#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PEG-Sonde bei Untergewicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PEG-Sonde bei Untergewicht

Guten Tag!

Aufgrund einer Magenerkrankung habe ich im Laufe der letzten 1,5 Jahre ca. 6-7 kg abgenommen. Mittlerweile wiege ich nur noch gut 49,5 kg (mit leichten Schwankungen nach oben) bei einer Größe von 1,70 m.

Das Untergewicht äußert sich in Allgemeinsymptomen, wie Schlappheit, leichte Ermüdbarkeit und starkes Frieren.

Außerdem ist wohl ein Blutwert (irgendein Eiweiß-Wert) wohl nur noch grenzwertig und würde wohl auf das Untergewicht hinweisen.

Ich bekomme schon seit über einem Jahr Maltodextrin-Pulver (8-10 Messlöffel/Tag) und Fresubin-Trinknahrung. Damit schaffe ich es zumindest, dass ich nicht noch mehr abnehme. Auch andere Maßnahmen, u.a. eine 4wöchige Reha zum Zunehmen, waren ohne Erfolg.
    Auch die eigentliche Erkrankung, eine Magenentleerungsstörung, kann nicht anders behandelt werden, so dass von der Seite her keine Lösung sichtbar ist.

Deswegen hat mein Arzt mir nun empfohlen, eine Peg-Sonde (bzw. in meinem Fall eine PEJ-Sonde) zu legen, so dass ich dann über Nacht zusätzliche Kalorien zuführen könnte.

Leider hatte er nicht so viel Zeit mir das ausführlich zu erklären, das soll dann gemacht werden, wenn ich stationär aufgenommen werde.

Ich habe aber jetzt schon schlaflose Nächte, weil ich mir so viele Gedanken darüber mache...(8|)

Ist das wirklich nicht so schlimm mit so einer Sonde? Ist das Anlegen der Sonde wirklich so problemlos? Ich habe mir dazu mal eine Broschüre durchgelesen, die ich von der Ernährungsberatung bekommen habe. Das hört sich irgendwie gruselig an mit dem Faden durch die Bauchdecke und so... Und ist dann trotzdem noch ein normales Leben möglich?

Ich habe so viele Fragen, vielleicht können Sie mir schon einige beantworten, bevor ich ins Krankenhaus gehe.

Danke!

• Re: PEG-Sonde bei Untergewicht

Grundsätzlich kann in ihrem Fall eine PEG-Sonde eine Alternative darstellen. Allerdings muß sie ihr Arzt vor dem Eingriff ausführlich aufklären, denn es sind ja einige Dinge im Umgang mit der Sonde zu beachten, wie Hygiene und welche Einschränkungen im Alltag erfolgen. Dies ist von Fall zu Fall unterschiedlich, da auch jeder Patient unterschiedlichreagiert, aus diesem Grunde kann ich ihnen auch keine allgemeinen Ratschläge geben. Allerdings sollte dieses Aufklärungsgespräch nicht erst kurz vor dem Eingriff gemacht werden, sondern so dass sie auch genügend Zeit für eine Entscheidung haben. Ich würde nochmals das Gespräch mit ihrem Arzt suchen oder versuchen den verantwortlichen Arzt im Krankenhaus zu kontaktieren, damit ihnen ihre Frage in ausreichendem Maße beantwortet werden können.
    In ihrem Falle ist es auf jeden Fall wichtig, Massnahmen gegen den Energie- und Nährstoffmangel einzuleiten. Da alles andere, wie sie beschrieben haben, keinen Erfolg gebracht hat, kann eine PEG-Sonde für eine zeitweise Behandlung sicherlich sinnvoll sein, um anschliessend andere Gegenmaßnahmen treffen zu können.

Kommentar

Lädt...
    X