#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Auf Fett oder Kalorien achten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Auf Fett oder Kalorien achten?

Was ist eigentlich wichtiger, das Fett oder die Kalorien?
    Ist es egal, dass zwei verschiedene Lebensmittel ca. 400 Kalorien haben, das eine 6 g Fett und das andere 14 gramm? Nimmt man von dem zweiten mehr zu als von dem ersten? Danke für eure Antworten.

• RE: Auf Fett oder Kalorien achten?

Es ist egal, es kommt auf die Gesamtmenge der Kalorien an.
    Wenn die Nahrung 400 kcal hat, dann werden es nicht mehr.
    Mit mehr Fett in der Nahrung erreicht man schneller diese 400 kcal, daher ist die Portion dann eben kleiner.

Kommentar

Hallo Mellie,

Ich habe gelesen, dass 100 g Salzstangen 412 kal haben aber nur 6 g Fett, Chips dagegen haben auch um die 400 kcal aber eben 12 g Fett. Sollte man jetzt lieber die Salzstangen essen oder die Chips, oder ist es egal, da beide Sorten um die 400 kcal haben?

Kommentar

Wenn Du bei 400 kcal aufhörst mit essen, dann ist es egal. 400 kcal bleiben 400 kcal es ist egal.

Kommentar

Aber Fett wird vom Körper direkt abgelagert.
          Der metabolische Aufwand Kohlenhydrate in Fett zu verwandeln ist 8 mal grösser.

Kommentar

Wenn es um die Kalorien geht, ist es egal woher sie stammen.
            Ob ich nun 400 kcal als fettige Chips oder als fettfreie Gummibärchen zu mir nehme, es BLEIBEN 400 kcal.
            Nur die Menge ist unterschiedlich, da Fett nun mal den höchsten Energiewert hat, hat man mit fettreicher Nahrung diese 400 kcal schneller aufgenommen.

Es gibt keine Lebensmittel die per se dick machen. Es gibt lediglich Lebensmittel mit hoher Energiedichte, die eine positive Energiebilanz begünstigen

Durch das Einsparen von Fetten kann der Energiegehalt einer Nahrung deutlich reduziert werden.

Überschüssige Kalorien in der Nahrung können am besten bei den gesättigten Fettsäuren eingespart werden. Dort sind es insbesondere die versteckten Fette, wie etwa in Vollmilch, Wurst, Saucen oder Da Fett sehr energiereich ist, macht es Sinn, den Fettkonsum als erstes einzuschränken wenn man sein Gewicht reduzieren will. Ganz auf Fett verzichten sollte man allerdings auch nicht, da bestimmte Fettsäuren für den Körper lebenswichtig sind. Dazu zählen essentielle Fettsäuren, die in hochwertigen Ölen enthalten sind.
            Sport und Bewegung in den Alltag einzubinden, ist gar kein Problem. Es gibt genügend Sportarten wie Radfahren, Laufen oder Schwimmen die sich sehr gut dosieren lassen, um den Fettpolstern den Kampf anzusagen.

Kommentar

Liebe Mellie,

nur um Deinen Beitrag zu relativieren: 400 kcal sind zwar 400, wenn man sich aber ziemlich wenige kcal erlauben kann, sollte man sich gut ueberlegen, wie man sie verteilt, um dem "armen" Koerper "etwas" Brauchbares zuzufuehren.

Sei gegruesst,
              Detelina

Kommentar

Das hast Du vollkommen recht, wenn man sich aber mehr bewegt und sportlich aktiv ist, besser wird, dann kann man sich auch mal was gönnen.

Kommentar

Das mit den sportlichen Aktivitaeten hat sich innerhalb des letzten Monats aus der Lebenssituation total eruebrigt. Dem Gewicht nach koennte ich mir im Moment alles erlauben. Die Frage des Gewichts ist non-existent geworden. Ich muss eher aufpassen, einigermassen nicht zu duenn auszusehen. Bals kommen bessere Zeiten.
                  D.

Kommentar

Lädt...
                  X