#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bedeutung der Ernährung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bedeutung der Ernährung

    Hallo,

    ich habe im Fach Ernährung momentan das Thema: Bedeutung der Ernährung.
    Das Thema ist in viele unterschiedliche Bereiche unterteilt. Momentan fehlen mir aber Ideen zu bestimmten Bereichen. Deshalb möchte ich fragen, ob Sie mir eventuell eine Tipps geben könnten, was man zu den einzelnen Bereichen nennen könnte.
    Ich hoffe die Frage ist halbwegs verständlich.
    Mit den folgenden Bereichen habe ich noch Probleme:
    Bedeutung der Ernährung für die Wirtschaft
    Psychologische Bedeutung
    soziale /soziokulturelle Bedeutung.

    Danke im Voraus.


  • Re: Bedeutung der Ernährung


    Brauchen sie die Antworten für die Schule oder für ein Studium?

    Da ich den genauen Ihnhalt des Faches nicht kenne, kann ich ihnen nur Gedankenstützen oder Anregungen geben:

    Wirtschaft:
    - globale Ernährungswirtschaft/Weltwirtschaft (z.B. Bananen, Kaffeeanbau Auswirkungen in den Erzeugerländern)
    - hier ist die Ernährungsindustrie eines der größten Industriezweige: Babynahrung, Convenience Food, Molkereien, Fleischereien Supermärkte, Landwirtschaft, Getränkeindustrie, Süsswaren und so weiter. Biosparte nicht zu vergessen

    psychologsiche Sparte (schliesst fast daran an):
    Motivation für Kaufverhalten, Essverhalten: Warum Bio? Vegetarier?
    Essstörungen...
    Diäten, Diätprodukte...

    Soziale Komponente:
    - Wieviel gibt der Haushalt für Essen/ Nahrungsmittel aus? Wieviel für andere Dinge?
    - Wie sind die Haushaltsstrukturen: Single/Familien etc.
    - aber auch die Pflicht der Gesellschaft den Zugang zu Nahrungsmitteln zu gewährleisten, z.B. Vertteilung und Organisation von Lebensmitteln über die sogenannten Tafeln.

    Ich hoffe ich konnte ihnen Anregungen geben...

    Kommentar

    Lädt...
    X