Ich habe mir vorgenommen etwas mehr auf den Einsatz von Fetten zu achten.
Ich bin zwar Vegetarier und esse insgesamt nicht sonderlich fetthaltig, allerdings kommen die ungesättigten Fettsäuren deutlich zu kurz.
Bislang habe ich Salate gerne mit einem Joghurt- oder Sahnedressung angemacht und Gemüse mit Kokosfett oder Ghee im Wok zubereitet.
Für Salatdressings möchte ich zukünftig ein Öl verwenden, welches die Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren enthält. Da das Verhältnis von Omega-3 und Omega-6 auch eine wichtige Rolle spielt, frage ich mich nun welches Öl dafür am besten geeignet ist.
Hanföl soll gut sein, ich habe aber auch schon spezielle Omega-3-6 Salatöle gesehen. Da ich kein großer Salatesser bin, wäre es mir wichtig, dass es ein sehr gutes und "wertvolles" Öl ist.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann werden die ungesättigten Fettsäuren beim Erhitzen zerstört und man hat wieder die gesättigten Fettsäuren auf dem Teller.
Sollte ich Gemüse fortan an nur noch in Wasser dünsten / dämpfen und vor dem Servieren das Öl zufügen?
Oder kann ich bei gemäßigter Temperatur auch Öl zum Dünsten von Gemüse verwenden? Welches Öl ist hierfür am besten?
Ich freue mich über Ratschläge und Tips.
Vielen Dank und viele Grüße
insomnia
Kommentar