#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wieviele KH denn ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wieviele KH denn ?

Hallo!
    Habe die Diskussion um die KH gelesen und es leuchtet mir auch ein.
    Ich selbst esse eher wenige KH und die meisten aus Roggenbrot und Obst, manchmal auch Weißbrot.
    Allerdings frage ich mich, wie viele KH denn so ca empfohlen werden nach der Ernährung die Paul empfiehlt ?
    Konkret, Paul wie sieht deine KHmenge so am Tag aus ?
    Mir geht es nämlich hauptsächlich um meinen Freund, dessen Vater ist schon Diabetiker und ich fürchte er ist da auch etwas in Gefahr.
    Würde mich über eine Antwort freuen :-)
    Anke

• RE: Wieviele KH denn ?

hallo Anke,
    bei Beschreibung von Diäten, gilt alles an KH über 50% als "high carb" - Typ natürlich geht das damit auch, man ist beim Kaloriensparen nur etwas mehr frustriert, bricht also schneller ab und statistisch schneiden sie dann gegen über low-carb (<50%) schlechter ab. Wenn du also 30% Fett (nicht Gewicht sondern Kalorienanteil) und 30% Eiweiss nimmst, bist du schon automatisch im <50% KH- Bereich.
    Ich selbst rechne die Kalorien für mich schon über ein Jahr nicht mehr mit, natürlich hab ich das mal früher gemacht, du mußt einfach wissen wieviel ein Eßlöffel Rapsöl für den Salat bringt, sonst könntest du schon bei dem doch so gesunden Salat schnell bei über 50% Fettanteil landen.
    Also neben meinem täglichen Eiweissanteil habe ich außer meinem (selbstgebackenem ) Brot und Früchten keine "reinen" Kohlenhydrate. "Rein" sowieso nicht, aber ich sortiere sozusagen streng wissenschaftlich alles aus, was einen Eiweissanteil von unter 10% hat. Das sind Getreidesorten wie Mais und Reis und Kartoffel. Wenn ich mal etwas Mais dazu tue aus Geschmacksgründen ist in der Pfanne zum Ausgleich Pilze oder sowas. Meine Fertigmüßli morgens müssen auch mindestens 10% Eiweis haben (läßt sich leicht auf der Packung ablesen), und wird mit entrahmter Milch angerührt. Bei den Gemüsesorten ist der Eiweissanteil meist über 30%. Also kurz, in der Summe ist mein Eiweissanteil immer deutlich über 30%, ich hab dann über den Tag rel. wenig Hunger (niedrieger Insulinspiegel) Jetzt im Ausland hatte ich im Hotell ein dolles Frühstücksbuffet, nicht nur Müsli mit Milch, frischen Salat, sondern auch drei Sorten Fisch mit recht viel Öl. Ich hab da ordentlich zugelangt (beim Fisch, war sehr lecker), weil ich schon wußte, dass ich wegen meinen Terminen kaum zum Mittagessen kommen würde, dann ist es sogar einige male passiert, dass ich nicht nur aus Faulheit,( ich hatte Blasen an den Füssen vom vielen Rumlaufen mit neuen Schuhen) dass ich auch noch auf das Abendessen verzichtet habe. Natürlich hab ich etwas Wasser getrunken.
    Damit du nicht denkst ich wär ein Asket, meine Schwäche ist Bitterschokolade (die harte Couvertüre, hat übrigens deutlich unter 400kcal (=Zucker) pro 100gr.) und in die Gemüsepfanne tu ich grundsätzlich rel. viel Zucker dazu aus Geschmacksgründen. Der Zucker ist aber von der restlichen Nahrung immer so stark "verdünnt", das ist jetzt wirklich der wissenschaftliche Aspekt, dass der Blutzucker weder sehr plötzlich, noch sehr stark ansteigt, der Insulinspiegel bleibt also unten. Es soll also schmecken und satt machen, man kann schon recht vielle KH unterbringen sollte sie aber verdünnen mit Eiweiss, (Fett weniger) und natürlich Balaststoffen. Dieses "Verdünnen" führt sozusagen automatisch zu ausreichen Mikrostoffen, so das man (außer ommega-3 Fetten) keinerlei Vitamintabletten oder sonstige Nahrungsergänzungen benötigt.
    Hoffentlich wars nicht zu kompliziert.
    Gruß
    Paul

Kommentar

Hallo Paul!
      Danke für die ausführliche Antwort!
      Ich denke, ich habe es so in etwa verstanden, ist aber wirrklich nicht so einfach... es ist also so, daß wenn ich zB Pastinaken esse (die einen hohen Gl von 96 haben wie ich gelesen habe und die ich lieeebe!) und esse dazu einen Apfel und vielleicht noch ein Brot, dann halte ich trotz dem "Zucker" in den Pastinaken meinen Insulinspiegel eher niedrig, oder verwirrt das die Bauchspeicheldrüse auch schon und sie übertreibt es mit dem Insulin ?
      Ich ess die eigentlich immer am Abend zum knabbern mit Quarkdip und zwar so ca 150g davon.
      Sie haben ja wenig Kcal (so ca 30) aber eben viel Zucker... das verwirrt mich jetzt bisschen, weil es ja Gemüse ist und Gemüse ist doch eigentlich "gut" ?
      *ratlos*

Liebe Grüße!
      Anke

Kommentar

du hast es genauz richtig verstanden mit dem "verdünnen", das ist ganz wichtig.
        Es ist also tatsächlich so, wenn du reinen Zucker nimmst und gibst einfach einen Eßlöffel Weizenkleie (sehr effektive Ballaststoff) dazu ist der Blutzucker- (und Insulin-) Spiegelanstieg geringer als ohne Ballaststoff. So eine Kombination ist nicht zu empfehlen, ist aber getestet worden.
        Man kann darin durchaus eine Anpassung des Stoffwechsels an natürliche Nahrungsquellen sehen, denn Weintrauben und ab´nderes Obst sind ja nun wirklich supersüß, haben aber bekanntlich einen rel. niedrigen glyx. Das spricht für den Vegetarier.
        Gruß
        Paul

Kommentar

hmm ich dachte Weintrauben und Bananen wären auch mit hohem GI ?
          Die Sache mit dem verdünnen leuchtet mir aber ein. Dankeschön :-)

Kommentar

Lädt...
          X