#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Cholesterin 243

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cholesterin 243

Ich war gestern bei der Blutabnahme. Hab jetzt die Blutwerte telefonisch bekommen. Sie sagten mir, es ist alles im Normwert, auch die Blutsenkung, allerdings ist mein Cholesterinwert mit 243 erhöht. Ist das sehr hoch??? kann das auch an der Momentanten eher ungesunden (viel Fertiggerichte, Plätzchen und Glühwein, viel Süßes) liegen??? Besteht da Handlungsbedarf???

• Re: Cholesterin 243

Du solltest die Einzelwerte für die Lipide (LDL, HDL und Triglyceride) bestimmen lassen. Wenn die Zusammensetzung gut ist, dann kommt es nur wenig auf das Gesamtcholesterin an. Gut ist die Zusammensetzung, wenn das Verhältnis LDL/HDL unter 3 ist und die Triglyceride unter 150 mg/dl liegen.

Bei deiner Ernährung befürchte ich, dass die Triglyceride recht hoch sind. Wenn das so ist, dann solltest du daran was ändern. Das geht sowohl mit der Ernährung als auch mit mehr Sport. Mit Sport veränderst du außerdem das LDL/HDL-Verhältnis positiv, lies dir das hier http://www.pharmazeutische-zeitung.d...x.php?id=37879 am besten mal durch.

Beste Grüße, Rainer

Kommentar

• Re: Cholesterin 243

Der Cholesterinwert alleine ist nicht aussagekräftig genug, wie mein Vorgänger schon erwähnt hat , benötigt man noch die anderen Lipidparameter zur Einschätzung.
      Sicherlich ist die aktuelle Ernährungsweise auf Dauer nicht empfehlenswert, aber es besteht kein akuter Handlungsbedarf z.B. medikamentös regulierend einzugreifen.Langfristig sollte natürlich eine vollwertige ausgeglichene Ernährungsweise angestrebt werden.

Kommentar

Lädt...
      X