#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

isotonische Getränke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• isotonische Getränke

Hi,

kann man sich selbst isotonische Getränke mischen? Welche wäre die optimale Mischung?

Die meisten im Handel sind nicht nur zu teuer, sondern enthalten eine Menge E...s und Farbstoffe und schmecken nicht besonders.

Viele Grüße
    Detelina

• RE: isotonische Getränke

Liebe Detelina
    Habe gerade nachgelesen (bei Kieser-Training), was es denn in isotonischen Getränken drin hat: Leitungswasser, Salz, Zucker und Aroma/Farbstoffe. Es stand auch, dass der Salzverlust erst nach ungefähr 2 Stunden Ausdauertraining sofort notwendig ist, auszugleichen, weil wir mit der Nahrung normalerweise schon genügend Salz aufnehmen.
    Herzliche Grüsse
    Piano

Kommentar

Liebe Piano,

ich glaube nicht, dass Salz ausreicht. Dass mit dem Salz haben wir auch bereits besprochen. Es ist eine lange Liste vor allem von Mineralien auf den Flaschen. Über die genaue Zusammensetzung ist aber nicht zu urteilen.

Liebe Grüße
      Detelina

Kommentar

Liebe Detelina,
        isotonische Spezialdrinks sind für Hobbysportler überflüssig.
        Wichtig ist jedoch der Ersatz von Körperflüssigkeit und vor allem von Kalium, Natrium und Magnesium. Hier empfehlen ernährungsmed. Berater kaliumreiche Gemüse- und Obstsäfte: Apfelsaft gespritzt - preiswert, isotonisch und gut. Bevorzugt man zudem noch magnesiumreiches Mineralwasser (> 100 mg Magnesium pro Liter), wird gleichzeitig auch dieses Elektrolyt ersetzt.
        Bei Sportgetränken bezieht sich Isotonie auf den menschlichen Organismus. Sie haben die gleiche Konzentration an Mineralstoffen wie das menschliche Blut und werden deshalb besonders leicht vom Körper aufgenommen. Schwitzt man beim Sport, so werden nicht nur Wasser sondern auch Elektrolyte ausgeschieden. Dank eines eingebauten Schutzmechanismus scheidet der Organismus aber prozentual mehr Wasser als Mineralstoffe aus.

Im Ausdauerbereich reichen Wasser oder Tee grundsätzlich für einen sportlichen Einsatz von knapp 60 min aus, um den Wasserhaushalt zu regulieren. Sie liefern jedoch bei länger dauernden Wettkämpfen nicht den wichtigen Energienachschub. Fruchsaftschorlen hingegen enthalten die notwendigen Kohlenhydrate in Form von Fruchtzucker zur Energiebereitstellung. Dabei sollte man beachten, dass die Kohlensäure in vielen Getränken bei der Erwärmung im Magen in Kohlendioxid umgewandelt wird. Dieses Gas neigt dazu den Magen zu füllen und verhindert so eine größere Flüssigkeitsaufnahme. Daher mische man besser Fruchsaftschorlen lieber mit kohlensäurearmem Wasser. Mineralwasser sollte genügend Magnesium (ca. 100 mg/l) und Kalium enthalten, um diesen Verlust schnell auszugleichen. Zwar wird durch den Schweiß auch Natrium (Kochsalz) abgegeben, jedoch genügt die Zufuhr an Natrium durch unsere übliche Ernährung vollkommen.

Also eine einfache Apfelsaftschorle tut's auch.

LG
        Mellie

Kommentar

Hi Mellie,

danke! So ausführlich und logisch! Ich würde nur dazu zu erwähnen versuchen, daß man gelegentlich etwas Vitamin B-Komplex und Vitamin C nehmen könnte, um einer Verlangsammung des Muskelstoffwechsels vorzubeugen. Auf Deutsch fällt mir im Moment nichts ein, in anderen Sprachen, sagt man, wörtlich übersetzt: Die Wiederholung sei die Mutter des Wissens.

Ich sage, dass Hobbysportler eigentlich auch Leistungssportler sind, mit unterschiedlichen Grenze der Leistung. Und ein wesentlicher Hauptunterschied: Hobbysportler zahlen, um ihre Lieblingssport ausüben zu dürfen, Profis werden bezahlt.

Ich muss zu meinem langweiligen, bürokratischen Kram zurück, mit der Hoffnung, dass ich heute abend damit fertig werde.

Geniesse das schöne Wetter!
          Detelina

Kommentar

hallo Melli, hallo Deti,
            also ich bewundere euch beide,
            Melli, wegen ihrem Wissen und Deti wegen ihrer power mit dem Joggen,
            natürlich soll sie gecouched werden wie ein Profi:
            ich schließe mich Mellis Empfehlung an:
            Apfelsaftschorle,
            da ist Salz drin (Schorle)
            und Zucker (Apfelsaft)

Mit dem Salzverlust muß ich dich ein wenig korrigieren Mellie,
            Das Wunderorgan, dass das alles korrigiert, ist die Niere.
            Beim Schwitzen verlieren wir überwiegend extrazell. Flüssigkeit =H2O+NaCl 0,9%
            Also bei größeren Verlusten durch Schwitzen (Sport, Sahara) benötigst du neben dem Wasser ganz simples NaCl (Kochsalz), das ist lebenswichtig, alles andere ist sekundär, im Essen enthalten und wird von der Niere reguliert.
            Gruß
            Paul

Kommentar

Lädt...
            X