#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor Fressattacken während Prüfung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Angst vor Fressattacken während Prüfung

Hallo, ich habe ein sehr großes Problem. Habe innnerhalb von 4 Wochen mit Sport und gesunder Ernährung vier Kilo abgenommen und wiege jetzt 60 kg bei einer Größe von 1.70. So fühle ich mich viel viel wohler, obwohl 1-2 kg weniger nicht schlecht wären. Da ich nur sehr mühsam abgenommen habe, und seit Jahren versucht habe diese 4 kg loszuwerden, möchte ich sie jetzt natürlich halten. Ich bin auch sehr diszipliniert. Mein Problem ist, dass ich im Herbst Diplomprüfungen habe auf die ich den ganzen Sommer über lernen muß. Da ich auf Stress meist mit essen reagiere, habe ich jetzt Angst während des Lernens wieder zuzunehmen. Das wäre eine Katastrophe!!! Wenn ich lerne, habe ich aber meist mehr Hunger und kann mich nicht kontrollieren. Hab ihr irgendwelche Tipps, wie ich diese Stresssituation meistern kann, ohne zuzunehmen. Wie gehts euch bei Prüfungen. Könnt ihr da Essen oder nicht? Vielen lieben Dank im Voraus. Wäre nett, wenn ihr antworten würdet.

• RE: Angst vor Fressattacken während Prüfung

hallo Ala,
    abgesehen von der spychischen Situation, das ist sicher erstmal das Hauptproblem,
    ist Hunger besonders an den Insulinspiegel (nicht den Zuckerspiegel!) gebunden, auch wenn das jetzut vielleicht etwas wissenschaftlich klingt.
    In der Praxis bedeuted das insgesammt den Kohlenhydratanteil (KH), besonders die "schlechten KH" etwas einzuschränken, also nicht nur Zucker (Getränke), auch Weißbrot, Kartoffel, Reis und Teigwahren. Das ist sicher leichter als der Dauerkampf gegen den Hunger.
    Wenn der Insulinspiegel mal unten ist, ist vieles leichter, z.B. ist es dann kein Problem auch mal (ausnahmsweise) mit einer einzigen Mahlzeit am Tag klarzukommen.
    Gruß
    Paul

Kommentar

• RE: Angst vor Fressattacken während Prüfung

Also bei mir ist es etwas anders.. Ich kann nichts essen vor Prüfungen und brauche danach noch 3-4 Tage bis ich wieder in einen normalen Eßzyklus hineinkomme. Dafür mache ich extrem viel Sport zwischen dem Lernen und trinke extremst viel --> Nehme ziemlich ab.

Also wenn cih du wäre würde ich ich auf "gute Kh" und Bananen konzentrieren.Letzteres ist meine Mahlzeit beim Lernen. Und schauen dass du dich nicht Stress ( hat ja eh keinen Sinn) Wenn du dir das ganze gut einteilst passiert das auch nicht und dann hat man auch genug Zeit um Sport zu machen was extrem entspannt und aufmuntert.

Diplprüfungen sind zwar viel Stress, aber wenn man sich das ganze gut einteilt kommt man ja ruhig und gelasssen dorthin wo man hin will..

Kommentar

Lädt...
      X