#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie fett ist Olivenöl?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie fett ist Olivenöl?

Mein Freund und ich verwenden hauptsächlich kaltgepresstes Olivenöl zum kochen und braten. Oft macht er Spaghetti mit Zuccini und Möhren, die er in Olivenöl anbrät. Er verwendet reichlich Ölivenöl und meint, dass es ein gesundes Öl ist, dass nicht so Fett macht. Ich tropfe mein gebratenes Gemüse immer in Küchenrolle ab und finde es wirklich eklig, wieviel Fett daran kleben bleibt. Er aber meint, dass ich somit nicht in den Genuss der guten Fettsäuren, die das Olivenöl hat, kommen würde. Ich will aber auch nicht zunehmen. Hat mein Freund recht? Ist Olivenöl wirklich unbedenklicher als Sonnenblumenöl oder andere Öle??? Macht es weniger dick?

• RE: Wie fett ist Olivenöl?

Olivenöl macht nicht weniger dick als andere Öle.
    100g enthalten 916,66 Kcal

Ein Eßl hat schon um die 100 kcal und wenn dann mit der Flasche locker über das Gemüse oder den Salat gegossen wird, wird das ansonsten gesunde Gemüse sehr schnell zur Fett- und damit auch zur Kalorienbombe.

Hier einige ältere Beiträge in denen es schon mal um das Thema der gesunden Fettsäuren und Öle ging.

Kommentar

• RE: Kaltgepresste Öle nicht stark erhitzen!

Hallo Hanna-Mia!
      Also Mellie hat Ihnen schon richtig geantwortet - Öl ist reines Fett und egal ob von Oliven oder von Samen oder Nüssen - die Kalorien bleiben gleich.
      Allerdings möchte ich noch auf eines hinweisen:
      Kaltgepresste Öle vertragen keine hohen Temperaturen und eignen sich größtenteils nicht zum Braten und Fritieren, die ungesättigten Fettsäuren werden durch die Hitze "geknackt" und es entstehen gesättigte Fettsäuren.
      Am wertvollsten bleiben kaltgepresste Öle wenn man Sie kalt im Salat verwendet oder nur über fertig gekochte Speisen gibt, evt. noch zum Dünsten bei niedrigen Temperaturen.
      Deshalb lohnt es sich für höhere Temperaturen zum Braten, Schmoren, Fritieren ein günstigeres Öl zu kaufen, dieses sparsam verwenden und für Salate und Gedünstetes hochwertige kaltgepresste Öle zu verwenden.
      Viele Grüße
      Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

Kommentar

Lädt...
      X