#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beweggründe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beweggründe

Guten Tag

In der Schule im Fach Ethik haben alle ein Thema bekommen, über das sie ein bisschen "recherchieren" müssen. Einige haben das Fach Rassismus, andere Welthunger und ich habe das Fach Speziesismus. Nun, was mich da wunder nähme, ist, was sind die Beweggründe, um Fleisch zu essen?
    Aus welchen Gründen essen die Menschen Fleisch? Ich denke, da gibt es verschiedene Gründe.

Das hier ist ja ein Ernährungsforum und Fleisch scheint ja in unserer Gesellschaft "integriert" zu sein.
    Würde mich auf ein paar Antworten freuen

Liebe Grüsse
    Martina

• RE: Beweggründe

Hallo,

mmh interessante Frage, die du dir ausgesucht hast. Nun, ich bin kein Spezialist, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Mensch Fleisch isst liegt u.a. an seiner Vergangenheit. Immerhin galt der Mensch als Jäger und Sammler, Fleisch wurde gejagt und wenn Beute gefangen wurde, waren es solche Mengen, die die Bevölkerung lange überleben ließ.
    Vielleicht hat scih der Magen des Menschen darum auch zum Allesfresser-Magen entwickelt...? Damit meine ich Selection, survival of the fittest..
    VIelleicht kannst du etwas mit der Überlegung anfangen.

L.G.
    mac

Kommentar

Hallo Martina

Bis vor einem Jahr habe ich auch Fleisch gegessen. Ich empfand es als ganz normal. Ich ging halt in den Supermarkt und kaufte eben Fleisch. Ich dachte mir nichts dabei. Ich dachte nicht, wenn ich Fleisch kaufte, dass das mal ein Tier war und dass es extra getötet wurde, um sein Fleisch dann zu essen. Nun, eben bis vor einem Jahr. Da sah ich nämlich mal im Fernsehen Tiertransporte und dessen Schlachtung. Man kann sich diese Szene gar nicht vorstellen. Man sah, wortwörtlich, wie die Tiere weinten. Es flossen Tränen aus den Augen der Tiere. Von da an konnte ich unmöglich weiter diese Wesen essen. Und heute bin ich glücklich, dass ich nicht mehr für das Verantwortlich bin.

Ich denke, es wird schon die Zeit kommen, an den die Menschen merken, dass es falsch ist, Tiere zu essen. Sieh mal, vor hundert Jahren wurden noch Menschen wegen ihrer Hautfarbe verfolgt. Ja sogar noch vor 50 Jahren.Sie hatten keine Rechte, genauso wie die Frauen. Auch die hatten keine Frauen, man dachte sogar, sie hatten keine Seele (Christentum) Und siehe heute, heute wissen alle, dass diese Ideologien völlig falsch sind. Und genau das wird auch mit den Tieren sein. Man wird merken, dass es falsch ist, Wesen zu essen, die zwar nicht reden oder lesen können, aber fühlen können. Und das ist doch die Hauptsache.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Liebe Grüsse
      Steffanie

Kommentar

• RE: In Kürze

Hallo Martina!
        Fleisch gehört zu den Eiweißquellen von Mensch und Tier. Mac hat da schon recht!
        Steffanie sieht es eher ideologisch - die Ideologie sollten Sie jedoch nicht als Grund ansehen, dass der Mensch kein Fleisch essen sollte. Sie hat aber recht damit, dass der Mensch sehr rücksichtslos in der Tierhaltung und Schlachtung vorgeht. D.h. es muß nicht jeden Tag Fleisch oder Wurst auf den Tisch, sondern in Maßen. So kann jeder einen kleinen Beitrag leisten, bevorzugt aus biologischer Zucht mit möglichst natürlicher Tierhaltung.
        Die Verdauungsenzyme des Menschen sind auf Fleisch gut ausgerichtet, das Aminosäurenmuster ist eher dem Tier ähnlich als dem Pflanzenreich.
        Der menschliche Intelekt läßt uns Garmethoden anwenden, um Fleisch bekömmlicher zu machen.
        Auch unser Gebiß deutet darauf hin, das Fleisch schon in frühester Zeit im Speisenplan der Menschen zu finden war. Hätten sich unsere Vorfahren nur mit pflanzlichem Eiweiß ernähren müssen, dann wären wir in der Evolution wohl nicht soweit gekommen, da hierfür auch viel größere Mengen benötigt werden, die sicherlich nicht immer und überall zur Verfügung standen.
        Natürlich gibt es Bevölkungsgruppen, die nachweislich weniger Fleisch gegessen haben, aber sicherlich nur in Gegenden, wo es sehr eiweißreiche Pflanzen gab. Einen Supermarkt mit Sojaprodukten gibt es ja noch nicht so lange.
        Vielleicht stellen Sie uns nach Ihren Rechergen ja Ihr Referat mal vor.
        Würde mich sehr interessieren.
        Viele Grüße
        Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

Kommentar

• Beweggründe

Halllo Martina

Du stellst wirklich eine schwierige Frage. Ich denke allgemein, dass die Leute Fleisch essen, weil es innen schmeckt. Gesundheitliche Gründe spielen ehen eine Nebenrolle. Wenn die man auf die Gesundheit achten würde, wäre einige Menschen mehr Vegetarier. Es ist ja bekannt, dass Fleisch mit etlichen Krankheiten in Verbindung steht, und dass diese Krankheiten so gut wie nicht vorkommen, an Orten, wo nicht so häufig oder gar kein Fleisch gegessen wird. Und jede weitere Studie beweist das. Vorallem die ältere Generation glaubt noch daran, dass Fleisch gesund ist.

Ich ging vor 13 Jahren nach Indien um zu Studieren. Damals und während dem Studium ass ich Fleisch, wenn auch viel weniger als noch vorher. Schon aber während dieser Zeit, als ich weniger Fleisch ass, fühlte ich mich besser. War weniger Krank, weniger müde, etc. Ob das generell mit dem Fleisch zusammen hing, weiss ich nicht. Nach dem Studium jedenfalls bereiste ich das Land, hatte keinen festen Wohnsitz und kam daher viel mit Menschen in Kontakt. In Indien spielt die Ernährung eine viel grössere Rolle als im Westen.

Ich lebte dann einige Zeit mit Jains zusammen. Jains leben nach dem Prinzip des Ahimsa. Ahimsa bedeutet völlige Gewaltlosigkeit gegenüber allen Lebewesen. Diese Leute beindruckten mich sehr. Jedenfalls lernte ich dann, dass Fleisch für den Geist schädlich ist. Fleisch macht grobstoflicher, unruhiger etc. Das merkte ich auch. Mir wurde erklärt dass es sehr schwer ist, als Fleischesser in Ruhe zu versenken. Fleisch sei gleich schlimm für den Geist und Seele, wie Alkohol. Aber seit ich Vegetarier war, heute Lacto- Vege, war ich nie mehr Krank. Und ich bin nicht der einzige dem es so geht. Und ich frage mich wirklich, warum immer wieder Ärzte behaupten, Fleisch sei wichtig für die Ernährung. Es ist doch gerade das Gegenteil. Klar, Fleisch hat gesundes an sich, dass das negative wird die erwähnt. Und Fleisch schadet wirklich mehr als es nützt.

Liebe Grüsse

Kommentar

Hallo Martina,

ich esse Fleisch, weil ich gemerkt habe., mein Körper braucht es. Es schmeckt mir und mein Körper erhält, ohne große Umstände lebenswichtige Stoffe die er zum gesunden überleben dringend braucht.

Ich persönlich habe mich vor vielen Jahren, von den Meinungen der Vegetarier umstimmen lassen und habe einige Jahre kein Fleisch mehr gegessen und rein vegetarisch gelebt. Ich kann heute nicht behaupten, dass es mir da besser ging, im Gegenteil, ich wurde krank. Verschiedene Beschwerden machten mir das Leben schwer und es hat einige Zeit gedauert, bis festgestellt wurde, dass ich Mangelerscheinungen hatte. Leider habe ich es erst sehr spät gemerkt und jetzt, seit ich wieder Fleisch esse, geht es mir wenn auch nur langsam, aber mit Sicherheit wieder besser.

Kommentar

Lädt...
            X