..........kurbeln Stoffwechsel an
Dies hier habe ich im WW gefunden:
>>>Brennnesseln liefern so viel Biostoffe, wie kaum ein anderes Unkraut. Kalzium, Kalium, Kieselsäure, Aminosäure (Eiweißbausteine) und Flavonoide, die den Stoffwechsel ankurbeln. Außerdem viel Vitamin C für den Fettabbau. Tee aus Brennnesselblättern wirkt harntreibend, überschüssiges Wasser wird abtransportiert.
Anwendung: 1/4 Liter kochendes Wasser auf 1-2 TL getrocknete Brennnesselblätter gießen. Zugedeckt 5 Minuten ziehen lassen. Abseihen und täglich 1-2 Tassen trinken. Oder jeden Tag ein Glas Brennnesselsaft. Vorsicht: Brennnesseln wegen ihrer stark entwässernden Wirkung nicht anwenden bei schwacher Herz- und Nierentätigkeit. Frische Brennnesseln schmecken auch im Salat oder als Gemüse. Die jungen Blättchen kurz überbrühen, hacken und einfach mit Salz und Pfeffer würzen.<<<
Ich selbst freue mich jedes Jahr auf die jungen Brennnesseln, denn daraus koche ich eine Suppe, die meiner gesamten Familie schmeckt.
Ich suche mir die jungen Nesseln an Stellen, wo ich unbelastete (weder Abgase, noch Düngemittel oder Hundepisse) vorfinde.....mit Handschuhen :-) pflücke ich diese, wasche und zerkleinere sie (nur die oberen Blätter).
Ein bißchen mageren Schinkenspeck mit Zwiebeln kurz auslassen und mit Gemüsebrühe ablöschen, darin koche ich Kartoffelstückchen und zum Schluß gebe ich die zerkleinerten Brennnesseln hinein. Mit Instant-Kartoffelpürree dicke ich das Ganze etwas an und würze nach Geschmack mit Salz und Pfeffer nach. Man kann auch, bevor die Nesseln hineinkommen, die Kartoffelstückchen leicht zerstampfen, das macht das Ganze auch etwas sämig.
Schmeckt wunderbar!
Gruß
Ursa
Kommentar