#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stoffwechselstörung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stoffwechselstörung?

    Hallo liebes Forum / Expertenteam,

    kurze Details vorab. Ich bin weiblich, ca. 1,66 m groß und wiege derzeit 72 kg.
    Vor 12 Wochen habe ich trotz gleich bleibender (zugegeben eher schlechter Ernährung) binnen nichtmals 2 Wochen über 4 kg zugenommen. Das hat mich sehr gewundert, weil ich vorher über ein Jahr mein Gewicht ohne Diäten, Sport, ... gleich gehalten habe.
    Da ich die dann erreichten 74 kg für mich eindeutig als oberste Toleranzgrenze erfasst habe, begann ich, auf meine Ernährung zu achten und ein bisschen Sport zu machen. Ergebnis war: Es tat sich nach zwei Wochen gar nichts.
    Also habe ich noch konkreter angefangen, auf die Ernährung und Sport zu achten: Soll heißen (kalorienangaben über mehrere Wochen durch Wiegen der Mahlzeiten ermittelt):
    - Frühstück: Müsli mit unterschiedlichem Obst und Milch, dazu 1 Glas Tee (ca. 250 - 300 kcal)
    - Mittagessen: Abwechslungsreiche Gerichte frisch zubereitet mit viel Gemüse, teils mit magerem Fleisch, keine Nudeln, eher Kartoffeln, wenig Fett, selten Obst als Nachtisch (ca. 500 - 800 kcal)
    - Abendessen: 1-2 Scheiben Brot (Grau- oder Vollkorn) dazu Käse, Wurst o.ä. als Belag und jedes mal Rohkost (Möhren, Gurken, Paprika, ...) (ca. 400 kcal)
    - keine Zwischenmahlzeiten, kein Kuchen, ...
    - kaum kalorienhaltigen Getränke (3-4 mal pro Woche 1 Gals Saftschorle, Sekt oder jetzt Glühpunsch), dafür aber täglich ca. 2 l Wasser und Tee
    - so gut wie keine Süßigkeiten (2-3 mal pro Woche 2 Stückchen Schokolade)

    zum Sport:
    - täglich Sport;
    an den geraden Tagen: moderates Krafttraining
    an den ungeraden Tagen Ausdauertraining (je 1 - 2 Stunden Joggen, Crosstrainier o.ä.)

    Bisherige Erfolge:
    So gut wie keine: Ich habe in 10 Wochen gesunder und bewusster Ernährung und täglichem Sport gerade einmal 1,2 kg abgenommen.

    Woran kann das liegen? Ich war so motiviert und mir war klar, dass ich nicht mit Wundern rechnen darf, aber 1 kg in 10 Wochen ist doch etwas zu wenig.
    Wenn ich jetzt mit dem Sport wieder aufhöre, oder aber etwas mehr Esse (ich fürchte mich vor den Weihgnachtstagen) nehme ich ja direkt wieder zu.
    Und dabei liegt meine tägliche Kalorienzufuhr bei meist unter 1500 kcal plus einen gesteigerten Verbrauch durch 7-8 Stunden Sport pro Woche

    Kann es sein, dass mein Stoffwechsel irgendwie nicht stimmt oder Hormone, Organe, ... einen Knacks haben?
    Bitte helft mir!


  • Re: Stoffwechselstörung?


    Es könnte auch eine Schilddrüsenunterfunktion vorliegen. Diese verursacht u.a. eine Gewichtszunahme und hemmt auch eine Gewichtsabnahme. Diese können sie einfach bei ihrem Hausarzt über eine Blutuntersuchung abchecken lassen.
    Haben sich denn ihre Umfänge durch die Umstellung verbessert? Denn oft ist es so, gerade bei Beginn mit einem Sportprogramm, dass sich das Gewicht nicht stark verändert, aber die Körperumfänge geringer werden. Da sich die Körperzusammensetzung verändert, Körperfett nimmt ab, Muskelmasse wird aufgebaut. Dies läßt sich gut über alte Kleidungsstücke überprüfen, die lange nicht mehr gepasst haben oder Hosen die auf einmal weiter sind.

    Kommentar


    • Re: Stoffwechselstörung?


      Das ist ja krass,
      ich habe tatsächlich fast 8 cm Bauchumfang verloren. Oberschenkel aber fast gar nichts, weshalb es mir bei den Hosen auch nicht aufgefallen ist.

      Wie kann es denn sein, dass ich so viel Umfang verloren habe, aber fast gar nichts an Gewicht? Ist Muskelmasse tatsächlich sooo viel schwerer als Fett?

      Wie ist das eigentlich mit dem Jojo-Effekt. Der Stoffwechsel fährt ja in den Sparmodus, wenn ich mit meiner Kalorienzufuhr weit unter dem Grundumsatz liege, richtig?
      Wenn ich mit der Kalorienzufuhr jetzt aber oberhalb des Grundumsatzes liege, mit Verbrauch durch den Sport jedoch unter den Grundumsatz drunterrrutsche (mein Kaloriendefizit durch Sport und reduzierte Ernährung so groß ist, als wenn ich bspw. nur 1000 kcal zu mir nehmen würde) fährt mein Stoffwechsel auch dann runter? Oder habe ich wegen des vielen Sports keinen Jojo-Effekt zu befürchten?

      Ich hoffe, die Frage ist halbwegs verständlich.

      Vielen Dank vorab.

      Kommentar


      • Re: Stoffwechselstörung?


        Muskeln sind tatsächlich schwerer als FEtt und durch den Sport wird der Körper auch straffer.

        Während des Abnehmens verliert der Körper ungefähr 95% Fettmasse, aber auch 5% fettfreie Masse, sprich Muskeln, deshalb sinkt der Grundumsatz. Wenn dann nach der Abnehmphase wieder in alte Essverhaltensmuster zurückgefallen wird, entsteht dadurch der Jojo-Effekt. Wenn nun gleichzeitig Sport betrieben wird, wird dem Abbau der Muskelmasse entgegengewirkt und so der Grundumsatz nicht gesenkt. Trotzdem sollte auch das Essverhalten auf eine vollwertige und ausgewogene Ernährung umgestellt werden, so dass wenn man sein Zielgewicht erreicht hat, nur soviel Energie aufgenommen wird, wie vom Körper tatsächlich benötigt wird, dann wird der Jojoeffekt vermieden.
        Eine Reduktion der Energieaufnahme auf 1000 kcal sollten sie vermeiden, da es dann schwierig wird ihren Nährstoffbedarf zu decken.

        Kommentar


        Lädt...
        X