#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nickelallergie - Sojaprodukte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nickelallergie - Sojaprodukte

Hallo,

bei mir wurde eine Nickelallergie festgestellt und nun möchte ich (auch vorbeugend) meine Ernährung nickelarm ausrichten.
    Sojabohnen haben einen hohen Nickelgehalt, Sojamehl schon einen etwas geringeren, habe ich gelesen.
    Wie hoch ist der Nickelgehalt bei Sojamilch und bei Tofu?
    Wo kann ich diese Informationen erhalten?
    Im voraus vielen Dank.

• RE: Nickelallergie - Sojaprodukte

Hallo,

ich habe auch eine Nickelallergie und muss mich nickelarm ernähren. Es stimmt, dass Soja sehr viel Nickel enthält, so etwa 700 Mikrogramm pro 100 Gramm.
    Wie das bei Tofu und Sojamilch ist, weiß ich zwar auch nicht so ganz genau. Ich denke eben, man muss auf der Packung schauen, wieviel Soja enthalten ist. Bei Sojamilch steht meistens was von 7%. Das hieße dann, dass in 1l Sojamilch etwa 70 g Soja enthalten sind, also etwa 490 Mikrogramm Nickel.
    Die verträgliche Menge ist von Mensch zu Mensch verschieden, das bekommt man wohl leider nur über den "Selbstversuch" heraus, wieviel man wovon verträgt.
    Du schreibst, Du möchtest Deine Ernährung vorbeugend auf nickelarm umstellen. Das verstehe ich so, dass Du noch keine Beschwerden hast, wenn Du stark nickelhaltige Produkte isst. Also denke ich, dann musst Du es nicht ganz so genau nehmen, und Du kannst ruhig auch mal zwischendurch etwas stärker Nickelhaltiges essen, nur eben nicht jeden Tag.
    Bei mir ist es z.B. so, dass ich auch wieder vermehrt stark nickelhaltige Nahrungsmittel vertrage, wenn ich eine Zeitlang nickelarm gegessen habe. Wenn ich dann aber täglich stark nickelhaltige Nahrungsmittel esse, dann geht das zwar eine Weile gut, dann ist der "Speicher" aber offensichtlich wieder voll, und ich bekomme ziemlich heftige Beschwerden. Daher denke ich, es ist am besten, man führt zwar im Großen und Ganzen eine nickelarme Diät, aber zwischendurch kann man ruhig mal "sündigen". Man muss dem Körper nach einer "Sünde" dann einfach nur genügend Zeit geben, den Nickel wieder loszuwerden, dann hat man eigentlich keine Probleme damit. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Gruß Krümel

Kommentar

Hallo Krümel,

vielen Dank!! Das war ja sehr informativ und ein interessanter Gedanke, das mit dem "Speicher".

Viele Grüße
      Andi

Kommentar

Hallo,

bei mir wurde vor kurzem auch eine Nickelallergie festgestellt, was dann wiederum einen Neurodermitis- und Schuppenflechtenschub bei mir auslösen kann. Welche Nahrungsmittel sollte ich deshalb - allgemein gesehen - am besten ganz meiden?

Kommentar

Hallo zusammen!

Es gilt allgemein, dass pflanzliche Nahrungsmittel mehr Nickel enthalten als tierische.

Nickelreich sind vor allem Hülsenfrüchte, Nüsse, Kakao, Kohlgemüse, schwarzer Tee. Die meisten Obstsorten haben auch relativ viel Nickel, vor allem Bananen fallen mir da gerade ein. Getreide ist auch relativ nickelhaltig, Vollkorn mehr als Weißmehl, obwohl es ja immer heißt, Vollkorn sein gesünder. Aber eben nicht in diesem Fall.

Es gilt allgemein auch, dass der Nickel in pflanzlicher Nahrung eher ganz dicht unter der Schale sitzt, daher kann man den Nickelgehalt um einiges verringern, wenn man Obst und Gemüse schält. Leider gehen damit natürlich auch die guten Vitamine größtenteils verloren. Deshalb sollte man sich auch nicht verrückt machen mit der Diät, sondern selber ausprobieren, wieviel man wovon verträgt, denn sonst wird man a) irgendwann verrückt und b) bekommt man Mangelerscheinungen.

Weiter kann man den Nickelgehalt der Speisen reduzieren, wenn man sie in nickelfreiem Kochgeschirr zubereitet, also zum Beispiel in einer Glas- oder Porzellan-Auflaufform, in emaillierten Töpfen etc. Das ist besonders wichtig bei der Zubereitung von säurehaltigen Speisen, weil die Säure den Nickel erst recht aus dem Topf herauslöst.
          Konserven sind auch nicht so günstig, da das Dosenmaterial nickelhaltig ist, und wenn da irgendwelche Sauerkonserven monate- oder jahrelang drin sind, ist das auch nicht so günstig.

Das mit dem Speicher ist übrigens keine Vermutung von mir, sondern das ist angeblich wirklich so. Der Körper speichert den Nickel, und dann bringt ein nickelreiches Lebensmittel praktisch das Fass zum Überlaufen. Wenn man dann eine Weile nickelarm ists, hat der Körper quasi Zeit, etwas Platz in diesem Fass zu schaffen, und dann verträgt man auch mal wieder etwas mehr Nickelhaltiges.

Die Hauptausscheidungsorgane für Nickel sind einmal die Haut, dann aber auch die Gallenflüssigkeit und die Nieren. Deshalb kann Nickel nicht nur an der Haut Probleme machen, sondern auch Darmsymptome und Blasenreizungen hervorrufen. Alles nicht so angenehm, und ich hoffe, bei Euch ist "nur" die Haut betroffen, denn das ist schon unangenehm genug.
          Andererseits kann man nach einer folgenreichen Diätsünde die Tatsache, dass der Nickel über die Nieren ausgeschieden wird, nutzen, indem man viel trinkt. Ich reagiere teilweise mit starken Symptomen an allen drei Stellen, und selbst wenn ich eine heftige Darmentzündung habe, weil ich viel zu viel Nickel erwischt habe (bin "Schokoholikerin"...), so hilft es mir unheimlich, wenn ich dann ganz viel trinke. Umso schneller werde ich den überschüssigen Nickel offensichtlich wieder los.

Ich hoffe, ich konnte Euch ein bisschen weiterhelfen.
          Wie gesagt: nicht verrückt machen, sondern beobachten, wieviel man verträgt, und daran sollte man sich halten, nicht an irgendwelche vorgegebenen Werte.

Liebe Grüße von Krümel

Kommentar

Mir ist noch was eingefallen zu tierischen Nahrungsmitteln. Wie schon gesagt: generell haben tierische Nahrungsmittel weniger Nickel als pflanzliche. Ausnahme: Innereien! Also es auch nicht übertreiben mit Leber usw. und mit Wurst, denn diese enthält meistens Innereien. Aber auch hier gilt: die verträgliche Menge muss jeder für sich herausfinden.

Gruß Krümel

Kommentar

Lädt...
            X