#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frustesser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frustesser

    Hallo an alle,

    schon seit meiner Kindheit leider ich an starkem Uebergewicht. Mein aktuelles Gewicht ist momentan 88 kg bei 154 cm Koerpergroesse. Vor ca 2 Jahren habe ich 35 kg abgenommen doch nach der Trennung von meinem Expartner einem Umzug Arbeitsplatzwechsel ect. habe ich 25 kg wieder zugenommen. Ich fuehle mich sehr Unsicher und weis nicht wie ich mein Selbstbewusstsein und inneres Gleichgewicht wieder gewinnen kann... Immer wieder versuche ich auf meine Ernaehrung zu achten doch mindestens einmal am Tag egal in welcher Stimmung bekomme ich Essattacken besonders fuer Schokolade usw. Ich verliere voellig die Kontrolle und esse extrem viel und schnell danach ist "der Tag gelaufen". Was kann ich tun? so langsam verzweifle ich...


  • Re: Frustesser


    Ein häufiger Fehler bei Abnehmwilligen ist, dass sie um Kalorien zu sparen, Mahlzeiten weglassen. Dies führt zu niedrigen Blutzuckerspiegeln, die der Körper versucht wieder auszugleichen und deshalb solche Heißhungerattacken insbesonder auf Süßes verursachen. Darum ist es wichtig, dass sie mind. 3 Mahlzeiten bzw. 5 kleine Mahlzeiten am Tag essen. Dabei sollten sie darauf achten ausreichend Obst und Gemüse (mind. 5 Portionen am tag und Vollkornprodukte zu essen, diese sorgen dafür dass der Blutzuckerspiegel nur langsam ansteigt und ein längeres Sättigung Gefühl vorherrscht. Wichtig ist zudem eine Flüssigkeitszufuhr an kalorienarmen Getränken von mind. 1,5 L pro Tag.

    Kommentar


    • Re: Frustesser


      Hi Jessy,
      wenn du lernst, wie du deine gefühle ausdrücken kannst statt sie mit essen zu unterdrücken, wirst du dein "gewichtsproblem" in den griff bekommen.
      bewegung kann da hilfreich sein (tanzen, laufen, eigentlich ganz egal was - wenn du traurig bist oder dich "down" fühlst, lieber mal ne runde spazieren gehen als zur schoki greifen...)
      du weißt ja schon, daß man von zuviel essen übergewicht bekommt und vermutlich kennst du dich mit dem thema ernährung in der theorie schon gut aus.
      wichtiger ist aber, daß du dich mit dir selbst beschäftigst und auseinandersetzt (selbstkonfrontation).
      ich wünsche dir alles gute + daß du deinen weg findest!
      lg
      crash

      Kommentar


      • Re: Frustesser


        Gefühle ausdrücken mit Worten oder mit Bildern von mir aus, mal halt mal was
        Hauptsache die Gefühle lässt man raus, das is da A und O.
        Wünsche dir alles gute.

        Kommentar



        • Re: Frustesser


          Hallo Jessy,

          zufällig habe ich gerade einen Artikel zum Thema „Frustessen“ gelesen. Den findest du hier: www.abnehmen-aktuell.org. Hier wird erklärt, dass solche Verhaltensmuster unbewusst schon früh antrainiert werden und nur schwer wieder abgelegt werden können. Aber vielleicht hilft dir der eine oder andere Tipp.

          Dann kann man natürlich noch schauen, warum man regelmäßig zu Süßem greift. Mir passiert das schnell mal abends vor dem Fernseher, wenn man nicht wirklich beschäftigt ist. Wenn man das weiß, kann man auch Essen aus Langeweile vermeiden. Hier hilft der Tipp meiner Vorredner: Malen oder auf eine andere Weise kreativ werden. Vielleicht hilft es dir auch, etwas Kontakt zu deiner neuen Umgebung aufzubauen, ab und zu mit den neuen Kollegen was zu unternehmen...

          Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg! Kopf hoch, es wird sicher auch wieder bessere Zeiten geben!

          Viele Grüße Stella

          Kommentar


          • Re: Frustesser


            (Fr)essattacken sind kein Zufall, sie kommen immer, wenn man schlechte Lebensmittel/Mahlzeiten zu sich genommen hat. Man soll solche Lebensmittel einnehmen, die länger satt machen.

            Kommentar


            • Re: Frustesser

              Ich gebe crashdog Recht: Wenn das Frustessen bei dir schon extrem ausgeprägt ist, solltest du vielleicht mit therapeutischer Hilfe an den Ursachen arbeiten: Zu viel Stress (privat/beruflich)? Bist du unglücklich oder depressiv? Oder könnte es sein, dass die Ursachen in einem Mineralstoffmangel liegen?
              Wichtig ist, andere Tätigkeiten statt Frustessen zu finden: was Kreatives, bewege dich, geh unter Leute! ;-)

              Kommentar



              • Re: Frustesser

                Eine gesunde und ausgewogene Erfährung ist das A und O . Du solltest sonst Süßigkeiten durch andere Snacks ersetzen. Ich mache mirwenn ich Lust auf was süßes habe, eine heiße Milch mit Honig. Diese ist zb. viel gesünder als ein Schokoriegel. Außerdem musst du anfangen Sport zu treiben, auch wenn es anfangs nur ein Weg zu Fuß ist

                Kommentar


                • Re: Frustesser

                  Hey,

                  versuch doch mal dich mit gesundem so zu sättigen, dass du garnichts mehr anderes essen magst. Das hat mir dahmals gut geklappt.

                  Kommentar


                  • Re: Frustesser

                    Hallo an alle, ich wollte mich auf diesem Weg bei euch für die vielen Tipps bedanken. Bin jetzt seit ca. 2 Monaten bei einer Ernährungsberatung und habe mir angewöhnt eine Art Tagebuch zu führen dort schreibe ich alles hinein was mich beschäftigt. dabei habe ich erkannt das mich Gefühle wie Einsamkeit bzw die Angst davor oder auch Druck von mir selbst alles perfekt machen zu müssen und der Frust des "Versagens" mich automatisch zum Essen greifen lassen. mich mit diesen Gefühlen auseinander zu setzen ist der schwierigste Teil von allem aber ich versuche durch zu halten. ich wünsche euch frohe und besinnliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr lg Jessyy

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X