ich habe ein riesen großes Problem. Und zwar soll ich demnächst zur Magen- und Darmspiegelung, aber habe sehr große Angst vor der Darmspiegelung.
Kurz zu meiner Vorgeschichte:
Ich habe schon seit einigen Jahren leichte Verdauungsbeschwerden. Leide unter Laktoseintoleranz, aber habe noch immer des öfteren Probleme mit weichem/flüssigem Stuhl und Blähungen. Fruktoseintoleranz wurde ausgeschlossen, Sorbit wird noch getestet. Mein Hausarzt hat mich nun zum Gastroenterologen geschickt, der eine Magen- und Darmspiegelung veranlasst hat. Durch die Magenspiegelung will er per Stufenbiopsie eine Entzündung, Fehlbesiedlung und Sprue aussschließen bzw diagnostizieren. Mit der Darmspiegelung (denke ich) chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Ich habe weder Schmerzen noch sichtbares Blut im Stuhl. Im Moment geht es mir auch sehr gut, da ich auf laktosehaltige Produkte und Süßigkeiten (die vertrage ich schlecht, deswegen der Sorbittest) verzichte. Ich esse viele Vollkornprodukte, Obst, Gemüse und ab und zu Fleisch.
So, nun kann ich mich mit der Magenspiegelung abfinden, da sie wirklich sehr risikoarm zu sein scheint, abfinden. Aber mit der Darmspiegelung nicht. Eine nahe Angehörige ist nach einer Darmspiegelung wegen einer Perforation gestorben, weshalb ich riesige Angst habe. Hinzu kommt, dass ich unter einer sehr starken hypochondrischen Störung und unter einer generalisierten Angststörung leide. Der Arzt hat mir erklärt, dass es noch Wochen nach der Darmspiegelung zu Zwischenfällen kommen kann, die sofort behandlungsbedürtig sind, weil sie lebensgefährlich sind, auch wenn es selten vorkommt. Ich könnte diese Zeit danach nicht überstehen, ich müsste mich wahrscheinlich in eine psychiatrische Anstalt begeben, um vor Angst nicht verrückt zu werden. Ebenso große Angst bereitet mir die Narkose, die der Arzt durchführen will, um den Darm zu spiegeln. Ich habe schon Angst nachts zu schlafen, weil ich Angst habe im Schlaf zu sterben, da lasse ich mir nicht freiwillig eine Narkose geben. Seit ich weiß, dass ich zur Spiegelung soll, leide ich unter schweren Panickattacken, die immer schlimmer werden.
Meine Frage ist, ob es eine Alternative gibt und ob die Spiegelung unbedingt nötig ist, da ich die Spiegelung unter diesen Umständen AUF GAR KEINEN FALL durchführen lassen kann.
Ich bitte um Antwort!
Kommentar