da bin ich nun; ein in meinen Augen hoffnungsloser Fall. Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin weiblich, 32 Jahre alt und übergewichtig. Zur Zeit bringe ich knapp 110 KG auf die Waage. Doch wie kam es dazu?
In meiner Familie gab es bisher keinerlei Übergewichtige. So hatte ich bis zu meinem 21. Lebensjahr eine sehr schlanke Figur mit 48-53 KG bei gerade mal 166cm Körpergröße. Kleidergröße 34/36. Ich habe mir früher nie Gedanken um Ernährung gemacht, weil ich es nie brauchte. ich nahm nie zu und war so stolz auf meine tolle Figur. Doch dann veränderte sich das irgendwie. Ich lernte meinen jetzigen Lebensgefährten kennen, der nicht gerade sehr schlank war. Er brachte knappe 120 KG auf die Waage bei einer Körpergröße von 196 cm. In seiner Familie wurde nie auf gesunde Ernährung Wert gelegt. Und wenn wir dort zu Besuch waren hatte ich immer den Eindruck, ich werde gemästet *lach* Jedenfalls nahm ich in den kommenden 4 Jahren zu.....bis auf 92 KG. Ich weiß, dass es falsche Ernährung war und falsches Essverhalten aber ich verstehe bis heute nicht, warum. Wieso habe ich es soweit kommen lassen? Wieso habe ich damals nicht die Notbremse gezogen? Ich bekam den Tick abzunehmen. Das schaffte ich mit Weight Watchers. Nach knapp 1,5 Jahren war ich wieder auf 75 KG runter. Doch der sogenannte Jojoeffekt setzte schnell wieder ein. Und da bin ich jetzt.
ch hänge völlig in meiner Situation fest. Ich habe 110 KG und fühle mich damit äußerst unwohl. Ich habe alles mögliche ausprobiert. Erneute Weight Watchers, Eiweißdiät, Kohlenhydrat arm essen, Almaset und Jokebe und wie das Zeug heisst usw. Nichts hat funktioniert. Es ist ein Teufelskreis aus dem ich nicht herauskomme. Ich habe manchmal das Gefühl, dass ich süchtig bin. Süchtig nach all den Lebensmitteln, die man halt nicht essen darf, wenn man abnehmen möchte. Ich halte am Anfang gut durch, doch dann geht es wieder mit mir durch. Ich liebe wie wohl jeder von uns, Süßes, Eis, Kuchen, Pizza.......und es fällt mir verdammt schwer dem allem zu wiederstehen. Der letzte Versuch scheiterte vor Kurzem erst. Ich hatte mit Weight Watchers wieder gestartet (immer auf eigene Faust, da ich die Unterlagen alle habe). Die ersten 2,5 Wochen liefen gut. -3,6 KG. Dann kam ein Geburtstag. Es gab Kuchen und all das andere leckere Zeug und alles war hin. Jegliche Disziplin war futsch und dieses "Scheiß was drauf"- gefühl sofort wieder da. Ich habe angefangen morgens 1 Scheibe Brot zu essen, mittags abwechselnd eine Tasse Suppe oder Salat aus der Kantine, abends Eiweßbrot. Das klappt auch alles ganz gut. Aber dann verlangt der Körper plötzlich wieder nach all den anderen DIngen. Und die kann man mit Obst oder Gemüse nicht ausgleichen. Ich hänge total im Teufelskreis. Ich schaffe es einfach nicht mein Gewicht zu reduzieren. Für teure Produkte oder Programme habe ich einfach nicht das Geld. Meinem Lebensgefährten stört meine Gewichtsveränderung überhaupt nicht. Er liebt mich wie ich bin. Aber mich stört es. Ich kriege zuviel, wenn ich mich auf Fotos oder Videos von Familienfeiern sehe. Ich kriege einen Ekel, wenn ich mich selbst im Spiegel sehe.....ich habe Hemmungen mich auszuziehen und ich mag an den Sommer gar nicht denken. Das Problem läuft auch langsam in eine andere Richtung: Ich weiß, wie schrecklich mein Äußeres ist. Das versuche ich oft mit dem Kauf toller Kleidung zu überdecken. Alledings liegen die Klamotten dann im Schrank und werden nie getragen. Das artet im Moment zu einer Art sucht aus. Ich ziehe immer das an, wo man möglichst den Bauch nicht sieht, wo meine speckigen Oberarme nicht zu sehen sind und ich eventuell etwas dünner wirke als ich eigentlich bin. Ich weiß, dass es mich auch gesundheitlich beeinträchtigt in Form von Beine, Bandscheibe und so weiter. Ich weiß, dass das alles so nicht weitergehen kann. Aber warum halte ich nicht durch? Wo ist meine Disziplin? Ich weiß, dass ich was ändern muss....aber wie? Im Moment sehe ich mich als Hoffnungslosen Fall. Mein Traumgewicht wären 80 KG (auch wenn ich medizinisch damit immer noch übergewichtig wäre). Die Frage bleibt nur nach dem WIE. Ich habe schon oft versucht die Ernährung umzustellen. Aber sobald ich merke, dass ich mich irgendwo einschränken muss oder weiß, das darf ich nicht essen, ist es auch schon vorbei. Was kann ich tun, um meine Disziplin wiederzubekommen?
Ich habe fürchterliche Angst immer weiter zuzunehmen. Aber wie komme ich dagegen an? Ich fühle mich so machtlos und vor allem Hilflos.....
Kommentar