- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Trinken
Einklappen
X
-
-
G.Walter-Friedrich
RE: Trinkmenge ist nicht unwichtig!
Hallo Vroni!
Eine gute Frage!
Der Körper eines Erwachsenen besteht zu ca. 60% aus Wasser. Wasser ist Baustein, Lösungs- und Transportmittel für alle Nährstoffe, deslhalb ist eine ausgeglichene Wasserbilanz sehr wichtig. Da wir Flüssigkeit ständig über die Nieren ausscheiden und durch Atmung und Schwitzen verlieren, muss Flüssigkeit in ausreichender Menge zugeführt werden.
Als durchschnittliche Flüssigkeitszufuhr werden ca. 2 Liter empfohlen. Dieser Bedarf kann je nach Körperbau, Wetterverhältnissen und köprerlicher Aktivität ansteigen.
Wenn Sie bisher wenig trinken, steigern Sie langsam. Grundsätzlich gilt: je mehr Flüssigkeit man aufnimmt, desto besser!
Bei der Getränkeauswahl sollten Sie in folgende Gruppen unterteilen:
Empfehlenswert:
Mineralwasser, Fruchtsaft mit Mineralwasser (Schorle), ungesüßte Kräuter- und Früchtetees.
Weniger empfehlenswert:
Fruchtnektar, Fruchsaftgetränke, Limonaden, Cola-Getränke, Kaffee, Instantgetränke
Alkoholische Getränke:
enthält 7 kcal pro Gramm! und besitzt keinen ernährungsphysiologischen Nutzen. Alkohol sollte nie als Durstlöscher getrunken werden, sondern als Genuß-Getränk; für 1 Glas Wein oder Sekt können Sie ungefähr 15g Fett berechnen.
Nun zu Ihrer eigentlichen Frage:
Wenn nicht genügend getrunken wird, dann laufen die Stoffwechselprozesse langsamer. Das behindert beim Abnehmen, da hier viel Stoffaustausch bewältigt werden muß.
Also mehr trinken!!
Viele Grüße
Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)
-
duljoeh
gibt's ein Zuviel?
Ich trinke täglich (ohne Belastung durch Hitze oder Sport) minimal 2,5 Liter und meine auch, das zu "brauchen" (Wohlgefühl, Hautbild, Kopfschmerzneigung bei weniger). Meine Blutwerte sind oK, habe auch keinerlei Neigung zu Diabetes.
Ist dieser hohe "Bedarf" Einbildung, Gewohnheit oder noch normal? Im Sommer komme ich dann auch schon mal auf 4 Liter/Tag.
Kommentar
-
G.Walter-Friedrich
RE: Nachtrag
Übrigens trägt ausreichendes Trinken bei den meisten auch zu einem besseren Sättigungsgefühl bei. Nach meinen Beobachtungen haben viele auch dadurch Gewichtsprobleme, daß Durst und Hunger nicht mehr eindeutig identifiziert werden können. D.h. bei zu geringer Trinkmenge versucht der Körper über Appetitsteigerung an mehr Flüssigkeit zu kommen. Das Trinkvolumen führt übrigens über die Magendehnung auch zu einem vorübergehenden Sättigungsgefühl!
Natürlich ist es nicht unwichtig was man trinkt - besonders fürs Gewicht!
Vielleicht versuchen Sie einfach Ihre Trinkmenge dadurch zu steigern, dass Sie zu und zwischen jeder Mahlzeit 1 Glas trinken.
Ich hoffe, Sie können aus den Vorschlägen etwas für sich durchführbares verwenden.
Viele Grüße
Kommentar
-
-
Hallo Frau Dr. Walter-Friedrich, vielen Dank für die tollen Tips. Sie meinten, Fruchsäfte wären nicht so gut, besser wäre Schorle, Wasser etc. Was ist aber wenn der Fruchtsaft keinen Zucker enthält wie z.B. der von Hohes C. Es kann schon mal sein, dass ich davon eine ganze Flasche täglich trinke. Nimmt man denn auch dann zu? Nur reines Wasser ist auf die Dauer zu langweilig. Und von Wasser krieg ich Hunger hab ich festgestellt. Ich trinke ab und zu ein Molke oder Fruchjoghurt Drink, mit maximal 1% Fett und Süßstoff. Ist das auch OK oder sollte ich diese Drinks weglassen? Die sättigen nämlich schon sehr gut.
Kommentar
-
Gabysik
Hallo, Vroni, ich kann verstehen, dass Du kein Wasser mehr sehen kannst. Ich bin seit einigen Jahren sportlich sehr aktiv und konnte schon nach wenigen Monaten Sport keine Apfelschorle mehr sehen, weil prinzipiell zu süß oder eklig, egal in welcher Verdünnung. Wasser fand ich tödlich langweilig, Energie-Drinks zu teuer. Bei einem Sport-Urlaub habe ich die für mich passenden Tipps bekommen: Grapefruit-Schorle mit sehr wenig Fruchtsaft (1/5), Johannisbeer-Schorle mit max. 1/4 Johannisbeersaft (rot), mit schwarzer Johannisbeere reicht noch weniger. Gute Erfahrungen habe ich mit Natreen-Säften in recht starker Verdünnung gemacht. Die sättigen ein bisschen und schmecken komischerweise nicht so süßlich. Später habe ich noch selbstgebraute, zu Hause auch eisgekühlte Früchtetees für mich entdeckt, ohne Zucker oder Süßstoff, aber mit frisch gepresster Zitrone. Beim Sport nie zu kalt, zu Hause gern "on the rocks" mit Eis. Nach langer Sucherei habe ich einen Früchtetee gefunden, der mir 100pro zusagt: Brombeere/Himbeere von Teehaus. Nicht teuer und total lecker! Auch noch nach mehr als einem Jahr. Vielleicht nützt Dir das was. Viele Grüße, Gaby
Kommentar
-
G.Walter-Friedrich
RE: zu den weiteren Fragen
An Vroni!
Auch reine Fruchtsäfte enthalten Fruchtzucker durch die Früchte selbst, deshalb ist es sinnvoll diese selbst ein bisschen zu verdünnen. Fruchtsäfte sind ansonsten auch gelegentlich pur o.k. Nicht empfehlenswert sind Fruchtsaftgetränke, diese enthalten kaum Frucht und sind gezuckert.
An Dulijoeh!
Wenn man mehr trinkt müssen sie halt öfter auf´s
"Töpfchen". Es wird natürlich ausgeschieden.
Viele Grüße
Kommentar
-
Kommentar