#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zu schnelle Verdauung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zu schnelle Verdauung?

Guten Morgen,

ich habe eine Frage bezüglich der Schnelligkeit meiner Verdauung. Seit einigen Wochen ist es so, dass ich scheinbar sehr schnell verdaue. Ich esse zum Beispiel Nachmittags/Abends eine warme Mahlzeit und wenn ich morgens nach dem Aufstehen zur Toilette gehe, wird es schon wieder ausgeschieden. Ich habe gelesen, dass eine Verdauung zwischen 24 und 72 Stunden dauert, aber davon bin ich weit entfernt! Das war nicht immer so, ich habe auch ein wenig an meiner Ernährung gedreht. Da ich Laktoseintolerenz habe und immer schnell Durchfall bekam, lasse ich diese nun ganz weg (nur noch laktosefrei). Außerdem esse ich nur noch 2-3 x in der Woche Fleisch im Hauptgericht, nicht mehr wie sonst jeden Tag mehrmals. Dafür esse ich viel Obst, jeden Morgen Haferflocken mit Banane, Vollkornbrot und auch sonst mal gerne Vollkornreis oder ähnlich gesunde Sachen. Natürlich ist auch mal ein wenig Schokolade oder ein paar Plätzchen dabei und selten Fast Food (da ich es eben nicht vertrage und überall Laktose drin ist). Kann es vielleicht auch in dieser Umstellung liegen? Ich habe im Moment 2-3x täglich Stuhlgang, was ich vorher auch nie hatte. Das kommt mir schon alles sehr komisch vor und frage mich, ob es vllt. andere Ursachen gibt als die Ernähungsumstellung. Zum Beispiel ein Problem mit der Fettverdauung oder der Schilddrüse? Fruktose- und Glutenintoleranz wurde ausgeschlossen.

Ich freue mich über Antworten

• Re: Zu schnelle Verdauung?

Das ist ganz normal,da sie ihre Kost auf ballaststoffreichere Lebensmittel umgestellt haben. Diese erhöhen das Stuhlvolumen und die Stuhlfrequenz und das ist sogar positiv, denn darudh arbeitet ihr Darm vermehrt und die eigene Darmflora wird gestärkt, ausserdem werden so unerwünschte Stoffe besser ausgeschieden.
    Bei einer Laktoseintoleranz müssen sie sich aber auch nicht unbedingt in komplett Lactodefrei ernähren. In der Regel werden 8-10 g Lactose pro Tag gut vertragen, besonders wenn diese mit anderen Lebensmitteln zusammen aufgenommen werden. Ausserdem enthalten z.B. viele Hartkäse duch den Bakterienabbau fast keine Lactose mehr. Joghurts und Quarks werden auch oft gut vertragen. Probieren sie dies aus. Ansonsten müssen sie auf ihre Calciumzufuhr achten, da Milch- und Milchprodukte die Hauptcalciumquellen in unserer Ernährung sin und Calcium wichtig für die Knochen sind.

Kommentar

Danke für die Antwort, das hört sich ja schonmal gut an. Dann war das wohl die richtige Entscheidung, die Ernährung umzustellen. Mir ist zudem aufgefallen, dass der Stuhl jetzt relativ weich ist (aber noch geformt) und es auch wirklich viel geworden ist :-O. Soviel habe ich sonst an 2-3 Tagen ausgeschieden, was ich jetzt an einem aussscheide. Kann das auch sein? Das kam mir zunächst schon komisch vor...

Kommentar

Ja, das liegt an den wasserlöslichen Ballaststoffen, die hauptsächlich in Obst und Gemüse vorkommen.

Kommentar

Lädt...
        X