#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Druckempfindlichkeit verbunden mit essen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Druckempfindlichkeit verbunden mit essen?

    Hallo, ich bin 21 Jahre alt, habe eine Schilddrüsenunnterfunktion (die aber medizinisch gut eingestellt ist) und bin in psychologischer Behandlung, da mein Essverhalten nicht ganz normal ist.

    Vor einiger Zeit hatte ich zeitweise Essanfälle, bei denen ich sicherlich über 5000 kcal meines Grundbedarfs überschritten habe. Jeweils am nächsten Tag war ich an gewissen Körperstellen sehr druckempfindlich, bzw. hatte ich schmerzen wenn ich auch nur leicht bewegte. Meistens begann es am Nacken, ging über zu den Oberarmen und Schulterblättern und auch Bauch bemerkte ich diese Druckempfindlichkeit. Das ganze ging dann auch nach einem halben Tag wieder vorüber. Ich habe mich damals schon gefragt was es sein könnte.

    Nun ist es aber so dass diese Druckempfindlchkeit auch vorkommt wenn ich kein Essanfall habe aber einfach etwas mehr esse als gewöhnlich, z.B wenn ich eingeladen bin oder einfach mal nicht nach meinem gesunden ernährungsplan esse.
    Ich mache mir langsam Sorgen weil ich diese Druckempfindlichkeit jeweils mit den Essanfällen verbinde und da ich damals zugenommen habe habe ich Angst dass es mir nun wieder passiert.Ich habe dann immer das Gefühl dass sich diese "zu viel eingenommenen Kalorien" direkt an diesen Körperempfindlichen Stellen in Form von Fett ansetzen.

    Gibt es vielleicht eine medizinische Erklärung dafür? kann es sein dass man dadurch dass mann vielleicht mehr KH zu sich nimmt und Wasser einlagert sich die Haut spannt und deshalb so druckempfindlich ist?

    Ich bin sehr dankbar um jede seriöse Antwort.


  • Re: Druckempfindlichkeit verbunden mit essen?


    Es gibt verschiedene Ursachen für solche Druckempfundlichkeit, einerseits natürlich orthopädische, andererseit physiologische. Deshalb würde ich Ihnen raten bei ihrem Hausarzt ein grundsätzlichen Check-up machen zu lassen, bei dem auch Leberwerte und Galle untersucht werden sollten.

    -da sie bereits in psycholigischer behandlung sind, sollten sie dort ihre Fressanfälle ansprechen. denn so wie sie es beschreiben, könnten sie an "Binge Eating" leiden, einer Form von Essstörung.

    Kommentar


    • Re: Druckempfindlichkeit verbunden mit essen?


      Die Essanfälle waren bereits Thema in der Therapie, sie kommen ja nun nicht mehr vor.

      Meiner Hausarztin habe ich das ganze auch schon erzählt, sie nimmt mich aber scheinbar nicht wirklich ernst. Vor kurzem hat sie eine Blutprobe genommen (weil sie fällig war), und sie sagte mir alles sei in Ordnung, abgsehen vom tiefen Zinkwert, den ich aber nun mit ZInkersatztabletten ausgleichen werde. Ich denke aber nicht dass sie meine Leber-und Gallenwerte geprüft hat. Wo kann denn da der Zusammenhang liegen? was meinten Sie mit orthopädischen Ursachen? und denken Sie ich sollte mir Sorgen machen? Ich finde das ganze einfach komisch weil ich noch nie davon gehört habe und ausserdem verstehe ich es nicht, schliesslich isst doch jeder mal etwas mehr und mal etwas weniger?

      vielen lieben Dank für das rasche Antworten

      Kommentar


      • Re: Druckempfindlichkeit verbunden mit essen?


        Könnten Sie mir bitte erklären was die Leber- und Gallenwerte mit dem ganzen zu tun haben könnten? Und wie hängen die orthopädischen Gründe damit zusammen?

        Kommentar



        • Re: Druckempfindlichkeit verbunden mit essen?

          ?????????????

          Kommentar


          • Re: Druckempfindlichkeit verbunden mit essen?

            Manchmal koennen Probleme mit der Galle Beschwerden verursachen, besonders nach fettreichen Mahlzeiten. Aber eigentlich sind sie dafuer zu jung...

            Kommentar

            Lädt...
            X