Hallo Mellie,
find ich ganz toll, dass Du mich vermisst hast - ein Grund mehr, mal wieder was von mir hören zu lassen.
In den letzten Tagen wurden Arbeiten an dem Geländer unserer Loggia ausgeführt. Weil das Baugerüst bei den benachbarten Balkonen im Erdgeschoss nicht benötigt wurde hat der Stukkateur mir das Baugerüst noch etwas stehen lassen, so dass ich mit Hilfe meines Nachbarn das Balkongeländer abschmirgeln und neu streichen konnte. Wenn das Wetter mal nicht mitspielte musste der Regenschirm meiner Angelausrüstung herhalten. Na ja - ich hab jetzt mal gemerkt, wie unendlich lang 9 lfdm sein können - aber jetzt, wo wir`s geschafft haben und so richtig dem Arbeitstrott verfallen sind, wird das Teil demnächst auch noch gefliest und die Wände neu gestrichen. Und dann kann ich den Balkon (wir sind vor zwei Jahren hier eingezogen) endlich so gestalten, wie ich gern möchte. Es war damals schwer, mich von meinem Garten zu trennen und deshalb habe ich mir zwei rosefarbene Rosenstöcke mitgenommen - eine alte englische Sorte mit gefüllten Blüten (Abraham Darby) und eine Kletterrose, die einen betörenden Duft wie aus tausendundeine Nacht hat. Die wartet schon sehnsüchtig darauf, sich am Balkon ausbreiten zu können. Ich stelle mir das so vor, dass ich sie mit Kabelverbindern etwas über Kopfhöhe unter der Dachrinne befestigen werde, so dass sie auch noch etwas Schatten spenden kann.
Das war jetzt der Sachstand der Realität der letzten Wochen und ein schwärmerischer Ausblick in die nähere Zukunft.
Mit meinem Gewicht muss ich zur Zeit sehr nachsichtig sein, weil ich wohl etwas mehr gegessen habe und es mir wegen des vielen Sitzens beim Anstreichen auch etwas an Bewegung mangelte - es schwankte zwischen 106,5 und 108,5 kg.
Am letzten Sonntag habe ich mir eine Erholungspause gegönnt und war zum Jazz-Frühschoppen mit den New Orleans Hartbreakers im Rheinhotel Dreesen (****) in Bonn.
Die haben direkt am Rhein einen wunderschönen Kastaniengarten mit altem Baumbestand und historischen Leuchten, der bei Regen überdacht werden kann.
Wünsch Dir und allen anderen einen wunderschönen und hoffentlich sonnigen Sonntag.
Lieber Juppes,
ich habe mich sehr gefreut von Dir zu hören und hoffe es wird auch in Zukunft so sein.
Ich finde es schön, dass Du auch ein Naturmensch bist und kann es Dir nachfühlen "nur" einen jetzt wunderschönen Balkon zu haben, da ich auch mal ein paar Jahre weg vom Garten in einem Mietshaus ohne Balkon wohnen mußte. Heute leben wir hier auf unserer kleinen Oase direkt im Grünen. Mein garten tröstet mich über viele einsame Stunden hinweg nur könnte das Wetter etwas besser sein. Gestern war ja ein wunderschöner und sonniger Tag, in unserem Weier konnte ich gestern oft unsere Ringelnattern sehen. Diese sehr scheuen Tiere verdrücken sich natürlich sofort wenn jemand kommt und ich hatte die Kamera natürlich immer gerade dann nicht dabei.
Die Idee mit den Rosenstöcken auf Deinem Balkon finde ich prima und da Du auch Schattenspender brauchst, haben sie die nötige Sonne. Ich wünsch Dir, dass sie gut wachsen. Ich habe im letzten Sommer zu ersten mal die "Canna" ein indischen Blumenrohrgewächs, entdeckt. Hab mir vor ein paar Wochen ein paar Knollen auf dem Markt erstanden und sie in Töpfe gesetzt. Sie sind nun fast 50 cm hoch und schön kräftig. Die Blütenfarbe weiß ich leider nicht, da muß ich mich überraschen lassen. Bin jedenfalls froh und gespannt. *ggg*
Mit Deinem Gewicht, musst Du einfach am Ball bleiben, dann wird das schon. Du weiß ja genau wies geht und was Du machen muß, jedenfalls nicht in alte Gewohnheiten zurückfallen, ok.
Mir hat immer Deine Motivation so gut gefallen, mach einfach weiter so.
Denk an die tägliche und ausreichende Bewegung, na ja, das weist Du ja inzwischen, ich versuche immer andere davon zu überzeugen Sport zu machen *g*
Eben kommt die Sonne etwas raus und ich hoffe es wird noch ein schöner Tag.
Liebe Sonntagsgrüße
Mellie
Kommentar
Ursa
RE: Juppes????
Hallo Juppes,
wie ich Dich um Deinen Balkon beneide!!!
Was das Abschmirgeln und neu streichen betrifft....ich mach so etwas gerade auch an einem alten Küchenschrank anno 1910 (den will mein Töchterchen in ihre neue Studentenbude)
Gestern habe ich erstmal 3 Lackschichten mittels Abbeizer entfernt (ging besser als ich dachte und jetzt guck das rohe Holz raus) und nun wird geschmirgelt, ausgebessert und tomatenrot gestrichen. Darauf freue ich mich schon sehr.
Also, bis auf weitere Erfolgserlebnisse.....
Ursa
Kommentar
Detelina
RE: da bin ich aber froh
Kurze Bemerkung en passant: Die schönste Canna ist die Canna x generalis: Buetten leuchtend scharlachrot, wie Gladiolen, Blätter in leuchtendgrün, sehr dekorativ, blueht sehr lange - ueber zwei Monate, eine wunderschoene, kraftvolle tropische Pflanze, aber bei uns etwas kaprizioes = verträgt logischerweise kein Frost, braucht viel Feuchtigkeit und Sonne, recht grosse Kuebel feucht aber nicht zu nass, also ziemlich viel Arbeit. Zur Geltung kommen sie am besten vor einem sehr gruenen, veilleicht etwas dunklen Hintergrund, oder dunklen Wand. Die andere Sorten koennen weiß, gelb, rosa, rot oder alle diese Farben gefleckt sein. Die bessere Sorten haben leuchtende Blaetter gruen, blaugruen oder schimmernd in Richtung Bronze. Wenn die Blaetter und die Bluehten nicht leuchten, ist auch nicht schlimm = keine hochwertige Sorte. Viel Spass damit,
D.
Kommentar