine Süßgräser- und Getreidepollenallergie, und da kommt es gar nicht selten vor, dass man Jahre später eine Kreuzreaktion auf Getreide als Nahrungsmittel entwickelt.

Daneben habe ich eine Fructose-Malabsorption, das heißt, mein Darm kann Fruchtzucker nur schlecht aufnehmen, und das macht dann Probleme. Damit verknüpft ist bei mir eine Sorbit-Unverträglichkeit. Diese beiden Unverträglichkeiten kommen meistens gemeinsam vor und lassen sich mittels H2-Atemtest nachweisen, allerdings ist nicht jeder Arzt vertraut mit diesen Diagnosen.

Dann wurde noch festgestellt, dass meine Bauchspeicheldrüse, die in den letzten Jahren dreimal entzündet war nicht mehr so recht will, und daher kann ich auch Stärke nicht richtig verdauen.

Und dann habe ich noch eine Histaminose, das ist ein Enzymdefekt, der bewirkt, dass ich Histamin nur ganz langsam abbauen kann, und daher muss ich auch aufpassen bei stark histaminhaltigen Nahrungsmitteln.

Und zu guter Letzt habe ich noch eine Nickelallergie, bei der ich leider auch auf stark nickelhaltige Nahrungsmittel reagiere.

Mir bleibt wirklich nicht viel übrig, was ich essen kann, und beschwerdefrei bin ich noch lange nicht, weil das eben schon seit frühester Kindheit geht, und keiner kam dahinter, was mit mir los ist, es wurde alles auf die Psyche geschoben. Und nun braucht der Körper eben umso länger, um sich wieder zu erholen. Eine deutliche Besserung habe ich aber bereits erreichen können.

Magen- und Darmspiegelung waren bei mir auch ohne Befund, das hat also gar nicht viel zu sagen.

Hast Du bestimmte Ernährungsgewohnheiten, dass Du z.B. morgens oder abends immer oder häufig das gleiche isst? Ich frage, weil Du beschreibst, dass der Brechreiz im Laufe des Tages besser wird. Wenn Du also abends was Unbekömmliches isst und morgens zufällig nur bekömmliche Sachen isst, dann wäre das logisch.

Wie wurde denn eine LI augeschlossen? Nur durch Blutzuckerbestimmung oder auch durch H2-Test? Ich frage, weil diese Tests auch nicht immer eindeutig ist. Hast Du es mal mit laktosefreier Ernährung versucht, und wenn ja, hast Du eine Besserung bemerkt?

Tja, es ist schwierig, Dir was zu raten. Also, falls es mit irgendwelchen Nahrungsmittelunverträglichkeiten zu tun hat, dann ist es immer sehr hilfreich, wenn man ganz genau Protokoll führt, was man wann gegessen hat und wann welche Beschwerden stärker werden. So gewinnt man doch Anhaltspunkte.
    Wenn Du möchtest, kannst Du mir gerne mal schreiben, was Du so über den Tag verteilt isst, vielleicht habe ich eine Idee. Versprechen kann ich aber leider nichts.

Hast Du noch andere Symptome oder "nur" Magen-Darm-Probleme? Ausschläge, häufig Kopfschmerzen...
    Oder bemerkst Du bei bestimmten Nahrungsmitteln ein Brennen im Mund oder im Hals?

Ich fürchte, das sind nun erstmal mehr Gegenfragen als Antworten.

Wie gesagt: wir können gerne mal zusammen auf Suche gehen, ob es mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten zu tun hat, ich habe in der Richtung ja so ziemlich alles, was es gibt *grins*, von daher kenne ich mich relativ gut aus, aber alles weiß ich natürlich auch nicht. Aber versuchen können wir es ja mal.

Liebe Grüße von Krümel

Kommentar

Lädt...
    X