seit Monaten registriere ich einen massiv vorgetragenen Trend des Lebensmittel-Handels: Zuckerfreie Lebensmittel werden zunehmend vom Markt genommen und gegen ansich identische Produkte mit etwas veränderter Aufmachung, vor allem aber nun mit Zuckeranteil, teilweise in beachtlcier Höhe angeboten. Zuckeranteile bei vormals mäßig verzuckerten Produkten werden leicht bis deutlich erhöht.
Eine Weile konnte ich mich anpassen und auf weiterhin gesunde Kost zurückgreifen. P.g., ich scheine der Einzige zu sein, der sich nach zumindest meiner ehernen Auffassung richtig verhält, der verzuckertes meidet. Industrie und Handel leben unbeschadet weiter, wenngleich inzwischen die allgemeine Verzuckerung flächendeckend wurde. Ein angebots-steuerndes Signal seitens der Verbraucherschaft erfolgte offensichtlich nicht.
Ein Novum in der Geschichte, wichtige Nahrungsmittel wie u.v.a. Milch, Quark und Naturjoghurt enthalten nun nicht unerhebliche Zuckeranteile.
Bzw. wird gem. der aktuellen Verordnung nun sehr viel Zucker als Nährwert deklariert, das ggf. tatsächlich schon lange den Lebensmittel undeklariert beigemischt wurde? Durfte man vorher "lasch", also legalisiert betrügend sein und muss nun exakt deklarieren?
Als Verbraucher kann ich das wohl nicht wissen, denke aber, dass die erste Variante richtig ist. Wie auch immer, mich interessieren gesundheitlich solide belassene, unverzuckerte Lebensmittel. Sofern ich überhaupt Süße benötige, will ich selbst Mittel und Menge bestimmen. In Einzelhandel, Reform- und Naturkostläden sowie im Netz werde ich nicht mehr fündig. Sind mit Ausnahme von Frischwaren gesunde Lebensmittel ohne Zuckerzusätze erhältlich? Was wäre ggf. wo erhältlich?
Viele Grüße
Branx
Kommentar