#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sport / Körpergefühl / Fr. Walter-Friedrich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sport / Körpergefühl / Fr. Walter-Friedrich

    Hallo Frau Walter-Friedrich,
    ich stecke fest. Ich fühle mich in meinem Körper nicht wohl. Hatte am Montag 55 kg auf der Waage und heute waren es 56 kg. Komme mit der schnellen Zunahme nicht klar. Können es auch wieder Wassereinlagerungen sein, weil ich am Freitag meine Periode bekomme? Ich bin total durcheinander und zweifle an mir selbst.
    Können Sie mir vielleicht noch einen Rat bezüglich Sport geben. Wann sollte ich damit wieder anfangen. Würde gerne 2 - 3 pro Woche ins Fitness-Studio oder joggen. Kann ich damit jetzt schon anfangen oder soll ich lieber warten bis ich mein Zielgewicht erreicht habe? Wenn ich mit Sport anfange und ich schon mein Zielgewicht habe, nehme ich doch durch den Muskulaturaufbau doch weiter zu, oder? Ich habe Angst, dass ich damit dann noch weniger zurecht komme. Aber andererseits bringe ich dadurch doch auch meinen Stoffwechsel auf Trab und kann so meine Kalorienzufuhr erhöhen, oder? Ich weiß nicht...bin verwirrt.

    Vielen Dank für Ihre Mühe!

    Viele Grüße
    Moesha


  • RE: Sport / Körpergefühl / Fr. Walter-Friedrich


    Hallo Moesha,

    ohne mich einmischen oder gar Fr. Walter - Friedrich vorgreifen zu wollen, möchte ich einige Bemerkungen zum Thema Sport machen:

    Ich bin der Überzeugung, dass Ausdauersport sehr gut dabei helfen kann ein positives Körpergefühl zu entwickeln. Für mich ist langsames Laufen eine ideale Entspannung und hat sogar etwas Meditatives. Der ideale Ausgleich zum Berufsstress und hoffentlich auch für Ihren Umstellungsstress.

    Wichtig ist, dass man die Leistung vernünftig dosiert und auf seinen Körper hört. Das gelingt über die Pulsfrequenz. Diese sollte bei Einsteigern 220 minus Alter und davon ca 60-65% oder etwas komplizierter: "Max. Herzfrequenz minus Ruheherzfrequenz, multipliziert mit 0,6 plus Ruheherzfrequenz", sein. Dabei nimmt man als maximale Herzfrequenz wieder die 220 minus Alter an.

    Nicht verbissen und keuchend durch die Landschaft hetzen, sondern bei langsamem Laufen den Körper spüren und die Natur geniessen.

    Zum Einstieg kann ich Ihnen folgende Vorgangsweise empfehlen:
    http://focus.msn.de/PF1D/PF1DN/PF1DN...na.htm?id=1172.

    Vor der Gewichtszunahme durch Muskelaufbau sollten Sie keine besondere Angst haben. Sie wird nach meiner Meinung gerade beim Ausdauersport überschätzt und gerne als Ausrede benutzt wenn man trotz Sport zunimmt.

    Ich wünsche Ihnen alles Gute

    Wolfgang E.
















    Kommentar


    • RE: Sport / Körpergefühl / Fr. Walter-Friedrich


      Hallo Wolfgang,
      vielen Dank für Ihre Worte. Sie haben mir schon sehr geholfen.
      Ich bin mir allerdings auch unsicher, weil ich noch 10 kg Untergewicht habe (wiege 55-56 kg bei 180 cm). Ist es dann nicht für meine Muskulatur zu gefährlich, wenn ich Sport mache, weil bei Untergewicht ja auch Muskelmasse abgebaut wurde und nicht nur Fett.

      Würde mich über eine weitere Ansicht freuen.

      Viele Grüße
      Moesha

      Kommentar


      • RE: Sport / Körpergefühl / Fr. Walter-Friedrich


        Hallo Moesa,
        gerade durch Sport kann der Körper auch abgebaute Muskeln wieder kräftigen und aufbauen.
        Mit Ausdauersport ist dies aber ehr nur in einem geringen Umfang möglich. Du erhöhst durch Sport Deinen Grundumsatz, der eh viel zu gering geworden ist.
        Fang ruhig an das zu machen was Dir Spaß macht.
        Ich finde es sehr gut, dass Du so positiv eingestellt bist.

        LG
        Mellie

        Kommentar



        • RE: Sport / Körpergefühl / Fr. Walter-Friedrich


          Hi Moesha,

          mach dir keine Sorgen, da kann wirklich viel Wasser dabei sein - bei mir macht das manchmal 2 Kilo aus, wenn ich meine Tage kriege.

          Sport halte ich auch für eine gute Idee (solange nicht im Extrem-Mass) , weil er einem das gute Gefühl vermittelt, etwas für sich und seinen Körper getan zu haben. Ich tu mich mit Sport sehr schwer, mein Schweinehund kläfft zu laut, aber WENN ich ihn mal überwunden habe, bin ich hinterher immer ganz stolz und zufrieden mit mir selbst - und auch wenn ich hinterher k.o. sein sollte, fühle ich mich trotzdem fit und LEBENDIG - eben einfach ein gutes Gefühl ;-)

          Alles Liebe
          Tina

          Kommentar


          • RE: Sport / Körpergefühl / Fr. Walter-Friedrich


            Hallo Moesha,

            ich kann Ihnen natürlich in Bezug auf Ihre spezifische Situation mangels medizinischer Fachkenntnisse keinen Rat geben, daher auch meine vorsichtige Einleitung.

            Wahrscheinlich sollten Sie nur mit raschem Gehen beginnen und die Aufbauzeiten der Programme die ich Ihnen geschickt habe eher sehr vorsichtig angehen, also die Trainingszeit halbieren und nur langsam steigern. Ich bin sicher Fr. Walter-Friedrich wird einen exakteren Rat geben können.

            Aber nochmals, die positive Wirkung von Sport auch auf die Psyche ist sicherlich gegeben.

            Nochmals alles Gute

            Wolfgang E.

            Kommentar

            Lädt...
            X