#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie viel um abzunehmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie viel um abzunehmen?

    Hallo Frau Dr. Breidenassel,
    ich kämpfe schon seit einer Ewigkeit mit ein paar Kilos, die einfach nicht runter wollen.

    Seit Frühjahr 2012 muss ich Thyroxin 75 nehmen, die Schilddrüse ist lt. Arzt auch soweit richtig eingestellt.
    Mein Problem ist nur, egal wie sehr ich auf die Ernährung achte, es will einfach nichts runter..

    Am Anfang habe ich es noch auf die Schilddrüse geschoben, aber dafür bekomme ich doch Medikamente.
    Die größte Schwierigkeit ist für mich auch, ich weiß nicht, wie viel ich überhaupt an Kalorien etc. zu mir nehmen soll, damit ich abnehmen kann.

    Die üblichen Rechner zeigen mir Werte im Bereich 3000 kcal an, was den Gesamtbedarf angeht.
    Ich bin 26 Jahre alt, 1,74m groß und wiege ca. 70kg.
    Ich arbeite im Handwerk (Konditorei) und muss dort die ganze Arbeitszeit über stehen/gehen und teilweise heben.
    Das Naschen bei der Arbeit ist für mich keine Versuchung.
    Selbst bei 1400-1600 kcal am Tag nehme ich nicht ab, das deprimiert mich einfach.
    Kann es vielleicht sein, dass ich zu wenig esse und der Körper deshalb kein Gramm abgibt?

    Bitte um Ihre Hilfe!
    Vielen Dank & Grüße
    Annika


  • Re: Wie viel um abzunehmen?


    Da du normalgewichtig bist, solltest du nicht versuchen, weiter abzunehmen. Das koennte deiner Gesundheit schaden.

    Kommentar


    • Re: Wie viel um abzunehmen?


      Sie sind absolut normalgewichtig und brauchen bzw. sollten nicht abnehmen.
      Eine Kalorienzufuhr von 1400-1600 kcal ist auch auf Dauer viel zu niedrig, um alle notwendigen Nährstoffe abzudecken.
      Ihr eigentlicher rechnerischer Energiebedarf liegt bei ca. 2700 kcal, dieser kann allerdings individuell schwanken.
      Für eine ausgewogene Ernährung sollten sie sich vollwertig und ausgewogen ernähren, d.h. 5x am Tag Obst und Gemüse, Vollkornprodukte, fettarme Milch und- produkte essen, ausreichend kalorienarme Getränke, 1-2 Fisch oder Meeresfrüchte verzehren. Achten sie bei ihrer Schilddrüsenunterfunktion auch auf die Verwendung von Jodsalz. Und gehen sie besonders bei Sonnenschein ca. 30 min Spazieren, um die Vitamin D Produktion anzuregen, das ist gut für die Knochen und die Stimmung. Vielleicht hilft dies alles schon, sich besser zu fühlen ohne wirklich abnehmen zu müssen.

      Kommentar


      • Re: Wie viel um abzunehmen?


        Hallo,
        die Zusammenstellung der Nahrung ist dann kein Problem.
        Auch wenn es nicht ganz so leicht ist für mich werde ich die Kalorienzufuhr langsam erhöhen und dann beobachten.
        Eine Besserung des Allgemeinbefindens wäre auf jeden Fall auch schon etwas, was mir gut tun würde.
        Fühle mich oft abgeschlagen und erschöpft.

        Kommentar



        • Re: Wie viel um abzunehmen?


          Lassen sie vielleicht auch mal ihre Eisenwerte überprüfen, denn Abgeschlagenheit und Erschöpfung können auch ein Hinweis auf einen Eisenmangel sein.

          Kommentar


          • Re: Wie viel um abzunehmen?


            Eisenwerte wurden vor kurzem erst überprüft, alles ok.
            Zusätzlich noch Leberwerte, Entzündungswerte und B-Vitamine.
            Ende 2012 habe ich eine Medivitan-Kur über 4 Wochen bekommen.

            Kommentar


            • Re: Wie viel um abzunehmen?


              Also, zunächst sind 70 kg natürlich Normalgewicht, was es schwieriger macht, abzunehmen.

              Dann, man kann sich mit 1600 kcal sehr wohl ausgewogen und gesund ernähren - wenn man nämlich z.B. die ganzen überflüssigen Kohlenhydrate weglässt und statt dessen die Nährstoffe isst, die der Körper wirklich braucht:

              - Viel Gemüse, Salat und Obst
              - ausreichend Eiweiß - tierisches und pflanzliches - ca. 1,5 g/kg Gewicht
              - ausreichend gesunde und hochwertige Fette - aus fettem Fisch, guten Ölen, Nüssen, Kokosfett, Butter, Samen, Weidefleisch,

              Außerdem kann helfen - und sollte unabhängig vom Gewicht durchgeführt werden - Sport zu treiben. Das ist nämlich auch für die Gesundheit und zur Vorbeugung von Beschwerden und auch Osteoporose wichtig. Außerdem baut Kräftigungstraining Muskeln auf, die den Körper straffen - so dass man ggf. bei gleichem Gewicht schlanker aussieht und ist.

              Kommentar


              Lädt...
              X