ich hoffe hier kann mir jemand helfen, ich weiß langsam wirklich nicht mehr, was ich noch machen soll.
Ich war bis vor vier Jahren sehr sportlich und Idealgewichtig. Durch einen Sturz waren meine Bänder hinüber und Sport erst mal gestrichen. Innerhalb 4 Wochen (Ruhezeit wegen Verstauchung) nahm ich 15kg zu, seitdem stetig bergauf, mittlerweile bin ich bei einer größe von 1,70m bei 83kg (zu vormals 60 Kilo).
Ich konnte damals essen was ich wollte (war mit Sicherheit nicht immer das gesündeste), hab mit Nutella-Brötchen angefangen, über irgendwelche Nudel-Fertigprodukte, abends Pommes, Schnitzel, Pizza und das ganze hab ich mit 2l Cola runtergespült.
Ich weiß, das war dumm und ungesund.
Mittlerweile habe ich meine Ernährung komplett umgestellt, trinke Wasser, mal Kaffe, O-Saft, Tee und gönne mir nur ab und zu mal ein Glas Cola. Essen tue ich nur noch, wenn mein Magen wirklich knurrt und dann langsam und aufmerksam. Sehr viel Gemüse (Obst eher seltener) und versuche ausgewogen und abwechslungsreich zu essen, mich nicht zu überessen und so weiter. Es gibt wohl keine Regel, die ich nicht befolgt habe.
Trotz all dieser Bemühungen habe ich nicht ein Kilo abgenommen. Nicht ein Kilo! In vier Jahren! Wie kann das sein?
Ich esse kein Fast- oder Junkfood, Schokolade esse ich nur noch selten, Chips interessieren mich auch kaum.
Sport habe ich nach und nach auch wieder kultiviert. Mache 1 -3 Mal pro Woche Sport. Inlineskaten, Radfahren, Yoga, Tanzen, was auch immer grad zum Wetter und zur Stimmung passt.
Ich kann mir einfach nicht erklären woran das liegen soll. Die ersten zwei Jahren hat sich wenigstens am Bauchumfang noch mal was getan (7cm) aber seit 2 Jahren passiert einfach gar nichts mehr.
Ich weiß, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe. Die wird ebenfalls seit ca. 4 Jahren mit L-Thyroxin 50 behandelt, daher dürfte das doch eigentlich keine Auswirkungen mehr haben, oder?
Als letzten Monat der TSH-Wert gemessen wurde, war er wieder etwas erhöht (2,09, sollte aber unter 1 liegen). Muss ich meine Dosis anpassen lassen?
Gibt es sonst noch Gründe, warum ich nicht abnehme?
Freue mich auf eure Ideen und Expertenrat! Danke!
Kommentar