#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eiweißshake sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eiweißshake sinnvoll?

    Hallo liebe Leute,
    mittlerweile bin ich am Verzweifeln.
    Ich gehe jetzt seit knapp 6 Monaten ins Fitnessstudio und habe auch schon 9kg abgenommen, es läuft auch alles gut. Ich habe jetzt im Internet recherchiert wie man am besten Muskeln aufbauen kann. Eiweißshakes werden dahin gehend sehr stark diskutiert. Viele sagen sie seien sinnlos, da man über seine Ernährung eh schon genug Eiweiß aufnimmt und der Körper das überflüssige Eiweiß ausscheidet und nicht mehr verwendet.
    Aber andererseits nehmen die ganzen muskulösen "Bodybuilder" ja auch diese ganzen Shakes..also muss es doch was bewirken?!
    Vielen Dank im Voraus!


  • Re: Eiweißshake sinnvoll?

    Der Ottonormalverbraucher und Freizeitsportler nimmt normalerweise genug Eiweiß zu sich.
    Bei Hochleistungssportlern und Bodybuildern ist das naturgemäß wieder etwas anderes, sie haben ein sehr intensives Trainingsprogramm und müssen viel mehr Muskeln aufbauen, als ein normaler Mensch, das die normale Eiweißaufnahme nicht mehr ausreicht.
    Wenn du also Muskel bepackt sein möchtest und jeden Tag sehr intensiv Sport treibst, dann bringt es was, ansonsten eher nicht.

    Kommentar


    • Re: Eiweißshake sinnvoll?

      Okay,vielen Dank für deine Antwort!

      Kommentar


      • Re: Eiweißshake sinnvoll?

        Hi SportSebi,

        was sind denn deine ziele? und auf welchem wege willst du die erreichen?
        nach 6 monaten sind muskelberge auf natürlichem wege (ohne anabolika!) wohl kaum zu erwarten.

        natürlich spielt ernährung eine wichtige rolle beim muskelaufbau, hochwertiges protein ist dafür nötig.
        es verhindert auch muskelabbau bei reduktionsdiäten (du schreibst, du hast abgenommen, das war wohl beabsichtigt?)
        um definierte muskulatur zu sehen, ist es vor allem wichtig, den körperfettgehalt zu reduzieren.
        (die models in den magazinen sind außerdem mitunter zusätzlich noch dehydriert, das verstärkt den eindruck der definierten muskulatur, ist aber ausgesprochen ungesund.)

        ob man proteinshakes nimmt oder lieber mageres fleisch/fisch/eier/milchprodukte verzehrt, hängt von der persönlichen vorliebe ab.

        für vegetarier, die sehr viel sport betreiben, können fertige proteinshakes aus pulver mal ganz praktisch sein, da schnell zubereitet.
        aber "nötig" sind die nicht, man kann sich selber so ein shake herstellen und das ist meist auch billiger.

        woher die info kommt, daß der durchschnittsverbraucher in deutschland mehr als genügend protein zu sich nimmt, weiß ich auch nicht, man liest das immer wieder - ich finde, man soll eher mal den persönlichen proteinverbrauch unter die lupe nehmen.
        (bei mir ist der eher niedrig, wenn ich nicht gezielt darauf achte, eben aufgrund meiner überwiegend vegetarischen ernährungsweise.)

        grtz, crash

        Kommentar



        • Re: Eiweißshake sinnvoll?

          Hey crashdog,
          vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
          Ich bin 192 und wiege mittlerweile 95 kg, vorher hab ich 104 gewogen. Ich würde jetzt gerne anfangen Muskelmasse aufzubauen um einfach durchtrainierter und fit auszusehen. Ja das abnehmen war beabsichtigt, wollte den Schwabbel los werden
          Wie machst du dir die Proteinshakes denn selber? Also hast du bestimmte Rezepte die du mir empfehlen kannst?

          Kommentar


          • Re: Eiweißshake sinnvoll?

            Ja, die Vegetarier, die habe ich wirklich vergessen;-).

            Aber wenn du dich ausgewogen ernährst, also auch Quark usw. und evtl. Fisch, dann sollte es schon hinkommen.

            Sicher, wer da nicht auf seine Ernährung achtet, oder auch viele Eiweißlieferanten nicht so mag, der hat vielleicht zu wenig Eiweiß.
            Ich hatte es mal bei mir überschlagen, esse selber auch eher wenig Fleisch und Fisch, trotzdem, mit Eiweiß bin ich meist gut versorgt.

            Du hast aber natürlich 100% recht Crash, so pauschal kann man es dann wirklich nicht sagen, wenn man die Ernährung des anderen nicht kennt.
            Ich sollte nicht immer von mir auf andere schließen.;-)

            Kommentar


            • Re: Eiweißshake sinnvoll?

              hi SportSebi,
              du kannst dir ein shake aus magerquark, beerenobst (auch tiefgefroren) und weizenkeimen mischen. wenn's bißchen süßer sein soll, nimm 1 banane dazu. oder etwas apfelmark (kein apfelmus, da ist zucker drin). einfach alles in den standmixer, mixen bis gewünschte konsistenz erreicht ist. 250 gr magerquark (= 1 packung) haben ca. 35 gr protein, ca 190 kal. , weizenkeime haben auch noch etwas protein. du kannst auch ein paar haferflocken dazu mischen, dann wird das ganze besser verdaulich.
              die guten proteinpulver sind übrigens alle aus molke ("whey") hergestellt, d.h. wenn du molke magst,kannst du die auch kaufen und damit shakes zubereiten.
              reines kakaopulver dazu, und du hast ein schokoshake.
              würzen kannst du auch mit ner prise zimt (besonders gut zu shakes mit apfel u.o. apfelmark).
              im grund sind der kreativität keine grenzen gesetzt ;o)

              bei deinem gewicht brauchst du mind. 95 gr. protein/tag, also schau mal generell nach lebensmitteln mit hochwertigem protein (hühnchen, lachs, eier etc. - google weiß alles...) und stell dir dein essen so zusammen, daß du morgens zum frühstück kh + protein, mittags kh, protein + fette und abends fettreduziert, kh-reduziert, dafür proteinbetont ißt. generell möglichst einschränken/weglassen: weißmehl, zucker, und alle fertigprodukte, die das enthalten.
              gemüse und obst sollten auch täglich auf dem speiseplan stehen (vor allem gemüse, da es weniger natürlichen zucker enthält).
              falls du sowas magst, kannst du dir proteinshakes auch mit gemüse mixen (= grüne smoothies), z.b. mit spinat oder kohl. es gibt ganz gute rezepte im i-netz.

              training für den muskelaufbau + fettverbrennung: betonung auf krafttraining + möglichst 2x/woche auch etwas ausdauersport. oder was sonst mit deinem trainer festgelegt hast. und alles in maßen, es soll ja noch spaß machen und gut sein für körper + geist, nicht in stress ausarten. wer sich überfordert, wird seine ziele nicht erreichen.

              @Tired: ob ich wohl an vegetarier gedacht hätte, wenn ich nicht selber (fast) dazu gehören würde? ;O) ich schließe ja auch von mir auf andere, tun wir alle so ein bißchen. deine tipps sind trotzdem (oder gerade deshalb) super.

              grtz, crash

              Kommentar



              • Re: Eiweißshake sinnvoll?

                Guten Morgen,
                ..Wow! Vielen Dank nochmal an euch Zwei! Echt klasse eure Tipps und die ganze Mühe die ihr euch gemacht habt!
                Ich werde gleich bei meinem Einkauf alles mit bedenken! Freu mich schon richtig darauf den Shake einmal selber herzustellen und zu probieren.
                Woher bekomme ich denn die Weizenkeime? Gibts die bei real oder muss ich dafür in ein Reformhaus-/ Bioladen gehen?
                Habt einen schönen Tag!
                Viele Grüße
                Sebi

                Kommentar


                • Re: Eiweißshake sinnvoll?

                  Hi Sebi,
                  ich hol meine weizenkeime aus dem reformhaus.
                  wenn dir die zu teuer sind, kannst du sie auch weglassen. haferflocken (zart) gehen auch, sind zwar anders im geschmack, aber günstig und überall erhältlich.
                  (ich kaufe auch mein obst und gemüse möglichst im bioladen - ist gar nicht so teuer. mitunter auch im bauernladen, die haben zwar konventionelle landwirtschaft, aber regionale produkte sind frisch + günstig und müssen schon wg. dem schnellen verkauf nicht so stark behandelt werden.)
                  vg, crash

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X