#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sport - Hunger nimmt zu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sport - Hunger nimmt zu

    Hallo zusammen
    Wie Ihr wisst, bin ich daran meine sportlichen Aktivitäten zu erhöhen. Nun habe ich jedoch dadurch mehr Hunger, sodass ich auch mehr esse und somit habe ich bereits wieder Mühe mein Gewicht zu halten. Was mache ich denn da?
    Besten Dank für jeden Tipp...
    herzlich Piano


  • RE: Sport - Hunger nimmt zu


    Wenn du richtig Sport machst, also auf die Gesunde Weise, dann hast du eigentlich nicht mehr Hunger. Meinst du mit "Hunger" den, der so 20-30min nach dem Training kommt? Das ist ja nicht Hunger in dem Sinn, sondern Heisshunger. Und das heißt, dass du deinen Körper zu stark belastet hast.
    Sport ist dann gesund, wenn du hinterher das Gefühl hast, was getan zu haben, aber nicht tot bist, sondern eben eher fit. Und dann bekommst du auch nicht mehr Hunger.
    Meine Sicht der Dinge.
    Gruß
    A

    Kommentar


    • RE: Sport - Hunger nimmt zu


      Liebe Ally
      Ich fühle mich nach dem Training eigentlich körperlich sehr gut, doch ich habe danach einfach Hunger und könnte ein zweites Frühstück vertragen...
      Wobei das, was Du sagst stimmt, etwas 20 - 30 Minuten nach dem Training fängts an...
      herzlich
      Piano

      Kommentar


      • RE: Sport - Hunger nimmt zu


        Es beudeutet einfach, dass du deinen Körper überanstrengt hast und er hat Mangelerscheinungen. Iss also entweder was kleines, leichtes, oder warte einfach ab und der Heisshunger geht wieder weg. Aber versuch mal, dich nicht zu sehr auszupowern und du wirst sehen, dass der Heißhunger ausbleibt. Ist die gesündere Variante.
        Liebe Grüße
        A

        Kommentar



        • RE: Sport - Hunger nimmt zu


          Es geschieht eigentlich nach dem Krafttraining und ist eben jetzt noch neu für mich.... um in dieses Studio zu kommen, laufe ich zuerst 25 Minuten und dann auch wieder 25 Minuten zurück - für mich eben schon viel.
          Danke für Deine Ratschläge, herzlich Piano

          Kommentar


          • RE: Sport - Hunger nimmt zu


            hallo piano,
            bin schwer beeindruckt über dein riesen Pensum.
            Der anabole Reiz (Muskelaufbau) kommt ja, bis nach Ende des Anfängermuskelkaters, nicht vom Laufen und generell kaum von Ausdauersport aller Art. Es gibt sogar Untersuchungen dass Vielschwimmer etwas Knochen abbauen, da die Schwerkraft durch das Wasser aufgehoben wird. Also der Muskelaufbau passiert beim Krafttraining.
            Da braucht man nicht soviel.
            Meine Frage ist ob du Muskel zunimmst (oder Fett), das wäre doch prima, würde ich mir durchaus 2-3 Kilo kosten lassen. Als guk mehr auf die Figur (Taille) als auf die Wage. Muskeln sind schwerer als Fett.
            Gruß
            Paul

            Kommentar


            • RE: Sport - Hunger nimmt zu


              Liebe Piano,

              ss ist völlig normal eine halbe bis eine Stunde danach hungrig zu sein. Ich glaube nicht, dass es sich um Heisshungerhandelt. Mindestens bei mir handelt es sich um ganz normalen Hunger nach verbrauchter Energie. Es ist normal, dass man danach mehr essen will. Die einzige Möglichkeit ist, mit einer Mahlzeit nach der Sporteinheit zu rechnen, die tägliche Nahrungmenge insgesamt genau zu planen und sich eisern daran zu halten. Du kannst nur abnehmen, wenn die Energiezufuhr gleich bleibt und der Energieverbrauch gesteigert wird.

              Durch sportliche Betätigung nur, ohne eine gezielte Ernährungsumstellung ist keine Gewichtsabnahme zu erwarten. Ich glaube gelesen zu haben, dass 1 kg Fett würde erst nach 13 Stunden Tennisspielen abgebaut, mit Jogging war es irgenwie ähnlich. Ich habe auch eine Meinungsumfrage in der FAZ vor ein paar Monaten gelesen: Danach sind 70% der Deutschen fest davon überzeugt, daß das beste Mittel abzunehmen Sport sei. Die Amerikaner praktizieren es sogar. Du kannst in LA jede Menge Übergewichtige sehen. Sie joggen auf dem harten Boden des Highways neben den rasenden Autos und sind sicherlich davon überzeugt, dass sie dadurch abnehmen werden.

              Um Fett zu verbrauchen, kommt nur eine Ausdauersportart grundsätzlich in Frage, die auch regelmässig, mindestens drei, sogar viel Mal pro Woche ausgeübt werden sollte. Nicht weniger als eine ununterbrochene Stunde pro Einheit. Es muss bis zum Moment der Verringerung der Fettreserven kommen (ich habe es vergessen, wann das beginnt, vielleicht nach 35-40 Min.). Deswegen ist wichtig Sport als eine Einheit am Stück zu treiben, nicht zwei Mal a eine halbe Stunde. Die Leistung sollte kontinuierlich gesteigert werden. Und man sollte regelmässig trainieren in dem Sinne jeden zweiten Tag, nicht länger aussetzen. Die aerobe Sportarten sind zu bevorzügen, da die Sauerstoffversorgung besser ist. Durch die Aufbau von Muskeln wirkt man automatisch schlanker, lebendiger... Sport wirkt sich positiv auf die Psyche, man beginnt seine Leistung zu schätzen, freut sich darüber, erreicht einiges und fühlt sich besser. Sport wirkt sich auch auf die Verbesserung des Stoffwechsels...und...und

              Viele, viele Grüße
              Detelina

              Kommentar



              • RE: Sport - Hunger nimmt zu


                Liebe Detelina, lieber Paul
                Na ja, die Waage zeigt nicht viel mehr an, doch ich habe eben einfach Hunger.......... welchen ich sonst nicht so gekannt habe. Bin immer noch um die 65 kg, habe aber eben das Bedürfnis mehr zu essen.
                Das Krafttraining tut mir allgemein gut und die 2x 15 Minuten auf dem Hometrainer habe ich beibehalten. "Laufen", da habe ich mich von meinem Dialekt her vertan, ich " gehe" eher.... Nun ja, bis jetzt mache ich das Krafttraining wirklich jeden zweiten Tag und vielleicht werde ich dann das "Gehen" mit Fahrrad fahren ersetzen, damit ich nicht so viel Zeit investieren muss..
                Ganz allgemein macht es jedoch Spass...
                Vielleicht sollte ich tatsächlich eine Zwischenmahlzeit einbauen, oder mache ich damit alles kaputt????
                Mit herzlichen Grüssen und bestem Dank für alles
                Piano

                Kommentar


                • RE: Sport - Hunger nimmt zu


                  hallo Deti,
                  >Deswegen ist wichtig Sport als eine Einheit am Stück zu treiben, nicht zwei Mal a eine halbe Stunde.<
                  das hatten wir doch schonmal gründlich besprochen (und widerlegt!), du kannst die Gesamtmenge durchaus beliebig aufteilen, ist gemessen worden, aber wie du schon sagst, ist immer die Gesamtbilanz entscheidend.
                  Ich bewundere und bedauere die armen Jogger, die sichtbar gegen ihre Natur vor sich hinjoggen *grins*
                  p.s. über Pfingsten bis Mitwoch hänge ich übrigens hier fest, weil ein lieber Mensch zwei größere Haustiere hier bei mir geparkt hat:

                  Drum freu ich mich auf Pfingsten -
                  nicht im gerinsten -
                  (Heinz Ehrhard.)
                  hab aber sowieso noch einiges aufzuarbeiten
                  Gruß
                  Paul

                  Kommentar


                  • RE: Sport - Hunger nimmt zu


                    Lieber Piano, lieber Paul

                    ich komme gerade vom Joggen zurück. Nach dem Bad werde ich frühstücken: Kaffee + Quark (0,2% Fett) mit Honigmelone. Piano, Du muss nach dem Sport etwas essen, wenn Du Hunger hast. Es ist Unsinn, Dich zu quällen. Es ist auch nicht gesagt, dass das mit dem Hunger so bleibt. Dein Körper ist durch Deine Aktivitäten etwas "genervt". Gib ihm Zeit, seine Funktionen mit dem gestiegenen Energieverbrauch im Einklang zu bringen. Und hab keine Angst.

                    Unsere Körper, ich meine der Frauen im besten Alter, bauen keine beträchtliche Muskelmasse auf, auf jeden Fall nicht so schnell und nicht bei der geringen sportlichen Betätigung, meistens ohne dauerhafte fachliche Betreuung. Die meisten von uns neigen zu Bindegewebeschwäche, was dem Muskelaufbau nicht gerade zuvorkommt. Also Piano, solltest Du zunehmen, nimmst Du mit größter Wahrscheinlichkeit an Fett zu. Schlussfolgerung: mit dem Essen vorsichtiger sein.
                    Auch die Bodybilder bekommen diese wunderschöne Muskeln nicht um sonst. Die gibt es nur gegen Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente. Und wenn sie nicht ständig trainieren, verlieren sie die Muskelpracht ziemlich schnell und sehen wirklich schlimm aus.

                    Joggen ist eine gute Sache. Man joggt nicht so vor sich hin. Zuerst werden alle Nachbarn begrüsst. Das ist schon das Thema des Vormittags , warum, wieso und wieviel ich abgenommen habe. Dann kommen die Kleingärtnereien. Dort auch ein Ai Gude, dann kommt das Fussballstadion des Lokalmatadors mit Platzwart, Trainer oder Spieler. Gleichzeitig muss aber gearbeitet werden: Aufwärmphase, Belastungsphasen, Entlastungsphasen, verschiedene Muskelgruppen, Kniebänder, Fussbänder, spritzige kurze Starts mit Stop und spritzige lange Starts mit Wechsel der Richtung, Übungen für die verschiedenen Partien der Füsssaule, Übungen für die Waden, für die Oberschenkel und für Pianos Lieblingsmuskel. Auslaufphase. Dehnungen. Die eine Stunde reicht sogar nicht.

                    Die Ausschüttung von Endophine beim Joggen ist schon enorm. Ich mag zwar Joggen wirklich nicht, ich möchte aber seine Vorzüge objektiv würdigen. Ich weiss nicht, wie das mit dem Fahrradfahren ist, ich kann kein Fahrrad fahren *lach*. Ich habe es nie gelernt.

                    Ein wunderschönes Pfingstwochenende, Euch allen,

                    Detelina

                    Kommentar



                    • RE: Sport - Hunger nimmt zu


                      Liebe Detelina
                      Herzlichen Dank für Deine Ausführungen - musste lachen, Deine Schilderungen sind so, dass ich es mir wirklich bildlich vorstellen kann.
                      Glaube schon, dass ich Muskeln bekommen, denn bereits jetzt fallen mir die Uebungen an den Geräten leichter und ich musste da und dort das Gewicht erhöhen - sicher keine so sichtbaren grossen, dennoch... ich fühle mich allgemein kräftiger....
                      Joggen kann ich leider nicht, darf "nur" walken.
                      Es geht mir bei diesen sportlichen Aktivitäten nicht unbedingt ums Abnehmen, sondern um meine Gesundheit/Fitness allgemein. Ich spüre, dass ich leichter die Treppen hochkomme, dass mein Schritt dynamischer wird und dass ich mich wohler in meinem Körper fühle.
                      Natürlich versuche ich meine Essgewohnheiten so gut wie möglich beizubehalten, möchte ja noch etwas abnehmen, dennoch wie gesagt, ein Nebeneffekt ist, dass mein Körper nach mehr Nahrung verlangt. Vielleicht jedoch auch ein gutes Zeichen....
                      Wünsche Dir schöne Pfingsten, bis zum nächsten Mal,
                      herzlich
                      Piano

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X