Mein Anliegen lautet wie folgt:
Trotz ausgewogener und grundsätzlich gesunder Ernährung (z.B. nach 1-2 normal sättigenden Vollkornbroten mit leichtem Käse und Tomaten) werde ich recht schnell nach der Nahrungsaufnahme sehr abgeschlagen, unkonzentriert und habe Stimmungsschwankungen. Dieser Zustand hält dann auch längere Zeit an (~2-3 Stunden) und lässt sich nicht durch frische Luft, Sport oder Kurzschlaf beseitigen.
Dieser Effekt belastet mich bereits seit langer Zeit - eine Analyse meiner Blutwerte hat nichts ergeben.
Dazu möglicherweise relevant:
- ich habe fast immer Blähungen (besonders Abends muss ich fasten um nicht mit Bauchschmerzen aufzuwachen)
- ich habe gelegentlich Heißhunger-Attacken für Süßes (und wenn ich Süßigkeiten esse, kann ich nicht mehr aufhören -> vll aber auch rein psychisch)
- esse ich nach dem aufstehen nichts oder nur ein paar nüsse und einen apfel kann ich meist gut gelaunt und konzentriert arbeiten - bis mir die kraft ausgeht und ich unbedingt etwas essen muss -> danach haben ich dann meist das eben genannte problem
- kaffee kann mir die müdigkeit nehmen, aber nicht die schlechte Stimmung/Unkonzentration
zu mir: ich bin 25, männlich & betreibe regelmäßig sport
Mein Hausarzt meinte leider nur, dass mein Problem mit schlechtem Schlaf zusammenhängt (den ich zwar habe, aber da ich bis zur ersten Nahrungsaufnahme wach bin, glaube ich nicht an diese Theorie).
Ich wäre für Tipps und Ratschläge, wie ich mein Problem lösen könnte, wirklich dankbar!
LG
Kommentar