#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Insulunspiegel niedrig - Also KH "erlaubt&quo

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Insulunspiegel niedrig - Also KH "erlaubt&quo

Habe gerade wieder ein paar Beiträge gelesen.

Es wurde ja schon mehrmals darüber geschrieben, dass ein relativ hoher Insulinspiegel die Fettverbrennung hemmt.

Als ich noch 3-4 kg mehr gewogen habe und 50 -55% Kohlenhydrate zu mir genommen habe (vorwiegend komplexe) habe ich ab und zu mein Blutzuckerspiegel gemessen, meist lag er zwischen 70 - 95 mg/dl, auch nach dem Essen.

Das heist doch, dass ich eigentlich nicht auf die Glyx achten muss, da ich allgemein schon einen niedrigen Blutzucker habe, oder?

Praktisch gesehen könnte ich doch auch außer nur zum Frühstück auch mittags oder abends eine Portion Kohlenhydrate (in Form von Reis, Kartoffel, Nudeln) zu mir nehmen und trotzdem an Gewicht verlieren?

Um eines klar zu machen:
    Will nicht mehr auf 48kg runter sonder nur noch auf 50kg, es fehlen noch 1,6.

• RE: Kohlenhydrate - JA!

Hallo magenta83!
    Soweit ich mich erinnere haben Sie einen BMI von ca. 20. Dies ist ihr Idealgewicht und sollte nicht weiter unterschritten werden. Damit sollte Ihr Speisenplan jetzt viele komplexe Kohlenhydrate in jeder Mahlzeit enthalten. Kohlenhydrate aus Brot, Reis, Nudeln, Gemüse, Salat, Obst und Milchprodukten. Mit 55 - 60 % der Gesamtkalorien liegen Sie richtig. Rechnen Sie sich Ihren Tageskalorienbedarf ungefähr aus:
    Körpergewicht x 24 plus = ca. Grundumsatz
    + Arbeitsumsatz ca.1 Std. leichte Tätigkeit = +60 kcal
    Sport extra dazu
    Vom Tageskalorienbedarf die Kohlenhydrate errechnen also 55-60%, dann haben Sie die Kalorien für die Kohlenhydrate/Tag, diese geteilt durch 4,1 = Gramm KH/Tag.
    Wenn Sie 3 Mahlzeiten pro Tag Essen, diese geteilt durch 3, oder durch 5 bei 5 Mahlzeiten, dann haben Sie die Grammzahl KH pro Mahlzeit.
    Falls Sie mit meinem "Rechnungsbeispiel nicht klar kommen, geben Sie mit nochmals Größe, Alter und Gewicht durch, sowie Bewegungsausmaß (Beruf und Sport).
    Kohlenhydrate sind jetzt sehr wichtig, denn sie sättigen durch die Ballaststoffe und der Körper legt nur bei großem Kohlenhydratüberschuss daraus Fettgewebe an. D.h. hier können Sie sich jetzt sattessen ohne Übergewicht zu befürchten. Es sei denn es kommt zuviel Fett dazu.
    Im Alltag sollte man auf fettarmes essen Wert legen, die Ausnahmen bei "Tante Erna" ergeben sich von allein und die darf man dann auch ohne Reue geniessen.
    Der Blutzucker ist bei einem Stoffwechselgesunden zwar während des Verdauungsvorganges erhöht, aber spätestens nach 2 Stunden wieder im Normalbereich. Nur bei Diabetikern ist das z.T. anders, da nicht entsrechende Mengen Insulin zur Verfügung stehen oder eine Insulinresistenz an den Zellen besteht. Der niedrige Blutzucker bei Ihnen drückt aus, dass Ihre Bauchspeicheldrüse mit einer hohen Insulinausschüttung antworten kann.
    Eine gesunde Ernährung hat viele Kohlenhydrate als Basis, diese enthalten Ballaststoffe und verhindern Heißhunger, da der Körper, um an die Kohlenhydrate zu kommen, mehr Verdauungsarbeit leisten muß als bei Zucker- und Zuckerprodukten.
    Ich hoffe Ihre Frage damit verständlich beantwortet zu haben.
    Übrigens bei Süßhunger sind fettarme Süßigkeiten wie Gummibärchen mehr zu empfehlen als "fettige Schokolade".
    Viele Grüße
    Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

Kommentar

• RE: Kohlenhydrate - JA!

Liebe Frau Walter-Friedrich!

Erstmal ein großes Dankeschön, dass Sie sich immer so auf unsere Fragen eingehen.

Ich wiege 51kg bei einer Größe von 159cm, Alter:19. Ich bin mir dessen bewusst, dass mein BMI sehr gut ist, auch ist das Gewicht nicht unbedingt mein Problem, sondern meine Oberschenkel.
      Wahrscheinlich begehe ich ein Denkfehler, denn ich habe ja schon mal 49kg bis 50kg gewogen und in dieser Zeit sahen meine Schenkel super aus.

Als Tageskalorienbedarfhabe ich mir erechnet ca 1800.

Arbeite als Bedienung mindestens 9 Stunden am Tag (d.h. immer auf den Beinen), außer Motag und Dienstags.
      Zur Arbeit laufe oder fahre ich Fahrrad, es geht Bergab bzw. Bergauf so ca 20 Min. zu Fuß.

Ansonsten 2 bis 3 Mal die Woche Fitness-Kurse: Tae Bo, Step oder BauchBeinePo.
      Zusätzlich mind. 2 Mal in der Woche Fitness-Programm, besthend aus 15 Min. Fahrrad fahrn, 10 mal 1 Min. auf "effective" Geräte (alos so ein Gerätezirkel), danach 6 bis 15 Minuten Fahrrad fahrn.

Das im Studio mache ich erst seit ca 3 Wochen.

Kommentar

Lädt...
      X