sind Basenpulver als Unterstützung bei einer Diät zu empfehlen, oder eher unnütz?
Muss ich mich komplett basisch ernähren, damit solche Produkte einen Nutzen haben oder kann ich zB trotzdem 1-2 Tassen Kaffee am Tag trinken und mal eine Kleinigkeit naschen?
Hallo Annika, was nimmst du denn für ein Basenpulber, ich ernähre mich auch basisch und nehme Vitalstoffe zu mir auf Empfehlung meiner Mama, seit ca. 6 Monaten, habe schon 7 kg abgenommen ohne wirklich viel Sport zu machen, hatte meinen Körper aber am Anfang entsäuert.
LG maria
Eine Übersäuerung des Körpers durch Lebensmittel oder Diäten ist beim Gesunden nicht möglich, da Puffersysteme des Säure-Basen Spiegel des Blutes in engen Grenzen halten. Deshalb ist eine Aufnahme solcher Produkte nicht notwendig.
Sinnvoll ist grundsätzlich eine vollwertige und ausgewogene Ernährung
[quote Dr. Breidenassel]Eine Übersäuerung des Körpers durch Lebensmittel oder Diäten ist beim Gesunden nicht möglich, da Puffersysteme des Säure-Basen Spiegel des Blutes in engen Grenzen halten. Deshalb ist eine Aufnahme solcher Produkte nicht notwendig.
Sinnvoll ist grundsätzlich eine vollwertige und ausgewogene Ernährung[/quote]
Gestörter Säure Basen Haushalt
Bei den meisten Personen in Westeuropa ist der Säure Basen Haushalt in der Form gestört, als dass der Organismus übersäuert ist. Diese Übersäuerung kann im Laufe der Zeit zu verschiedenen gesundheitlichen Problemen führen, die sich oftmals zunächst unbemerkt entwickeln. So steht zum Beispiel fest, dass eine chronische Übersäuerung des Organismus das Entstehen von Krankheiten wie Diabetes, Migräne, Gallensteine, Gicht, Haarausfall, Neurodermitis und noch einige weitere Erkrankungen begünstigt. Generell gibt es zwei Hauptursachen für ein mögliches Ungleichgewicht im Säure-Basen-Haushalt. Es kann einerseits eine Erkrankung vorliegen, was jedoch vergleichsweise selten der Fall ist. Das können sowohl chronische Krankheiten sein, aber auch eine Erkältung kann bereits kurzfristig zu einem Ungleichgewicht führen.
Deutlich häufiger tritt andererseits die zwei Hauptursache auf, die in einer ungesunden bzw. falschen Ernährungsweise liegt. Insgesamt beinhaltet die Ernährung gerade in den westlichen Staaten zu viele Nahrungsmittel, die einen zu hohen Säureanteil haben, und somit letztendlich auch zur Übersäuerung des Körpers führen. Zudem fehlen in der Nahrung meistens auch wichtige Mineralien in ausreichenden Mengen, die eigentlich für die Neutralisierung der Säuren zuständig sind. Daher ist der erste Schritt zur Bekämpfung eines gestörten Säure Basen Haushaltes, falls die Ursache ernährungsbedingt ist, zunächst die „sauer machenden“ und die basischen Lebensmittel zu „identifizieren“.
Kommentar