#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sport und Fettverbrennung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sport und Fettverbrennung

    Hallo Leute ich habe da mal eine Frage und zwar geht es um die Fettverbrennung .Ich habe mal gehört, daß mann vor dem Sport keine Kohlenhydrate zu sich nehmen soll und auch kein Obst essen soll stimmt das und wenn ja Wiso?? Kann mann seine Fettverbrennung auch anderst ankurbeln nicht nur mit Sport?? Ich danke euch schon mal im Vorraus auf eure Antworten!!


  • RE: Sport und Fettverbrennung


    NEIN, das Stimmt nicht!!!

    Gesunde Ernährung ist die Basis für körperliches Wohlbefinden und im Sport die Voraussetzung für körperliche Leistungsfähigkeit.
    Kohlenhydrate sind die Basis einer gesunden Ernährung.
    Gesunde Ernährung ist fettbewusste, kohlenhydratbetonte, ausgewogene Mischkost mit ausreichender Flüssigkeitszufuhr.
    Als Faustregel gilt: Mindestens 50 % der Tageskalorienmenge soll aus Kohlenhydraten stammen, 15 bis 20 % aus Eiweiß (Protein) und höchstens 30 % aus Fett.
    Der Kohlenhydratanteil der Nahrung, der üblicherweise aufgrund des reichlichen Fettkonsums zu gering ist, richtigerweise jedoch mindestens die Hälfte der Nahrungsenergie liefern soll, sollte in erster Linie aus komplexen Kohlenhydraten (Polysacchariden) bestehen. Das sind Mehrfachzucker, die im Dünndarm aufgeschlüsselt werden und somit langsamer ins Blut aufgenommen werden als reiner Zucker. Sie sind z.B. in Vollkornprodukten, Kartoffeln, Gemüse usw. enthalten, die zudem auch die für die Verdauung günstigen Ballaststoffe enthalten. Es wäre jedoch nicht richtig, Auszugsmehl zu verdammen, welches nicht nur "leere" Kalorien liefert, wie vielfach geglaubt und beraten wird. Genauso wenig ist Zucker a priori abzulehnen, er sollte natürlich maßvoll genossen werden. Übrigens ist Honig nicht gesünder.

    Der wichtigste Baustoff unseres Körpers ist Eiweiß.
    Dieses ist in Form verschiedenster Proteine in unserer Nahrung reichlich vorhanden.Oft wird der Fehler gemacht, tierisches Eiweiß mit Fleisch gleichzusetzen. Neben dem Ei, dessen hoher Cholesteringehalt im Dotter sich übrigens nicht negativ auf den Cholesterinspiegel im Blut auswirkt, liefern Milch und Milchprodukte das biologisch hochwertigste Eiweiß, gefolgt von Fleisch und Fisch. Wie bereits festgestellt, sind fettreduzierte Milchprodukte wie Magerquark, Magerjogurt, Buttermilch, Magerkäse usw. zu bevorzugen. Auf Wurstwaren, Gans und Ente sollte wegen des hohen Fettgehaltes weitgehend verzichtet werden. Ein maßvoller Fleischgenuss, vorzugsweise Huhn, Truthahn, Fasan, mageres Rind-, Schweine- und Kalbfleisch ist ebenso zu empfehlen wie der Verzehr von mehr Fisch.
    Daneben darf natürlich auch pflanzliches Eiweiß nicht vergessen werden. Gesunde, ausgewogene Mischkost sollte deshalb ausreichend Gemüse beinhalten, welches zudem zusammen mit Salaten und Obst den täglichen Vitamin- und Mineralstoffbedarf deckt. Von Ausnahmefällen, wie etwa Hochleistungssport oder bestimmten Krankheiten, abgesehen, bedarf es bei richtig gestalteter Mischkost keiner zusätzlichen Einnahme von Vitaminpräparaten. Ebenso wenig muss man einen Mangel an Mineralstoffen und Spurenelementen befürchten, auch wenn die zusätzliche Einnahme sogenannter Mikronährstoffe seit einiger Zeit stark beworben und von so manchen "Ernährungsexperten" propagiert wird.


    Jede einseitige Ernährung sowie die verschiedenen in Mode gekommenen Diätformen sind alles andere als gesund. Der zivilisierte Mensch neigt zu zwei Ernährungssünden: Er isst erstens gemessen am Energieverbrauch zu viel und zweitens zu fettreich, wobei letzteres zwangsläufig ersteres bedingt und damit die Entstehung von Übergewicht im Sinne von Fettleibigkeit vorprogrammiert ist.

    Was die Fetttverbrennung betrifft, dann lies mal das:
    http://gin.uibk.ac.at/thema/sportund...rbrennung.html

    Kommentar


    • RE: Sport und Fettverbrennung


      Danke, Mellie,

      meinen Erfahrungen nach stimme ich Dir vollkommen zu.

      LG
      D.

      Kommentar

      Lädt...
      X