#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Grüner Hafer und Brennesselkraut

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grüner Hafer und Brennesselkraut

Sehr geehrte Frau Dr. Breidenassel
    Hier meine Frage:
    Hat grüner Hafer/Avena Sativa, (ob als Tee, Tablette, Tinktur) neben Mineralstoffen und Spurenelementen, wie Kieselsäure, Eisen, Mangan und Zink, zusätzlich auch Phyto- Bestandteile, die östrogen oder progesteron wirken? Östrogen- und Progesteronwirkung möchte ich vermeiden!
    Zusätzlich interessieren mich die Bestandteile der Brennesselblätter, dem Kraut, das als Tee Verwendung findet? Dass die Brennesselwurzel Lignane enthält, lässt sich im Internet leicht ermitteln. Wie aber ist die Wirkung der Flavonoide in Brennesselkraut und, sofern auch dort vorhanden, in grünem Hafer?
    Danke im Voraus
    MR

• Re: Grüner Hafer und Brennesselkraut

Sowohl im grünen Hafer als auch in den Brennesselblätter, welche z.B. für Tee verwendet werden, sind Flavonoide enthalten. Diese sollen unter anderem antioxidativ, immunmodulierend etc. also gesundheitsfördernd wirken und das Immunsystem stärken. Allerdings gibt es bisher noch keine eindeutigen Studien an Menschen, die dies beweisen. Bisher wurde die Wirkung nur im Reagenzglas oder in Tierversuchen nachgewiesen. Aber wie sie ja auch schon sagten enthalten beide auch noch weitere sinnvolle Bestandteile, wie Vitamine und Mineraltstoffe.
    Östrogenwirkende Substanzen sind nicht in den Blättern vorhanden, sonder bei der Brennnessel in der Wurzel, weswegen sie auch gerne bei Prostatleiden verwendet wird.

Kommentar

• Re: Grüner Hafer und Brennesselkraut

Besten Dank für die ausführliche Auskunft. Sie hilft weiter!
      MfG
      MR

Kommentar

Lädt...
      X