#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gewichtszunahme trotz Diät und Sport

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewichtszunahme trotz Diät und Sport

    Hallo,

    Ich habe folgendes Problem, ich habe in kurzer Zeit viel zugenommen (6 Kilo in 6 Wochen) und wog dann bei 1,70m 69kg. Ich habe mich mit dem Gewicht nicht sehr wohl gefühlt und habe angefangen viel Sport zu machen (3x pro Woche Gerätetraining, ca, 1,5 Stunden und 3x pro Woche Ausdauertraining, ca. 1-2 Stunden). Dazu habe ich meine Kalorienzufuhr auf etwa 1200-1300 kcal pro Tag heruntergesetzt und esse hauptsächlich Obst und Gemüse, sonst Naturjoghurt, dunkles Brot etc. aber fast gar keine Süßigkeiten und schon gar keine Fertiggerichte. Das Ganze mache ich seit 2 Wochen und habe in einer Woche auch 1,5 Kilo abgenommen, aber in der zweiten Woche habe ich dann plötzlich an einem Tag 0,5 zugenommen, an den Folgetagen jeweils ca. 0,2 kg. Ich dachte das sind vielleicht Wassereinlagerungen und hab Brennnesseltee zum Entwässern getrunken, aber der hat auch nichts bewirkt. Ich nehme seit 5 Jahren die Pille und habe bis vor einem Monat noch Betablocker genommen, aber nur für eine kurze Zeit und in relativ niedriger Dosierung. Grund dafür waren Herzrhythmusstörungen, hauptsächlich Extrasystolen.
    So, jetzt würde ich gerne wissen, wie das sein kann, dass ich stetig zunehme, wenn ich täglich 1200-1300 kcal esse und 600-900 kcal fast täglich allein durch Sport verbrenne. Ich bin langsam wirklich frustriert und würde einfach nur gerne abnehmen, kann mir vielleicht jemand sagen woran das liegt?
    Vielen Dank schonmal im Voraus!


  • Re: Gewichtszunahme trotz Diät und Sport


    Achja, ich trinke außerdem täglich 1,5-2L stilles Wasser (keine anderen Getränke) und esse weder Fleisch noch Fisch

    Kommentar


    • Re: Gewichtszunahme trotz Diät und Sport


      Zum einen könnte es sein, dass sie durch den Sport Muskel aufgebaut haben, diese sind schwerer als Fett. Deshalb wäre es besser sie messen ihre Umfänge stat das Körpergewicht. Vielleicht passt ja eine alte Hose schon wieder eher oder sitzt lockerer.
      Ausserdem sollten sie ihre Energieaufnahme nicht weiter senken, denn dann laufen sie Gefahr zu wenige Nährstoffe aufzunehmen und dann auch wieder Protein und damit auch Muskelmasse.
      Um ein Kilo Körperfett abzunehmen müssen sie 7000 kcal einsparen bzw. mehr verbrauchen. Sinnvoll sind 500-max.1000kcal pro Tag, was für Kilogramm 1-2 Wochen bedeutet.
      Natürlich haben auch Medikamente und Stoffwechselstörungen (wie Schilddrüsenunterfunktion) einen Einfluss auf den Erfolg einer Gewichtsabnahme

      Kommentar


      • Re: Gewichtszunahme trotz Diät und Sport

        Ich nehme seit einem Jahr Betablocker ein und habe in dieser Zeit schon über 30 kg zugenommen. Vor allem am Bauch macht es sich bemerkbar. Bei 180 cm Größe wiege ich nun 150 kg. Ich bin ratlos und mittlerweile sehr kurzatmig.

        Kommentar



        • Re: Gewichtszunahme trotz Diät und Sport

          Eine solch starke Gewichtszunahme ist auf jeden Fall bedenklich. Zumal eine Gewichtszunahme kontraproduktiv bei Bluthochdruck ist und auch das Risiko für weitere Krankheiten erhöht wird. Sie sollten mit ihrem Arzt über Möglichkeiten der Veränderungen beraten. Sie sollten evtl. auch eine professionelle Ernährungsberatung zur Hilfe für einer Gewichtsreduktion aufsuchen. Die Kosten hierfür sollten zum Großteil von der Krankenkasse übernommen werden.

          Kommentar


          • Re: Gewichtszunahme trotz Diät und Sport

            Ganz lieben Dank für den Rat. Ich bin deswegen schon bei meinem Allgemein Arzt in Behandlung.
            Die Ernährung habe ich auch umgestellt. Trotzdem habe ich auch vergangene Woche wieder 2 kg zugenommen. Die Zunahme erfolgt nur am Bauch bei mir.

            Kommentar


            • Re: Gewichtszunahme trotz Diät und Sport

              Hey

              Mach dir keinen Kopf wenn es mal 500g oder ein kg mehr sind, ich weiß natürlich auch nicht wann du dich wiegst . Du solltest dich im Idealfall ,so mach ich das wenn ich eine Diät mache, direkt nach dem Aufstehen(Geh davor nochmal auf Toilette dann ist dein Körper wirklich geleert) in Unterwäsche auf die Waage dann hast du das richtige Ergebnis. Wenn du zu viele Kohlenhydrate isst bringen dir die wenigen Kalorien leider auch nichts, ich weiß nicht wieviele es sind damit meine ich jetzt nicht das Obst oder das Gemüse. Du hast ja geschrieben fast keine Süßigkeiten ,solange du die Diät machst (Das ist nur ein Tipp) reduziere sie auf ein bis zwei Tage im Monat ist unangenehm aber es hilft.

              Viel Erfolg

              Kommentar


              Lädt...
              X