#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Omega-3 / Fischölkapseln auch schädlich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Omega-3 / Fischölkapseln auch schädlich?

    Hallo,

    ich versuche gleich auf den Punkt zu kommen. Seit vielleicht 4-5 Monaten nehme ich regelmäßig 1 mal täglich bzw. in den letzten 3 Wochen 2 x täglich eine Fischölkapsel mit 180 mg EPA und 120 mg DHA.

    Außerdem esse ich ganz gern (auch wegen dem Geschmack) als Butter- oder Margarineersatz einen halbe Esslöffel Leinöl auf die ein oder andere Scheibe Brot zum Abendessen.

    Jetzt bin ich mehr oder weniger zufällig über die ein oder andere negative Schlagzeile zu Omega-3 und Fischölkapseln gestolpert und konnte es kaum glauben.

    Ein Link z.B. stammt vom Bundesamt für Risikobewertung und dort werden Studien zitiert die z.B. aussagen, dass Omega 3 einen negativen Effekt auf die Immunabwehr hat oder auch das LDL-Cholesterin erhöht (ab 0,7 g DHA/EPA). Also eigentlich das komplette Gegenteil was einem am Herzen liegt.

    Was ist da dran?

    Ich meine das BfR ist ja keine unseriöse Quelle so wie die ein oder andere und auch keine Populärpresse die reiserische Schlagzeilen braucht.

    Wie stark ist die Auswirkung auf das Immunsystem wirklich durch Omega 3?

    Vielen Dank im Voraus


  • Re: Omega-3 / Fischölkapseln auch schädlich?


    sorry hab den Link zum BfR vergessen, hier:

    http://www.bfr.bund.de/cm/343/fuer_d...chstmengen.pdf

    Kommentar


    • Re: Omega-3 / Fischölkapseln auch schädlich?


      Das ist ein aktuell stark diskutiertes Thema. Die europ. Sicherheitsbehörde EFSA hat eine tägliche Aufnahme von bis zu 5 g pro Tag als unbedenklich eingestuft. Allerdings wird von der DGE eine Zufuhr an EPA und DHA von 250 mg pro Tag empfohlen und als ausreichend angesehen.

      Leinöl ist unproblematisch, da es die essentielle omega-3 Fettsäure alpha-Linolensäure enthält. Diese Fettsäure wird im Körper nur zu einem gewissen Prozentsatz in EPA und DHA umgewandelt.

      Kommentar

      Lädt...
      X