#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Muss ich mehr essen um abzunehmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Muss ich mehr essen um abzunehmen?

    Hallo,
    ich habe mich seit ein paar Tagen mit dem Thema Abnehmen beschäftigt, da ich 25 Kilo abnehmen möchte.
    Ich habe auch seit einigen Tagen ein Kalorientagebuch geführt.

    Mein Grundumsatz ist laut Berechnung 1788kcal pro Tag.
    Ich nehme aber nur ca. 1300kcal pro Tag zu mir. Ich hungere aber nicht und habe nicht das Gefühl mehr essen zu wollen.

    Muss ich zwingend den Grundumsatz erreichen um abnehmen zu können?
    Irgendwie bin ich total verwirrte


  • Re: Muss ich mehr essen um abzunehmen?


    Wenn du abnehmen willst, darfst du natuerlich nicht mehr essen, sondern weniger und gleichzeitig solltest du dein Sport- und Bewegungsprogramm intensivieren.
    Dass du nur 1300 Kalorien zu dir nimmst, erscheint wenig glaubhaft.

    Kommentar


    • Re: Muss ich mehr essen um abzunehmen?


      Tja, ich kanns ja nicht ändern. Ich kann gern aufschreiben was ich in das Ernährungstagebuch geschrieben habe und da kommt nun mal nicht mehr dabei raus. Das Übergewicht resultiert auch nicht aus den 1300kcal, sondern dass ich bis vor 1 Woche jeden Tag Unmengen Süßigkeiten in mich reingestopft habe

      Kommentar


      • Re: Muss ich mehr essen um abzunehmen?


        Um abzunehmen musst du weniger Essen..
        Ich würde weniger auf die Kalorien gucken, eher darauf wie viele Kohlenhydrate in jedem essen steckt.
        Das sind nämlich die dickmacher!

        Versuche wenig Kohlenhydrate zu essen (Brot, Nudeln, Reise...)
        und mehr Eiweiß (Hähnchen, Magerquark..) und Gemüse.

        Etwas Sport kann auch nie schaden um abzunehmen.

        Kommentar



        • Re: Muss ich mehr essen um abzunehmen?


          Grundumsatz ist der Energieverbrauch, den unser Körper umsetzt auch wenn wir uns nicht bewegen. Hauptsächlich sind dafür die Muskelmasse, das Gehirn und die Organe verantwortlich. Wenn sie sich nun über einen längeren Zeitraum unterhalb des Grundumsatzes ernähren, wird der Körper die Muskelmasse abbauen, damit verringern sie unter anderem ihrem GRundumsatz und am Ende wird der typische Jojoeffekt eintreten.
          Besser ist es langfristig ihre Ernährung in eine abwechslungsreiche, vollwertige Ernährung umzustellen. Dies bedeutet kalorienarme Getränke (1,5-2 L), 5 Portionen Obst und Gemüse, Vollkornprodukte, fettamre Milchprodukte und Fleisch und Fisch, gekoppelt mit Bewegung und regelmäßigen Mahlzeiten.

          Kommentar


          • Re: Muss ich mehr essen um abzunehmen?


            Hallo. Ich würde mich der gestellten Frage anschließen, da ich das gleiche Problem habe. Gleich zu Anfang würde ich in diesem Zusammenhang aber noch eine andere Frage stellen: Wie genau sind die im Inet vorhanden Kalorientagebücher? (ich nutze fatsecret)

            Gehe ich von den dort präsentierten / errechneten Zahlen aus, dann esse ich viel zu wenig.

            Ich bin 1,96m groß und wiege noch 93 KG (vor einem Jahr 135). Als Grundumsatz wird mir da 2400 Kalorien pro Tag ausgegeben. Dazu mache ich 6 Mal die Woche Sport, weshalb ich im Regelfall zwischen 3200 und 3600 Kalorien verbrauche (laut fatscret).

            Gleichzeitig esse ich aber nur zwischen 1400 und 1600 Kalorien, obowhl ich 3 Mahlzeiten und 2 Proteintrinks am Tag zu mir nehme. Ich ernähre mich dabei sehr bewusst und alle anderen Werte (Fett, Zucker, Kohlenhydrate, Eiweiß jeweils in Gramm) liegen auch genau im richtigen Rahmen. Wie geht das zusammen?

            Wäre für Hilfe dankar!

            Viele Grüße

            Kommentar


            • Re: Muss ich mehr essen um abzunehmen?


              Die Datenbanken unterliegen gewissen, meist kleineren, Schwankungen. Oft ist die eingegebene Portionsgröße die häufigste Fehlerquelle.
              Bei den von ihnen gemachten Angabe und einem zugrunde gelegtem Energieverbrauch von 3300 kcal, sollten sie ca. folgenden Mengen an Makronährstoffen (laut Zufuhrempfehlungen der DGE) aufnehmen:
              75 g Eiweiss, 110 g Fett und 500 g Kohlenhdyrate. Wenn sie diese Mengen tatsächlich erreichen, können sie nicht auf 1400 kcal Energieaufnahme kommen.
              Allerdings sollten sie auch berücksichtigen, dass die Berechnung des Grundumsatzes und Energieverbrauchs nur ein theoretischer Wert ist, der aber bis zu 20% schwanken kann.

              Kommentar



              • Re: Muss ich mehr essen um abzunehmen?


                Nein, mehr essen ist keine Lösung. Aber grundsätzlich sollte Sport betrieben werden, um abnehmen zu können.

                Kommentar


                • Re: Muss ich mehr essen um abzunehmen?


                  Zunächst mal: "Mehr" im Sinne von mehr Kalorien ist natürlich nicht gut. Allerdings solltest du auch nicht unter einen gewissen Wert kommen, denn sonst gewöhnt sich dein Körper an die geringere Energiezufuhr. Auf diese künstliche "Hungersnot" stellt er sich ein, und sobald du wieder normal isst legst du umso schneller wieder zu, bzw der Körper lernt, Kalorien sofort für künftige Notlagen zu speichern, die Folge: Pölsterchen.
                  Mehr im Sinne von mengenmäßig mehr mit vielen Balaststoffen, obst und Gemüse, ist sogar sehr sonnvoll. Wenn du Lebensmittel zu dir nimmst, die viel Volumen, aber eine geringe Kaloriendichte haben, bist du satt, hast aber nicht mehr Energie aufgenommen. Krasses gegenteil sind z.B. solche Sachen wie schokolade: füllt den Bauch nicht und hat viele Kalorein.
                  Weil du schreibst, du brauchst nur 1700 kcal und nimmst 1300kcal zu dir: Das scheint mir beides etwas wenig für einen ausgewachsenen Menschen. Bei den aufgenommenen Kalorien: Bist du dir sicher, also hast du alles dokumentiert? oder gibt es vllt versteckte Kalorien wie den Zucker im Kaffee zwischendurch, Softdrinks, Snacks, Alkohol etc...? Ansonsten lässt sich dein grundumsatz (also die von dir genannten 1700) durch regelmäßigen Sport steigern. Du verbrauchst dann dauerhaft nicht nur Energie durch den Sport selbst, sondern auch durch die neu aufgebauten Muskeln, die verbrennen nämlich auch im Ruhezustand Energie.
                  Also kurz gesagt: Schreib dir genau auf bzw achte darauf, was du wirklich zu dir nimmst. Iss gesunde Sachen und hungere nicht. Und mach unbedingt Sport, soviel nur geht und bewege dich im Alltag!

                  Viel Erfolg =)

                  Kommentar


                  • Re: Muss ich mehr essen um abzunehmen?


                    nicht unbedingt, ob du auf Dauer bei so viel weniger Kalorien bleiben kannst, ist eine andere Frage. Abnehmen ist keine schnelle Angelegenheit und um dauerhaft 25 kg abzunehmen musst du viel, viel Zeit einplanen.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X