#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alle denken nur noch ans abnehmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alle denken nur noch ans abnehmen

Ich fühle mich mit meinem Gewicht eigentlich sehr wohl und denke nie ans abnehmen bzw. wenn ich esse setzt es nicht an. Aber alle Frauen die ich kenne reden nur noch von Diäten und abnehmen, hungern sich herunter, rechnen jedes Gramm, sind frustriert wenn sie mal mehr wiegen und extrem neidisch auf andere, die weniger wiegen. Manchmal hab ich das Gefühl der Wert eines Menschen hängt nur noch vom Gewicht ab. Ich kann das einfach nicht mehr hören. Vor einigen Monaten habe ich meinen Freund kennengelernt und den Freundeskreis etwas gewechselt aber selbst seine weiblichen Bekannten reden nur vom Gewicht. Flippt die Frauenwelt bald aus? Wie ist es bei euch?

• RE: Alle denken nur noch ans abnehmen

Hallo Reem,
    ich sehe das genauso, Gewicht, Frisur, Cellulite, Oberschenkel, Schlupflider, kurze Finger, schmale Schultern, Schwangerschaftsstreifen, kleiner Busen, großer Busen, Hängebauch .... .

Ich habe gestern ein Protrait von einem Kinderchirurgen gesehen, der monateweise in Entwicklungsländern unentgeltlich operiert - was es dort an Leid und Armut gibt, ist selbst beim Zuschauen fast unerträglich!

Was also machen wir mir uns, daß wir unser Leid, sobald das Richtige Leid weg ist, selbst produzieren?

Warum können so wenige sich selbst akzeptieren?
    Das sind ja nicht nur Frauen, die hungern oder fressen, oder ständig über ihre Fassade nachdenken, sondern Frauen und Männer, die zuviel arbeiten, Sport treiben, sich aufopfern, sich für andere verbiegen - sich halt nur über andere Dinge deffinieren und sich selbst dabei nicht mehr wahrnehmen.
    Wieso lernen wir es nicht ganz natürlich beim heranwachsen, wie wir uns selbst wahrnehmen und akzeptieren können?

Weil wir uns selbst überlassen sind, wenn wir größer werden? Weil wir ständig und überall beurteilt und nicht einfach 'nur' wir sein können?
    Vielleicht, weil wir zuviel getaldelt und zuwenig gelobt werden? Wer wird nicht ständig auf seine Makel, Leistungsschwächen und Fehler aufmerksam gemacht?

Wir werden schon seit der Antike durch unsere Erziehung und z.B. die Medien, die wir sicher alle bis unter die Hutschnur konsumieren, zu Vorurteilen getrieben, die wir auf andere projezieren. Und nach diesen Vorurteilen und Wertmaßstäben beutreilen wir uns selbst gnadenloser und kritischer, als irgendeinen anderen.

Und weil wir deshalb verlernt haben, dahin zu blicken, wo wir uns wohl mit uns fühlen, wo unsere Stärken liegen und unsere Schwächen zu akzeptieren ....

*schawafel* ...

Grauß ... ;-),
    Sabine

Kommentar

Ich finde den Text von Sabine sehr schön und er entspricht wohl der Wahrheit. Die Frage ist nur ob wir lernen werden es besser zu machen oder ob dieser "Wahn", egal ob es bezogen ist aufs Aussehen, aufs Karriere machen, Geld verdienen oder von jedem geliebt und bewundert zu werden, ob das ganze noch schlimmer wird. Wird jeder nur noch nach dem Äußeren beurteilt, ist es egal was "drinnen" ist und ist jeder bereit sich dafür, um diesem Äußeren zu entsprechen, zu quälen und dabei die wichtigen und schönen Dinge aufzugeben?
      Sabrina

Kommentar

Ich stimme dir voll zu Sabine. Es ist schon echt schlimm wie es momentan in der Gesellschaft zugeht, nur was kann man tun ?
        Eigentlich nur mutig sein und damit bei sich selbst anfangen und sich akzeptieren.
        Dazu gehört aber eine ordentliche Portion (und keine Lowfett) Selbstbewußtsein und das scheinen die wenigsten zu haben. Die Medien zeigen uns ja auch, daß wir allen Grund haben uns zu ändern.
        Mir fällt es auch schwer, mich so zu nehmen wie ich bin, denn ich denke, dann bin ich vielleicht doch nicht gut genug und ändere nichts daran weil ich mich ja so akzeptiere...
        Ich denke, so lange kein wirkliches Leid über uns kommt und uns zwingt über andere Dinge nachzudenken wird sich nicht viel ändern und die magersüchtigen werden immer jünger.
        Herzlichen Gruß!
        Anke

Kommentar

Die Werbung sagt es uns täglich. Wir werden verfolgt von unrealistischen Schönheitsidealen und von klein an auf ein bestimmtes Bild getrimmt. nicht jeder hat gelernt dem zu widerstehen und ein offenes Auge zu behalten. Das Ergebnis spiegelt sich in Muskelsucht und Hungerwahn wider.
          manchmal könnte man glauben die Modeindustrie sei an den Profiten der unzähligen Diätmittelchen und Schlankheitspillen beteiligt.

http://www.tiscali.de/wome/wome_cent...r.9465507.html

Kommentar

Wir sollten eine Initiative gründen: 'Wir machen da nicht mit!!' *grins*

Es ist wirklich schwer, sich von diesen Idealen zu trennen, aber jeder sollte bei sich damit anfangen, 'gnädiger' zu sich selbst sein ist sicherlich das Wichtigste dabei, dann kann man auch anderen ihre Fehler und Makel verzeihen.

Gruß,
            Sabine

Kommentar

Hallo, ich muss eigentlich kein
              Gewicht reduzieren,bin aber nach vielen Schwangerschaften und einer Schilddrüsenoperation ganz arg frustriert, denn ich habe einen großen Oberbauch, so dass viele fragen, ob ich schon wieder schwanger bin. Natürlich nicht, aber trotz Calleneticssport und Fanrrad fahren und Joggen strafft sich der Bauch nicht und ich bin schon sehr depremiert. Wer kann mir helfen, das Problem zu lösen?

Kommentar

Lädt...
              X