ich habe leider ziemlich starkes Übergewicht. Bei 164 cm wiege ich 96 kg.
Seit ich 20 bin, habe ich stetig stark zugenommen, nun bin ich 33. Ich fühle mich absolut nicht wohl und habe Angst, krank zu werden. Mein Selbstbewusstsein leidet natürlich auch darunter.
Meine zahlreichen Abnehmversuche sind gescheitert. Einmal war ich mit Weight Watchers recht erfolgreich und habe es bis auf 80 kg hinunter geschafft, doch diese habe ich nach meiner Schwangerschaft vor 2 Jahren wieder drauf.
Seitdem schaffe ich es einfach nicht. Ich weiß viel über gesunde Ernährung und ernähre auch meine kleine Tochter gesund. Ich koche gerne gesund, wenn auch leider nicht oft die Zeit dafür reicht, wir essen Obst, Gemüse, Vollkornprodukte. Doch sehr häufig bekomme ich Appetit auf etwas süßes oder fettiges und dann fühlt es sich an, als ob sich ein Schalter im Kopf umlegt und alle guten Vorsätze sind dahin – nur um mich hinterher zu ärgern und mir aufs neue vorzunehmen, stark zu bleiben.
Ich weiß einfach nicht, wie ich es schaffen kann. Ich möchte auch für meine kleine Tochter ein Vorbild sein und ihr keine übergewichtige Mutter zumuten.
Ich habe aber das Gefühl, mich in einem Kreislauf zu befinden, aus dem ich nicht mehr ausbrechen kann. Ich habe bereits meinen Hausarzt darauf angesprochen, dessen Antwort war, dass ich einfach ab Mittag nichts mehr essen soll. Ich war ziemlich ungläubig und sagte ihm, dass ich das nicht schaffen werde, aber er sah mich fest an und sagte, wenn ich abnehmen will, schaffe ich das auch.
Ich habe es nicht länger als ein paar Tage geschafft und finde es auch in einer Familie mit Kleinkind total unpraktisch ehrlich gesagt.
Mir ist bewusst, dass nur ICH ALLEINE es schaffen kann. Aber kann man nicht irgendwelche Unterstützung bekommen und wenn ja, wo?
Vielen lieben Dank,
Susanne
Kommentar