ich trainiere im Bereich des Bodybuildings und lege Wert auf eine eiweiss-reiche Ernährung direkt nach dem Training und an den Tagen danach.
Dazu eben gehört für mich auch der Magerquark, den ich mir als Shake verdünnt nach dem Training zuführe. Er ist für viele Bodybuilder, die auf künstliche oder ungesunde Supplemente verzichten wollen, Haupteiweisslieferant.
Mein Problem, wie der Betreff schon sagt, ist jenes, dass ich vermehrt Blähungen bekomme. Diese treten dabei relativ zeitnah nach Verzehr des Quarks auf, sodass es eigentlich auch nur auf den Quark zurückzuführen ist.
Mein Rezept ist:
500g Magerquark
200ml Wasser
200ml Milch
100ml Traubensaft
Gemixt ergibt das einen recht leckeren Shake. Aber wie gesagt, seit einiger Zeit habe ich Beschwerden durch sofortige Blähungen. Nach knapp 1/2 bis 1 Stunde ist davon dann nicht mehr soviel zu spüren bis ganz verschwunden, aber ist es normal?
Mir schwirrt gleich "Laktosintoleranz" in den Kopf. Doch ich frühstücke täglich morgens Cornflakes mit kalter, 3,5%iger Vollmilch und habe danach keinerlei Beschwerden.
Im Übrigen habe ich aber auch keine Beschwerden, wenn wir mir morgens VOR der Arbeit eine Shakerflasche voll mit Quark zubereite und ein volles Glas nach meinem Rezept dann vor der Arbeit austrinke.
Können Sie mir vielleicht einen Tipp geben, was die Ursache dessen sein könnte? Ich muss dazu sagen, dass ich relativ regelmäßig mit diesem Problem der Blähungen konfrontiert bin.
Dies bezieht sich nicht nur auf Zeiten, in denen ich vermehrt Milchprodukte, wie z.B. Magerquark zu mir nehme.
Sollte ich mir untersuchen lassen? Und wenn ja, von welchem Arzt?
Ich danke für die Hilfe im Voraus.
Kommentar