vor kurzer Zeit wurde bei mir die DIagnose Fettleber gestellt ("ca. 40-50% der Leberepithelien weisen eine großtropfige, in Teilen kleintropfige Leberverfettung auf. Diese ist läppchenzentral akzentuiert. In den Portalfeldern eine nur geringe chronische Entzündungsreaktion. Kein fibrotischer oder zirrhotischer Leberumbau"). Ich bin 28 Jahre alt, 1.85m und 95kg. Ich habe in den letzten zwei Jahren mehr oder weniger regelmäßig kleinere und größere Mengen Bier konsumiert (ca. 2-3 mal die Woche zwischen 1,5 und 3 Liter) mit einigen Pausen aber sicherlich auch der einen oder anderen Woche, in der es häufiger war. Außerdem bin ich seit 5 Jahren Vegetarier und habe den Fleischkonsum großteils durch Käse kompensiert.
Noch hatte ich leider keine Ernährungsberatung, will aber schon jetzt anfangen, meine Ernährung umzustellen und regelmäßig Sport zu treiben. Ganz konkret würde ich allerdings gern wissen, ob in meinem Zustand der Genuss von alkoholfreiem Bier unbedenklich ist oder ob dies auch zu einer Verschlechterung des Zustands meiner Leber führen könnte. Im Internet finden sich leider widersprüchliche Aussagen.
Vielen Dank schon im Vorraus,
Mit besten Grüßen
Kommentar