#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abnehmen um jeden Preis?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Abnehmen um jeden Preis?

Liebe Forumsteilnehmer,
    seit drei Monaten bin ich hier im Forum und habe viel segensreiches gelernt - aber leider auch viel Elend gesehen bzw. gelesen.

Mit diesen Gedanken möchte ich keinem zu nahe treten oder ihn beleidigen - es bewegt mich einfach, das Ganze einmal los zu werden - so wie ich empfinde, sollten wir wirklich einmal darüber diskutieren ob ich das falsch sehe - oder nicht.

Manche Forumsteilnehmer halten konsequent an einer strikten Kalorienration von 1000, 1200, 1400 fest und/oder setzen ein sehr niedriges Idealgewicht an und haben Angst, dass sie zunehmen könnten. - Irgendwann wird dann nur noch mit der Angst gelebt und der Sinn des Essens, ja sogar des Lebens darüber vergessen.

Nachdem, was ich bisher über die Ernährung gelesen habe, braucht der Körper um gesund leben zu können ausreichen Eiweiß, Kohlehydrate und auch Fett.

Wenn ich ihm jetzt in meinem Kalorienwahn anstatt der laut Körpergröße und Figur notwendigen 1800 Kalorien nur die von mir schönheitsidealmäßig als ausreichend erachteten 1200 Kalorien zuführe, dann betrüge ich meinem Körper um 1/3 der erforderlichen Eiweißration. - Der nimmt das anfangs gar nicht so ernst, glaubt an einen kurzfristigen Nahrungsengpass und entnimmt das für den Grundumsatz erforderliche Eiweiß den Organen und der Muskulatur. - Die Fettpölsterchen bleiben, denn die werden für noch schlechtere Zeiten aufgehoben.

Eine Odyssee beginnt:
    Unwohlsein und Unzufriedenheit bis zum "geht nicht mehr" und - weil schlappes Fett weniger Kalorien benötigt als kräftige Muskulatur, sinkt auch der Grundumsatz allmählich - zum Schluss hat der geschundene Körper kaum Muskeln und nur noch etwas Fett auf den Rippen!?

Was sehe ich falsch?

Juppes

• RE: Abnehmen um jeden Preis?

Hallo Juppes,

ich glaube, dein Denkfehler liegt darin, dass du überschätzt was Frau so braucht - ihr Männer habt einen größeren Grundumsatz, dürft damit viel mehr zu euch nehmen und nehmt auch entsprechend leichter ab - die Welt ist ungerecht :-(

Es stimmt, 1200 kcal sind nicht gerade irre viel - aber in der ABNEHMphase, bei einem Ziel von ca. einem halben Kilo pro Woche, ist leider nicht mehr drin ... und ich denke doch, dass wir uns damit immer noch in gesundem Rahmen halten, es entspricht ja auch ungefähr dem GU - okay, ein bisschen weniger vielleicht ;-)

Und auf die benötigte Eiweißmenge komme ich locker auch so - Müsli, Quark, Hähnchenfleisch - Eiweiß pur und 60 g/Tag sind kein Problem.

Aber lieb, dass du dir diese Gedanken um uns machst ;-)

Tina

Kommentar

• - achso ...

... und von Unwohlsein oder Schlappmachen - keine Spur, ich bin fit wie ein Turnschuh und Sport ist kräftemäßig kein Problem - nur der innere Schweinehund motzt so laut ;-)

Was ganz Anderes ist es natürlich, wenn du von den "Hungerhäkchen", wie Gutemine sie so liebevoll nennt, sprichst - aber da bewegen wir uns in Regionen von weit unter 1000 kcal ...

lg
      Tina

Kommentar

Hallo Juppes,
        mir gehen ähnliche Gedanken durch den Kopf und es macht mich oft traurig was man hier so zu lesen bekommt.

Weniger essen als der GU aus macht ist nicht gut und leider ein schwerwiegender Fehler den zu viele begehen.

LG
        Mellie

Kommentar

Hallo Ihr,
          also eine wichtige Hilfe, mein Gewicht zu reduzieren, waren für mich die Hinweise der Uni Hohenheim. Und dort....ach was, lest es Euch selbst durch:
          http://www.uni-hohenheim.de/~wwwin14.../reduktion.htm

Deshalb stehe ich nach wie vor zu meinen 1000 - 1200 kcal/Tag und gelegentlichen Schlemmereien, die dem Stoffwechsel nach Meinung einiger Ernährungsexperten ja auch eine "Tritt" in die richtige Richtung verpassen würden. Scheint bei mir zu funktionieren.
          Ich versichere Euch nochmal: Ich friere nicht (was man bei einer Unterversorgung ja tut) ich habe keinerlei Beschwerden, bin viel fitter als vorher, habe keine schlechte Laune *s*, achte auf meine Eiweißration auf genügend Flüssigkeit und ich habe Erfolg damit (in 41/2 Monaten von 86 auf 73 kg)......was wollt Ihr mehr :-)
          Natürlich plädiere ich nicht für wenig Kalorien, wenn man sowieso schon untergewichtig ist. Aber das ist ein anderes Thema, mehr ein psychologisches.
          Gruß
          Ursula

Kommentar

Lädt...
          X